tami: Mozilla stellt Entwicklung von Thunderbird ein

hi,

http://www.taz.de/Mozilla-stellt-Mailprogramm-Entwicklung-ein/!96967/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter.

das ist jetzt seit jahren "mein" mailprogramm. kennt jemand gute alternativen oder kann man da guten gewissens dabei bleiben?

mfg

tami

  1. http://www.taz.de/Mozilla-stellt-Mailprogramm-Entwicklung-ein/!96967/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter.

    das ist jetzt seit jahren "mein" mailprogramm. kennt jemand gute alternativen oder kann man da guten gewissens dabei bleiben?

    Mozilla stellt die Entwicklung nicht ein, sie bauen nur keine Features mehr ein.

    1. hi,

      Mozilla stellt die Entwicklung nicht ein, sie bauen nur keine Features mehr ein.

      "Mozilla will sein E-Mail-Programm Thunderbird nicht mehr weiterentwickeln" [wobei ich nicht sage, dass die bei der taz alles verstanden haben ...].

      mfg

      tami

      1. gudn tach!

        "Mozilla will sein E-Mail-Programm Thunderbird nicht mehr weiterentwickeln" [wobei ich nicht sage, dass die bei der taz alles verstanden haben ...].

        insbesondere fuer it-kram gibt's relativ grosse auswahl an halbwegs gescheiten online-medien. und gerade bei it-kram leisten sich die bekannten allgemeinen medien wie spon oder taz unglaublich grosse patzer. selbst die bei it-kram eher vorsichtige tagesschau schreibt da manchmal nicht ganz sauber. abgesehen davon, dass die haeufig einfach nicht ueber so viele verschiedenen geballten fachleute verfuegen koennen, legen die haeufig mehr wert auf schlagzeilen und krasse formulierungen denn auf sachlichkeit und inhaltliche korrektheit.

        besser also z.b. heise et al. lesen und ggf. dort verlinkte quellen anschauen.

        prost
        seth

        1. hi,

          gudn tach!

          "Mozilla will sein E-Mail-Programm Thunderbird nicht mehr weiterentwickeln" [wobei ich nicht sage, dass die bei der taz alles verstanden haben ...].

          insbesondere fuer it-kram gibt's relativ grosse auswahl an halbwegs gescheiten online-medien. und gerade bei it-kram leisten sich die bekannten allgemeinen medien wie spon oder taz unglaublich grosse patzer. selbst die bei it-kram eher vorsichtige tagesschau schreibt da manchmal nicht ganz sauber. abgesehen davon, dass die haeufig einfach nicht ueber so viele verschiedenen geballten fachleute verfuegen koennen, legen die haeufig mehr wert auf schlagzeilen und krasse formulierungen denn auf sachlichkeit und inhaltliche korrektheit.

          besser also z.b. heise et al. lesen und ggf. dort verlinkte quellen anschauen.

          Naja, darin: "Offen ist, ob es nach November 2013 noch Sicherheits-Updates geben wird. Baker zeigt sich von der Community enttäuscht."

          So richtig anders liest sich das nicht.

          Und "Given this, focusing on stability for Thunderbird and driving innovation through other offerings seems a natural choice." in http://blog.lizardwrangler.com/2012/07/06/thunderbird-stability-and-community-innovation/ heißt für mich auch: TB-Entwicklung wird eingestellt.

          mfg

          tami

          1. Tag,

            Naja, darin: "Offen ist, ob es nach November 2013 noch Sicherheits-Updates geben wird. Baker zeigt sich von der Community enttäuscht."

            ein Programm, das keine Neuerungen mehr erhält, erhält auch keine neuen Fehler, die behoben werden müssten.
            Insofern ist das mit den Sicherheitsupdates im Grunde auch schnurz und ebenfalls kein Grund, jetzt unbedingt einen anderen Mailer zu suchen.

            Schlaf mal eine Nacht drüber: Wie oft ist Thunderbird bei dir abgestürzt? Wie viele Viren hast du dir in den letzten 10 Jahren direkt über Thunderbird eingefangen? Für mich würde ich antworten: Nie und keine.

            Und ich möchte noch anfügen: Eigentlich schön, dass Thunderbird nicht noch weiter verschlimmbessert wird.

            1. Naja, darin: "Offen ist, ob es nach November 2013 noch Sicherheits-Updates geben wird. Baker zeigt sich von der Community enttäuscht."

              ein Programm, das keine Neuerungen mehr erhält, erhält auch keine neuen Fehler, die behoben werden müssten.

              Wie meinen? Natürlich werden noch massig Fehler gefunden werden - du glaubst doch nicht, Thunderbird wäre jetzt schon fehlerfrei.

              Insofern ist das mit den Sicherheitsupdates im Grunde auch schnurz und ebenfalls kein Grund, jetzt unbedingt einen anderen Mailer zu suchen.

              Wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gäbe, wäre es eni Grund zu Wechseln.

              Schlaf mal eine Nacht drüber: Wie oft ist Thunderbird bei dir abgestürzt? Wie viele Viren hast du dir in den letzten 10 Jahren direkt über Thunderbird eingefangen? Für mich würde ich antworten: Nie und keine.

              Für mich sind die Antworten: "Gelegentlich" und "ich weiß es nicht". Besonders, dass du bei der 2. Frage mit "nie" antwortest, halte ich für erstaunlich.

              1. Hallo,

                Schlaf mal eine Nacht drüber: Wie oft ist Thunderbird bei dir abgestürzt? Wie viele Viren hast du dir in den letzten 10 Jahren direkt über Thunderbird eingefangen? Für mich würde ich antworten: Nie und keine.

                ich bin geneigt zuzustimmen - ich kann mich zumindest nicht _erinnern_, dass mir T-Bird je irgendwann mal abgeschmiert wäre. Outlook Express ja, als ich es noch benutzt habe.

                Für mich sind die Antworten: "Gelegentlich" und "ich weiß es nicht". Besonders, dass du bei der 2. Frage mit "nie" antwortest, halte ich für erstaunlich.

                Irgendwas verwechselst du gerade, denn "nie" war die Antwort auf die _erste_ Frage.
                Aber egal ob Frans den Absturz oder das Einfangen von Viren verleugnet - was ist so erstaunlich daran?

                So long,
                 Martin

                --
                Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
                Und macht daraus Rosinenbrot.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Aber egal ob Frans den Absturz oder das Einfangen von Viren verleugnet - was ist so erstaunlich daran?

                  Ja, eigentlich ist es nicht erstaunlich :)

                2. Hi.

                  Aber egal ob Frans den Absturz oder das Einfangen von Viren verleugnet - was ist so erstaunlich daran?

                  Mal davon abgesehen, dass hier vermutlich "leugnen" ohne "ver" die richtige Wortwahl wäre: Ich hatte eher den Eindruck, dass er Virenprobleme verneint und nicht leugnet. Es sei denn, er macht uns was vor.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                  1. Hallo,

                    Aber egal ob Frans den Absturz oder das Einfangen von Viren verleugnet - was ist so erstaunlich daran?
                    Mal davon abgesehen, dass hier vermutlich "leugnen" ohne "ver" die richtige Wortwahl wäre: Ich hatte eher den Eindruck, dass er Virenprobleme verneint und nicht leugnet.

                    ist das nicht dasselbe? Impliziert "Leugnen" automatisch, wissentlich die Unwahrheit zu sagen? Etwas verleugnen heißt nach meinem Verständnis nur zu behaupten, dass dieses Etwas nicht existiere. Egal ob das wahr ist oder nicht. Oder ...?

                    Es sei denn, er macht uns was vor.

                    Das habe ich nicht unterstellt. Im Gegenteil, ich finde es normal und realistisch, mit T-Bird weder ein Stabilitäts- noch ein Virenproblem zu haben.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Jungs sind wie Waschmaschinen: Wenn man sie anmacht, kommen sie ins Schleudern.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. gudn tach!

                      Ich hatte eher den Eindruck, dass er Virenprobleme verneint und nicht leugnet.

                      ist das nicht dasselbe?

                      ja.

                      Impliziert "Leugnen" automatisch, wissentlich die Unwahrheit zu sagen?

                      nicht notwendig, aber es kann, siehe [http://www.duden.de/rechtschreibung/leugnen@title=duden].

                      Das habe ich nicht unterstellt. Im Gegenteil, ich finde es normal und realistisch, mit T-Bird weder ein Stabilitäts- noch ein Virenproblem zu haben.

                      nur fuer die statistik: mir ist mozilla mail frueher(!) unregelmaessig, aber hin und wieder abgestuerzt. vor allem die erweiterte suche fuehrte manchmal zu abstuerzen, aber auch - obgleich sehr selten - das einfach anklicken harmloser e-mails.
                      bei thunderbird war das deutlich besser, aber ich glaube, der ist mir auch schon mal irgendwann abgestuerzt, unter suse enterprise ziemlich sicher.

                      prost
                      seth

                      1. Hallo,

                        Impliziert "Leugnen" automatisch, wissentlich die Unwahrheit zu sagen?
                        nicht notwendig, aber es kann, siehe [http://www.duden.de/rechtschreibung/leugnen@title=duden].

                        es kann, selbstverständlich. So war und ist auch mein Kenntnisstand. Der Begriff, den ich hier eigentlich hätte verwenden sollen, ist "bestreiten". Das hätte vermutlich weniger Verwirrung gestiftet.

                        nur fuer die statistik: mir ist mozilla mail frueher(!) unregelmaessig, aber hin und wieder abgestuerzt.

                        Mir nur Mozilla Frirefox, der Browser. Und zwar vor allem die Versionen 1.x und 2.x, danach wurde es wieder besser.

                        bei thunderbird war das deutlich besser, aber ich glaube, der ist mir auch schon mal irgendwann abgestuerzt, unter suse enterprise ziemlich sicher.

                        Ich habe Thunderbird jahrelang vor allem unter Windows benutzt und mich an seiner Zuverlässigkeit erfreut; erst in den letzten drei, vier Jahren habe ich meinen Schwerpunkt allmählich hin zu Linux verlagert. Und auch da kann ich nicht klagen - abgesehen davon, dass mir manche Detaillösungen im T-Bird nicht gefallen.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
                        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. ein Programm, das keine Neuerungen mehr erhält, erhält auch keine neuen Fehler, die behoben werden müssten.

                Wie meinen? Natürlich werden noch massig Fehler gefunden werden - du glaubst doch nicht, Thunderbird wäre jetzt schon fehlerfrei.

                Lesen und verstehen, lesen und verstehen …

                Wie oft ist Thunderbird bei dir abgestürzt? Wie viele Viren hast du dir in den letzten 10 Jahren direkt über Thunderbird eingefangen? Für mich würde ich antworten: Nie und keine.

                Für mich sind die Antworten: "Gelegentlich" und "ich weiß es nicht". Besonders, dass du bei der 2. Frage mit "nie" antwortest, halte ich für erstaunlich.

                Erstaunlich finde ich es immer wieder, wie manche Leute es schaffen, bei mir stabil laufende Systeme bei sich wieder und wieder zum Absturz zu bringen (lies gerne: kaputtzuspielen).

                Unerklärlich ist mir die Leidensfähigkeit, ja geradezu Begeisterung für diese Abstürze – würde Thunderbird bei mir "gelegentlich" absemmeln, hätte ich das Teil längst entsorgt. Es gibt Alternativen, da warte ich nicht darauf, dass ein instabiles Programm meine Arbeit, meine Daten mit in den Orcus zieht.

                Und ja, du darfst gerne weiter staunen: Viren habe ich mir in den letzten 10 Jahren nicht eingefangen. Liegt sicherlich zu einem Gutteil daran, dass ich keine Anhänge à la "Rechnung.pdf.exe" öffne und auch nicht empört der Aufforderung von paypal.hongdingfong.de.vu hinterherklicke, mein um 100.000 Dollar überzogenes, nicht vorhandenes Paypal-Konto zu reactivatirifieren.
                Versuche doch auch mal, dem zu widerstehen. Es wirkt Wunder. Aber du hast bestimmt ein Personalfirewallvirenscannerwebfiltersecuritydings, das spart das Nachdenken (und schenkt Erstaunen).

                Zu guter Letzt: Nein, auf die Frage "wie viele" habe ich nicht mit "nie" geantwortet. Passt nicht zusammen.

                1. gudn tach!

                  Erstaunlich finde ich es immer wieder, wie manche Leute es schaffen, bei mir stabil laufende Systeme bei sich wieder und wieder zum Absturz zu bringen (lies gerne: kaputtzuspielen).

                  ist dir noch nie eine software mehrmals abgestuerzt? falls doch: es findet sich sehr wahrscheinlich jemand, dem sie noch nicht abgestuerzt ist, und fuer den es erstaunlich ist, dass du es trotzdem geschafft hast. "kaputtspielen" ist relativ.

                  Und ja, du darfst gerne weiter staunen: Viren habe ich mir in den letzten 10 Jahren nicht eingefangen. Liegt sicherlich zu einem Gutteil daran, dass ich keine Anhänge à la "Rechnung.pdf.exe" öffne und auch nicht empört der Aufforderung von paypal.hongdingfong.de.vu hinterherklicke, mein um 100.000 Dollar überzogenes, nicht vorhandenes Paypal-Konto zu reactivatirifieren.

                  ja, zu einem gutteil. wenn du nicht windows verwendetest, lag's vermutlich auch zu einem gutteil daran. und wenn du nie fremde datentraeger an deinen computer angeschlossen hast, lag's zu einem teil auch daran. und wenn du nach allen updates dich stets versichert hast, dass alle einstellungen noch dieselben waren wie vorher, dann mag es ein stueckweit auch daran gelegen haben usw. usf.
                  es bleibt aber immer das beruehmte restrisiko, das bei gerade bei software nicht zu vernachlaessigen ist, da nicht nur software fehler enthaelt, sondern auch kein user unfehlbar ist. und die virenbastler sind ja nicht alle strunzdumm, sondern nutzen schwaechen teilweise sehr intelligent aus, was z.b. zuletzt "Flame" eindrucksvoll gezeigt hat.
                  nur weil man aus ueberzeugung keine anti-viren-software installiert hat, ist man dadurch nicht vor viren sicher.[sic!]

                  auch thunderbird besitzt uebrigens eine beachtliche liste von gefundenen und (meist meist schnell behobenen) sicherheitsluecken: Security Advisories for Thunderbird

                  prost
                  seth

                  1. nur weil man aus ueberzeugung keine anti-viren-software installiert hat, ist man dadurch nicht vor viren sicher.[sic!]

                    Und selbstverständlich heisst es nicht, dass man sich nie einen "Virus" eingefangen hat, wenn der Virenscanner nie meckert :)

                    1. Tach,

                      Und selbstverständlich heisst es nicht, dass man sich nie einen "Virus" eingefangen hat, wenn der Virenscanner nie meckert :)

                      schöner Text dazu von Isotopp: http://blog.koehntopp.de/archives/3230-Alle-vier-Stunden-zum-Nutzen-von-Antivirus-und-zum-Nutzen-von-Testverfahren.html

                      mfg
                      Woodfighter

  2. Tach!

    http://www.taz.de/Mozilla-stellt-Mailprogramm-Entwicklung-ein/!96967/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter.
    das ist jetzt seit jahren "mein" mailprogramm. kennt jemand gute alternativen oder kann man da guten gewissens dabei bleiben?

    Was für Erwartungen stellst du an Thunderbird und dessen Weiterentwicklung? Brauchst du neue Features oder reicht es dir, dass weiterhin Sicherheitsprobleme bearbeitet werden?

    dedlfix.

    1. hi,

      Was für Erwartungen stellst du an Thunderbird und dessen Weiterentwicklung? Brauchst du neue Features oder reicht es dir, dass weiterhin Sicherheitsprobleme bearbeitet werden?

      Ja, das dachte ich auch. Allerdings tats mich dennoch wundern ...;

      mfg

      tami

  3. Klasse!!
    Keine Features bedeutet, dass Programm bleibt so schlank wie es ist und wird nicht mit unsinnigem Blödsinn überladen. Wie man bei Open Office schön gesehen hat wurde es pro Version ca. 10% langsamer und absturzt gefährdeter.

    Gruß
    schlanker
    T-Rex

    1. hi,

      Klasse!!

      ja, dann ist ja alles fein!

      Keine Features bedeutet, dass Programm bleibt so schlank wie es ist und wird nicht mit unsinnigem Blödsinn überladen. Wie man bei Open Office schön gesehen hat wurde es pro Version ca. 10% langsamer und absturzt gefährdeter.

      Open-Office ist jetzt aber Libre-Office, wenn ich das recht sehe.

      mfg

      tami

      1. Hallo,

        Open-Office ist jetzt aber Libre-Office, wenn ich das recht sehe.

        Nein, OpenOffice ist Openoffice und LibreOffice ist LibreOffice.

        vg ichbinich

        --
        Kleiner Tipp:
        Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
      2. Keine Features bedeutet, dass Programm bleibt so schlank wie es ist und wird nicht mit unsinnigem Blödsinn überladen. Wie man bei Open Office schön gesehen hat wurde es pro Version ca. 10% langsamer und absturzt gefährdeter.

        Open-Office ist jetzt aber Libre-Office, wenn ich das recht sehe.

        Nein, das läuft zweigleisig - Libre Office wird von einem Großteil der alten Open Office Entwickler entwickelt während Open Office von Oracle Entwickelt wurde und dort halt ein paar Entwickler abgestellt hat, die Namensrechten wollte die Gierbande nicht hergeben.

        Aber ja: Libre Office ist das "echte" :)