Gast: Multifunktionsgerät Brother an Debian Linux - wie?

Hallo,

Vor etwa zwei Jahren hat mir jemand den Brother am PC so konfiguriert, dass ich mit Linux drucken konnte. Fax und Scan habe ich unter Win2000 genutzt, aber nicht unter Linux.

Nun habe ich eine Faxleitung und möchte gerne von Linux faxen, habe aber keine Ahnung, was ich installieren muss. Habe diese Seite gefunden:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/index.html
deren Abkürzungen (ADS, CUPS, LPR, ...) wie Krankheiten klingen (Aufmerksamkeits Defizit Syndrom). Also null Idee.

Kann mich hier freundlicherweise jemand an die Hand nehmen und schrittweise durch den Dschungel führen?

Die Konfiguration:
Drucker / Scanner / Fax: Brother MFC 7820N (per LAN am Router)
PC: Toshiba Satellite (per WLAN am Router)
OS: Debian Linux mit GNOME Desktop

Webseiten kann ich drucken, aber bei einem Mail-Anhang XLS per OpenOffice kommt ein Blatt mit
ERROR NAME:
  configurationerror
COMMAND:
  setpagedevice
OPERAND STACK:
  --dicttype--

Hilflose Grüße, Gast