Tach,
Das Binnen-I ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Vergewaltigung der Schriftsprache [1]. Des weiteren liest man zuerst einmal automatisch Studentinnen -
aus diesem man möchte ich mich ausschließen.
insbesondere bezweifele ich, daß die Mehrheit der Bevölkerung das Binnen-I überhaupt kennt.
Es wäre interessant, das herauszufinden.
Insofern wird hier nur die Situation in eine eher weiblich geprägte Form umgekehrt.
Warum wäre ein generisches Femininum denn schlechter als ein Maskulinum?
Wie betont man es denn korrekt? Student-Innen?
Das ist die Form, die ich wählen würde, würde ich es nutzen.
Da geht mir die maskuline Form verloren, das versteht nur, wen die Problematik kennt.
Wäre das denn tatsächlich ein großes Problem in unserer ansonsten zumeist patriarchalisch geprägten Gesellschaft?
Binnen-I ist eine widerliche Lösung, da es in der gesprochenen Version versagt und in der geschriebenen Version zu nicht-existenten Wortbildungen führt und außerdem einfach widerlich aussieht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf." Ich mag das nicht, ist hier kein sinnvolles Argument, dieser Thread begann mit einem technischen Hilfsmittel, mit dem du dich wehren kannst, wenn du das für nötig erachtest; ich wollte mit dem Link, der die Diskussion auslöste nur darauf hinweisen, dass ein generisches Maskulinum mindestens problematisch ist.
mfg
Woodfighter