Emma: Neues Projekt auf Drupal anfangen

Hallo,

bin neu im Drupal, aber muss ein Projekt machen.

Wollte fragen, wie man ueberhaupt ein neues Projekt in Drupal macht, mit was faengt man an :/

Also, man nimmt/downloadet ein Thema aus internet und dann macht eigenes Thema basiert auf das runtergeladete Thema ?

Danke,
Emma

  1. servus Emma,

    Also, man nimmt/downloadet ein Thema aus internet und dann macht eigenes Thema basiert auf das runtergeladete Thema ?

    Um dich in das System besser einzuarbeiten, wäre es besser, du versuchst von Grund auf selbst ein Theme zu entwickeln. Es ist aber gut, wenn du ein ähnliches Theme hast, von dem du spicken kannst.

    der wurzelbert

    --
    "The depressing thing about tennis is that no matter how good I get, I´ll never be as good as a wall."
    1. Danke fuer die Antwort! : )

  2. Hi!

    Das ist eine Variante. Ich persoenlich bastle mein HTML samt CSS und passe das Template dann an. Es muss nicht unbedingt einfacher sein, ein fertiges Template anzupassen. Die Dinger koennen ganz grosser Schrott sein bei dem es einfacher ist, ganz neu anzufangen.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. hei,

      emm, dann machst du zuerst HTML/CSS local, und dann integrierst auf ein fertiges Template ?

      Ich habe schon mal HTML/CSS fuer Drupal gemacht, einmal war es so, dass ich html und css local gemacht habe und dann der programmierer hat mein html/css auf drupal integriert.
      Aber einmal war so, dass der drupal programmierer hat in drupal alles geklickt, was es noetig fuer das projekt ist und dann habe ich nur css angepasst (html war wie es war auf dem drupal).

      Aber, sowie ich verstehe, es sei doch besser eigenes HTML machen als HTML haben, was der drupal macht ?

      Danke,
      Emma

      1. hei,

        emm, dann machst du zuerst HTML/CSS local, und dann integrierst auf ein fertiges Template ?

        Nein. Ich erstelle von Grund auf ein eigenes Template. Das heisst ich baue das HTML und CSS und das wird dann fuer das CMS angepasst. Das heist Codes/Platzhalter werden eingebaut, die einzelnen Teile evtl. in eigene Dateien gespeichert, fuer das CMS noetige Aenderungen und erweiterungen am Code vorgenommen, ...

        Fremde Templates dienen dafuer hoechstens als Vorlage. So ein "How to - Template" is schon hilfreich, da nicht alle CMS besonders gut dokumentiert sind.

        Wenn man ein passendes Template findet, dass sich leicht an die eigenen Beduerfnisse anpassen laesst, ist das sicher der schnellste Weg. Ich finde viele fertige Template allerdings unter aller Sau.

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. hei,

          naja, dann muss wohl selber schauen, was ich da machen kann : ) Nehme dann ein einfaches Thema und schaue.

          Mir hat jemand Omega Thema empfohlen, weil das Thema responsive ist : )

          Vielen Dank,
          Emma

  3. Also, man nimmt/downloadet ein Thema aus internet und dann macht eigenes Thema basiert auf das runtergeladete Thema ?

    Ich würde beim Erstkontakt mit Drupal so vorgehen, ja. Und parallel dazu ein gutes Buch ranholen.

    Um Drupal zu verstehen, muss man Drupals Bootstrapping verstehen. Die Art und Weise, wie aus vielen kleinen Schnipseln eine Website zusammengestopft wird. Das wirkt anfangs immer sehr chaotisch, aber ein Entwickler mit großem Herz würde bestimmt sagen: Es ist mächtig!

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Hi!

      zusammengestopft

      Ein wahrlich passendes Wort fuer das, was Drupal macht.

      --
      Signaturen sind blöd!