Hans: Google Maps Markierung erzeugen und auslesen

Hallo, schön dass dieses Forum wieder aktiv ist.

Ich suche nun schon seit Tagen nach folgender Möglichkeit:

Google Maps aufrufen ( auf meiner Seite) dann einen Punkt irgendwo auf der Welt durch verschieben und zoomen lokalisieren. Das funktioniert natürlich soweit.

Jetzt möchte ich diesen Punkt aber festhalten, sprich irgendwie markieren und als Rückgabewert die Adresse angezeigt bekommen, so dass ich diese speichern kann.

Geht das im Prinzip? Habe schon alles bei Google dazu durchgelesen insebesondere: https://developers.google.com/maps/articles/phpsqlgeocode?hl=de-DE

wobei ich gerne mal den dort LINK "Erstellen von KML anhand einer Datenbank" ansehen würde, doch diese Link geht ins Leere.

Falls meine Frage etwas ungünstig formuliert ist, nochmal einfacher:

Anstatt eines normalen Anmeldeformulars, wie wir es alle kennen, würde ich gerne mal mit Google-Maps experimentieren. Bedeutet, Besucher kommt markiert seine Adresse auf der Karte(vielleicht noch Hausnummer manuell)und Daten werden zurück geliefert um zu speichern.

Wenn Ihr mir zumindest sagen könntet ob das von Seiten Googlemaps nicht möglich ist, könnte ich mir weiteres Suchen dahin gehend sparen, danke.

  1. مرحبا

    Wenn Ihr mir zumindest sagen könntet ob das von Seiten Googlemaps nicht möglich ist, könnte ich mir weiteres Suchen dahin gehend sparen, danke.

    Das geht bestimmt, aber ich verstehe nicht ganz, wo genau dein Problem liegt.

    Du musst ja lediglich die eingegebenen Daten durch die Maps Api jagen und bekommst was von Google zurück.

    http://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins=herne,paulstr+13&destinations=herne,bahnhofstr+1&mode=driving&language=de-DE&sensor=false

    Statt mit ausgeschriebenen Adressen kannst du auch mit der geographischen Länge arbeiten.

    mfg

  2. Hallo Hans,

    Geht das im Prinzip? Habe schon alles bei Google dazu durchgelesen insebesondere: https://developers.google.com/maps/articles/phpsqlgeocode?hl=de-DE

    wobei ich gerne mal den dort LINK "Erstellen von KML anhand einer Datenbank" ansehen würde, doch diese Link geht ins Leere.

    https://developers.google.com/kml/articles/phpmysqlkml

    Viele Grüße,
    Stefan