Tom: Hardware-Problem

Beitrag lesen

Hello,

ich habe mal wieder ein Hardwareproblem, dass ich mir nicht erklären kann.
Ich habe zwei mittelalte, nahezu gleich ausgestattete PCs laufen (Board, Grafikkarte, Prozessor, Specicherbestückung ist gleich).

Die beiden sind über einen KVM-Switch an einem Monitor (VGA-Kabel)/Maus(PS-2) angeschlossen.
Der zweite Monitor ist über DVI nur an einem der beiden angeschlossen.

Der lief die ganze Zeit, der andere war soft-ausgeschaltet, aber nicht hart vom Netz getrennt.

Plötzlich ist der laufende PC ausgegangen. Ich hatte den Eindruck, dass das Netzteil abgeschaltet hat. Ich konnte ihn dann wieder starten, nachdem ich das Netzteil einmal hart abgeschaltet/wieder eingeschaltet habe. Leider kommt der PC jetzt nur bis zum Anmeldezeitpunkt (WinXP Pro) und schaltet dann wieder ab. Netzteil habe ich versuchsweise mal getauscht, gleiches Verhalten.

Der zweite PC hatte merkwürdigerweise seinen Nvidea-Treiber zerstört. Den musste ich erst wieder neu installieren (im VGA-Modus), damit er wieder wollte. Das hatte ich schon einmal. Damals war mein Display aber kaputt und hat auf der PNP-Leitung irgendwie Rückspannung produziert...

Irgendwie weiß ich jetzt nichts mit dem Verhalten anzufangen. Kann das am KVM-Switch liegen? Der versorgt sich über die PCs mit der erforderlichen Betriebsspannung.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de