Klawischnigg: Impressumpflicht ??

Beitrag lesen

Hi there,

Ich bin Österreicher und habe vor auf einen Deutschen Webserver meine Webseite hochzuladen.

Ersteres ist ein Geburtsfehler (den ich im Übrigen mit Dir teile), zweiteres irrelevant. Die Impressumspflicht in Österreich wird durch das sogenannte E-Commerce-Gesetz geregelt.

Weiß jemand ob wie da die impressumpflicht gilt, auch für private webseiten oder nur für firmen ??

Nach dem E-Commerce-Gesetz ist theoretisch jede Publikation im Internet impressumspflichtig; bei Firmen genügt ein Link auf den entsprechenden Eintrag in der Wirtschaftskammer. Theoretisch deshalb, weil Verstösse gegen das E-Commerce-Gesetz in Österreich nicht geahndet werden. Ich kann mich erinnern, daß vor Jahren, als das Gesetz eingeführt wurde, ein Wiener Anwalt versucht hat, reihenweise Firmen abzumahnen, die gegen die Impressumspflicht verstossen haben. Daraufhin wurde er von der Anwaltskammer bei gleichzeitiger Androhung des Ausschlusses von derselben aufgefordert, in Zukunft solchen Unsinn zu unterlassen.

Und wie würde sie gelten wenn ich meine Webseite auf einem Österreichischen Server lade.

Wie gesagt, das ist komplett irrelevant. Entscheidend ist, jeden wie erwähnt theoretisch, ein Österreichbezug des für die Seite Verantwortlichen, nicht wo der Server steht...