Adblock >>>> DNS und urlfilter
nimmtst halt noch einen CSS-Element-Filter dazu - dafür braucht Firefox wieder eine Extra extension :p
Gründe: ich kann die Werbung von Seiten und teilen von Seiten temporär zulassen/sperren (mit zwei Mausklicks)
Du hast keine Ahnung wie Opera funktioniert oder?
Rechtsklick "Inhalte blockieren" und "fertig"
ich kann Flash und Java blockieren lassen,
Ich nehme jetzt mal an du meinst "JavaScript"
Ganz was neues - ist in Opera built-in :) F12 für seitenspezifische Einstellungen und CTRL+F12 für globale Einstellungen.
ich kann mir angucken, wie oft ein Filter angewendet wurde.
Das ist praktisch aber absolut unnütz.
Und da kommen wir zu den Filtern. Ich kann mir alle Elemente der Seite anzeigen lassen und sie sperren, auch per Rechtsklick, kann dafür reguläre Ausdrücke verwenden (die ABP dann optimierend ordnet (Effizienz) und verwaltet)
Jaja schon gut, kann Opera auch - bis auf Reguläre Ausdrücke. Das liegt aber daran, dass CSS keine PCRE versteht, dafür kann man halt CSS-Selektoren anwenden. Jedes Element welches du im DOM entsprechen selektieren kannst, kannst du ausblenden. Das ist straight forward :)
und ich habe sehr bequeme integrierte Möglichkeiten zum Verwalten von fremdem und eigenen Filtern (z.b. für Backups etc).
Das ist sicher praktisch, hab' ich aber bisher noch nie benötigt.
Alles in allem bietet ABP wesentlich mehr Komfort als DNS oder urlfilter,
Eine reine DNS-Sperre ist bei weitem zu wenig, ja - aber du musst bei Martin und mir immer davon ausgehen, dass wir nicht so dämlich sind und nur einen DNS-Filter verwenden sondern einen größeren Funktionsumfang des Browsers nutzen und selbstverständlich ist das mehr als nur ein paar URLs zu blockieren.
Durch eine entsprechende Kombination aus URL-Filter, CSS-Element-Filter und ein paar Einstellung zur Blockierung von Flash oder JavaScript hatte ich biser noch nie das Bedürfnis, etwas mehr haben zu wollen.
Firefox + ABP ist nett, aber Bloatware die man mit anständiger Software nicht braucht. Wie schon erwähnt: selbst der Internet Explorer kann das (schon lange) mit Bordmitteln.
Aber ich will hier nicht Firefox schlecht machen, jedem das Seine ;)