Hm: cvs Datei zu Json Array "Casten"

Hi Leute,

könnt ihr mir eine Möglichkeit beschreben, aus einer cvs Datei ein Json Array zu machen? Derzeit benutzt mein JS Programm als input ein Array mit der kopfzeile einer tabelle und ein doppelarray mit den verschiedenen Einträgen. Jetzt müsste ich die Tabelle aus der cvs Datei in ein doppelArray umwandeln.

  1. hi,

    Hi Leute,

    könnt ihr mir eine Möglichkeit beschreben, aus einer cvs Datei ein Json Array zu machen? Derzeit benutzt mein JS Programm als input ein Array mit der kopfzeile einer tabelle und ein doppelarray mit den verschiedenen Einträgen. Jetzt müsste ich die Tabelle aus der cvs Datei in ein doppelArray umwandeln.

    Meinst Du csv? Nur Javascript oder auch PHP? Dort gibt es fgetcsv() und json-Funktionen.

    mfg

    tami

    1. nur js und ja csv :)

      1. hi,

        nur js und ja csv :)

        https://www.google.de/search?q=javscript+csv+to+json&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

        da scheint es ja sogar fertige bibliotheken zu geben ...;

        mfg

        tami

        1. hm, mit den dingern tue ich mich gerade schwer (mein Hauptgebiet liegt in der Mathematik)

          ich hab mir mal den link hier angeschaut:

          http://stackoverflow.com/questions/7520165/python-convert-csv-file-to-json

          problem: die syntax die dort verwendet wird ist mir nicht geläufig (fehlen irgendwie klammern und variablen??)

          daraus hab ich dann das gemacht:

          var f = open('PfadZUjson.csv','r');

          	var arr=new Array();  
          	var headers = new Array();  
          	  
          	for( header in f.readline().split(','))  
          	  headers.append(header) ;  
          	  
          	for(line in f.readlines()){  
          	  lineItems = {}  
          	  for(item in enumerate(line.split(','))){  
          	    lineItems[headers[i]] = item;  
          	  arr.append(lineItems); }}  
          	  
          	f.close();  
          	  
          	jsonText = json.dumps(arr);  
          	  
          	print jsonText;  
          

          was, da mir die syntax des beispiels nicht klar ist, natürlich nicht funktioniert ^^ ich suche gerade ein anderes beispiel

          1. meine csv datei ist übrigens eine excel tabelle die ich eins zu eins in einem doppelten array speichern möchte. dabei ist egal ob json oder csv verwendet wird

            1. hi,

              meine csv datei ist übrigens eine excel tabelle die ich eins zu eins in einem doppelten array speichern möchte. dabei ist egal ob json oder csv verwendet wird

              naja, du musst ja csv einlesen. mit json bist du dann deinem array ja sehr nahe. ich weiß nicht, wie du allerdings eine _datei_ mit javascript allein einlesen willst.

              ansonsten fand ich jetzt eher diesen link hier http://thechangelog.com/post/6865323098/csonv-js-a-tiny-library-to-fetch-relational-csv-data-at.

              mfg

              tami

              1. per: var datei = open('pfade','r');

                aber wirklich weiter bringt mich das nicht

                ich hab auch ein html file in meinem code, gibt es dort eine möglichkeit zu einem array zu kommen?

                (wenn ich wüsste wie, könnte ich die datei auch in einer anderen sprache umwandeln und manuell rüberkopieren, allerdings kenne ich außer js nur java)

                1. Hallo,

                  per: var datei = open('pfade','r');

                  versuchen wir die Randbedingungen abzuklopfen:

                  1. Wo liegt die CSV-Datei
                     a) auf der lokalen Festplatte
                     b) irgendwo über das Internet erreichbar
                     c) irgendwo in einem firmeninternen Netzwerk erreichbar
                     d) anderswo, ______________

                  2. Wie ist die Auswahl der CSV-Datei
                     a) die Datei wird automatisch geöffnet (Pfad ist bekannt)
                     b) der Benutzer lädt die Datei mit <input type="file">
                     c) der Benutzer wählt einen Pfad zur Datei aus

                  3. Welche Browser müssen berücksichtigt werden

                  4. Gar keine Browser müssen berücksichtigt werden, da es sich um
                     serverseitiges Javascript handelt

                  5. Welche Kontrolle hast Du über das genaue Format der CSV-Datei.
                     Im Gegensatz zu der Anmerkung des Autors von csonv.js, das
                     tami verlinkt hat, ist CSV ein hochkomplexes Format, für das
                     es zwar eine RFC gibt, die jedoch der Realität nicht gerecht
                     wird. Dies gilt speziell für CSV-Dateien, die in Deutschland
                     produziert werden. Vermutlich wirst Du kein allgemeines CSV
                     umwandeln können müssen :-)

                  6. Ein kleines Beispiel einer drei- oder vierzeiligen CSV-Datei mit
                     zwei oder drei Spalten und das von Dir gewünscht JSON wäre auch
                     ganz nett.

                  7. Sonstige Hinweise
                     Bitte eintragen: _______________

                  Wir wollen Dir helfen, das geht nur mit genaueren Informationen.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz