Baba: Opera 9 bedienen? Frage wegen prototype.

Hallo.

Wie alt ist eigentlich Opera 9?
Mit welcher IE Version könnte man Opera 9 vergleichen? Mit welcher FF Version könnte man Opera 9 vergleichen? Habe mich nie mit Opera beschäftigt, weil ich den Browser schrecklich finde.

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meine Seite für Opera 9 kompatibel machen soll. Dachte eigentlich ja. Für IE gehe ich bis 6. Für FF bis 3.6. Ist das vergleichbar?

Konkret funktioniert das prototype framework nicht und ich weiß nicht, ob es an mir liegt. Falls prototype einfach nicht läuft mit Opera 9: ist es ok, Opera 9 nicht zu bedienen?

Folgender Code bringt in FF und IE zwei alerts (before and after). In Opera 9 geht's nicht und nur der erste alert kommt.

  
  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
<html>  
<head>  
<title>minimal</title>  
<script type='text/javascript' src='/js/prototype/prototype.js'></script>  
</head>  
  
<body>  
<script type='text/javascript'>  
alert("classcreate before");  
var mt = Class.create();  
alert("classcreate after");  
</script>  
  
<h1>Here we go</h1>  
  
</body>  
</html>  
  

Es handelt sich um Prototype 1.7

Achja. Ich brauche noch dringend Antwort auf mein Post vom 2. Juli - (DATENBANK) SQLite 3 - Daten als INTEGER erhalten. Sorry, dass ich an dieser Stelle darauf verweisen muss, aber ich brauche noch dringend Antwort und bisher gibt es null Antworten. Das ist selten hier :) Ich vermute, die langen Diskussionen haben ihn verdrängt. Oder ist die Frage schlecht formuliert?

Cheers,
Baba

  1. Hi,

    Wie alt ist eigentlich Opera 9?

    mal eben bei Daddy nachsehen ... die erste offizielle 9er-Version kam im Juni 2006.

    Mit welcher IE Version könnte man Opera 9 vergleichen?

    Vom Erscheinungsdatum her? Ungefähr mit IE7, Oktober 2006.
    Von den Fähigkeiten her? Mindestens mit IE8.

    Mit welcher FF Version könnte man Opera 9 vergleichen?

    Vom Erscheinungsdatum her? Ungefähr mit FF2, Oktober 2006.
    Von den Fähigkeiten her? Eher mit FF3.

    Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meine Seite für Opera 9 kompatibel machen soll. Dachte eigentlich ja. Für IE gehe ich bis 6. Für FF bis 3.6. Ist das vergleichbar?

    Nein. IE6 ist von 2001, FF3.6 von 2010.

    Achja. Ich brauche noch dringend Antwort auf mein Post vom 2. Juli - (DATENBANK) SQLite 3 - Daten als INTEGER erhalten. Sorry, dass ich an dieser Stelle darauf verweisen muss, aber ich brauche noch dringend Antwort und bisher gibt es null Antworten. Das ist selten hier :) Ich vermute, die langen Diskussionen haben ihn verdrängt.

    Nein, "verdrängen" gibt es hier eigentlich nicht.

    Oder ist die Frage schlecht formuliert?

    Kann ich nicht einschätzen; ICH bin im Bereich Datenbanken nicht so bewandert, dass ich da helfen könnte. Wenn überhaupt, dann vielleicht bei mySQL.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
    A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Auch Dir vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
      Cheers,
      Baba

  2. Hallo,

    PrototypeJS behauptet, ab Opera 9.25 (Dezember 2007) zu laufen. Ich bezweifle, dass ältere Opera-Versionen noch verwendet werden. Opera hat an sich eine relativ kleine Nutzerschar, im Durchschnitt nutzen 1-2% Opera. Opera ist bei Version 12, es reicht, da zu testen. Wenn du ältere Operas testen willst, dann fang bei 11.5 oder 11.6 an.

    Mathias

    1. Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.

      Cheers,
      Baba

  3. Hi.

    Für IE gehe ich bis 6. Für FF bis 3.6. Ist das vergleichbar?

    Dazu finde ich Die Evolution des Webs recht hilfreich und interessant.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."