Lars: Zweckentfremded oder in Ordnung?

Hi,
ich finde das das sich ergebende Standard-Layout bei der Verwendung der HTML-Elemente fieldset und legend sehr schön (Legendentext liegt mittig auf dem Rahmen, der den fielset umschließt.
Habe eine Seite mit mehreren Formularen, die alle diesen Aufbau benutzen.
Zusätzlich habe ich eine Anzeigesteuerung über Javascript gebaut.

Frage: ist folgende Verwendung der Elemente fieldset und legend für die Buttons unsauber und zweckentfremdend oder spricht da nichts gegen? Es handelt sich ja bei der Anzeigesteuerung nicht wirklich um ein Formular.

<fieldset>  
  
    <legend>Anzeigesteuerung</legend>  
  
    <p>Formular 1<br /><input type="button" onclick="show_hide_formular('formular1', this)" value="Verbergen" /></p>  
  
    <p>Formular 2<br /><input type="button" onclick="show_hide_formular('formular2', this)" value="Verbergen" /></p>  
  
    <p>Formular 3<br /><input type="button" onclick="show_hide_formular('formular3', this)" value="Verbergen" /></p>  
  
    <p>Formular 4<br /><input type="button" onclick="show_hide_formular('formular4', this)" value="Verbergen" /></p>  
  
</fieldset>  

Viele Grüße
Lars

  1. hallo Lars,

    ich finde das das sich ergebende Standard-Layout bei der Verwendung der HTML-Elemente fieldset und legend sehr schön (Legendentext liegt mittig auf dem Rahmen, der den fielset umschließt.

    Für mich ist das keine Zweckentfremdung.
    Es ist eine einfach Möglichkeit zur Gestaltung und darf laut spezifikationen glaub ich alles enthalten!

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Für mich ist das keine Zweckentfremdung.
      Es ist eine einfach Möglichkeit zur Gestaltung und darf laut spezifikationen glaub ich alles enthalten!

      Gruß Niklas

      Super! Das mit CSS nachzubauen wäre m.E. unnötiger Aufwand!

      Gruß
      Lars

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Für mich ist das keine Zweckentfremdung.
        Es ist eine einfach Möglichkeit zur Gestaltung und darf laut spezifikationen glaub ich alles enthalten!

        Gruß Niklas

        Super! Das mit CSS nachzubauen wäre m.E. unnötiger Aufwand!

        Beachte aber die zumindest bei HTML 4.x reduzierte Menge erlaubter Elternelemente! (Für HTML5 mußt du selber mal schauen)

        CSS-Aufwand ist es kaum, ich mache es bspw. hier so. Wenn man sich nun die bg-Farbe und den Rahmen um den Text wegdenkt, hat man mehr oder weniger das Aussehen eines fieldset.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
         Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Außerdem noch anzumerken:

    <fieldset>

    <legend>Anzeigesteuerung</legend>
        <p>Formular 1<br /><input type="button" onclick="show_hide_formular('formular1', this)" value="Verbergen" /></p>
        <p>Formular 2<br /><input type="button" onclick="show_hide_formular('formular2', this)" value="Verbergen" /></p>
        <p>Formular 3<br /><input type="button" onclick="show_hide_formular('formular3', this)" value="Verbergen" /></p>
        <p>Formular 4<br /><input type="button" onclick="show_hide_formular('formular4', this)" value="Verbergen" /></p>
    </fieldset>

      
    1) Verwende [Label](http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label) statt p.  
    2) `<br />`{:.language-html} hat in diesem Code nichts verloren, das macht man mit CSS (meist über display)  
    3) eine Liste als umschließendes Element wäre hier wahrscheinlich semantisch angebracht  
      
    Stur lächeln und winken, Männer!  
    Kai
    
    -- 
    It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture  
     Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)  
    [SelfHTML-Forum-Stylesheet](http://selfhtml.knrs.de/#h_stylesheet)