Tom: Hardware-Problem

Hello,

ich habe mal wieder ein Hardwareproblem, dass ich mir nicht erklären kann.
Ich habe zwei mittelalte, nahezu gleich ausgestattete PCs laufen (Board, Grafikkarte, Prozessor, Specicherbestückung ist gleich).

Die beiden sind über einen KVM-Switch an einem Monitor (VGA-Kabel)/Maus(PS-2) angeschlossen.
Der zweite Monitor ist über DVI nur an einem der beiden angeschlossen.

Der lief die ganze Zeit, der andere war soft-ausgeschaltet, aber nicht hart vom Netz getrennt.

Plötzlich ist der laufende PC ausgegangen. Ich hatte den Eindruck, dass das Netzteil abgeschaltet hat. Ich konnte ihn dann wieder starten, nachdem ich das Netzteil einmal hart abgeschaltet/wieder eingeschaltet habe. Leider kommt der PC jetzt nur bis zum Anmeldezeitpunkt (WinXP Pro) und schaltet dann wieder ab. Netzteil habe ich versuchsweise mal getauscht, gleiches Verhalten.

Der zweite PC hatte merkwürdigerweise seinen Nvidea-Treiber zerstört. Den musste ich erst wieder neu installieren (im VGA-Modus), damit er wieder wollte. Das hatte ich schon einmal. Damals war mein Display aber kaputt und hat auf der PNP-Leitung irgendwie Rückspannung produziert...

Irgendwie weiß ich jetzt nichts mit dem Verhalten anzufangen. Kann das am KVM-Switch liegen? Der versorgt sich über die PCs mit der erforderlichen Betriebsspannung.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hello,

    Plötzlich ist der laufende PC ausgegangen. Ich hatte den Eindruck, dass das Netzteil abgeschaltet hat. Ich konnte ihn dann wieder starten, nachdem ich das Netzteil einmal hart abgeschaltet/wieder eingeschaltet habe. Leider kommt der PC jetzt nur bis zum Anmeldezeitpunkt (WinXP Pro) und schaltet dann wieder ab. Netzteil habe ich versuchsweise mal getauscht, gleiches Verhalten.

    Nachtrag:
    Im abgesicherten Modus schaltet er genau dann ab, wenn er in den Grafikmodus umshcaltet.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      Hello,

      Plötzlich ist der laufende PC ausgegangen. Ich hatte den Eindruck, dass das Netzteil abgeschaltet hat. Ich konnte ihn dann wieder starten, nachdem ich das Netzteil einmal hart abgeschaltet/wieder eingeschaltet habe. Leider kommt der PC jetzt nur bis zum Anmeldezeitpunkt (WinXP Pro) und schaltet dann wieder ab. Netzteil habe ich versuchsweise mal getauscht, gleiches Verhalten.

      Nachtrag:
      Im abgesicherten Modus schaltet er genau dann ab, wenn er in den Grafikmodus umshcaltet.

      2. Nachtrag:
      und im abgesicherten Modus / nur Konsole genau dann, wenn die Kontrolle an den Befehlsinterpreter übergeben werden soll.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Grüße,
        1)lass mal knoppix drauf starten oder ä. um treiberprobleme auszuschließen
        2) speicherdefekte - grafikkarte/RAM?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hello,

          blieb mir jetzt nichts anderes übrig, als alles abzwracken und dann Stück für Stück wieder einzubauen. Minimalistisch ausgestattet, mit nur einem DDR-RAM-Baustein drin, scheint 'er' es jetzt wieder zu tun.

          Kann ein DDR-RAM-Baustein im Betrieb so ausfallen, dass er anschließend immer zur Abschaltung des Netzteiles führt?

          Bevor ich jetzt einen neuen (neuen gebrauchten) beschaffe, hätte ich da doch gerne mal einen Erfahrungsaustausch...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hi!

            Generell kann alles moegliche dazu fuehren, dass der PC abgeschaltet wird. Mit RAM hatte ich das allerdings noch nicht, jedenfalls nicht wie von Dir beschrieben. Meist war es andere defekte Hardware, die direkt oder ueber den Umweg Hitze, dazu gefuehrt hatte.

            Die Idee mit Knoppix oder einem anderen Livesystem ist gar nicht doof. So kann man evtl. einen Ramtest durchfuehren.

            --
            Signaturen sind blöd!
            1. Hello,

              Generell kann alles moegliche dazu fuehren, dass der PC abgeschaltet wird. Mit RAM hatte ich das allerdings noch nicht, jedenfalls nicht wie von Dir beschrieben. Meist war es andere defekte Hardware, die direkt oder ueber den Umweg Hitze, dazu gefuehrt hatte.

              Die Idee mit Knoppix oder einem anderen Livesystem ist gar nicht doof. So kann man evtl. einen Ramtest durchfuehren.

              Wäre tatsächlich interessant, ob der identifizierte RAM-Baustein mit nem anderen OS noch läuft. Muss ich die Möhre nochmal unter dem Tisch hervorkramen :-|
              Neuer Baustein kostet ca. 20€ mit Versand...

              Aber ich bin heute Nachmittag ja mal in einer etwas größern Stadt (Wernigerode), da gibt es sowas auch im Laden. Darf ich dann nur nicht mit ins MRT nehmen *ohoh*

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Hallo,

            Kann ein DDR-RAM-Baustein im Betrieb so ausfallen, dass er anschließend immer zur Abschaltung des Netzteiles führt?

            anscheinend ja, aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie oder warum.

            Ciao,
             Martin

            --
            Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hello,

              Hallo,

              Kann ein DDR-RAM-Baustein im Betrieb so ausfallen, dass er anschließend immer zur Abschaltung des Netzteiles führt?

              anscheinend ja, aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie oder warum.

              Ich habe mir die 18 Euro jetzt ans Bein gebunden und einen neuen bestellt. In drei bis vier Tagen kann ich dann sagen, ob es wieder funktioniert, oder das Board einen Schuss hat. Aber der müsste dann nach meinem Verständnis auch bleiben, wenn man den RAM-Baustein rausnimmmt, oder?

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hi!

                Ich habe mir die 18 Euro jetzt ans Bein gebunden und einen neuen bestellt. In drei bis vier Tagen kann ich dann sagen, ob es wieder funktioniert, oder das Board einen Schuss hat. Aber der müsste dann nach meinem Verständnis auch bleiben, wenn man den RAM-Baustein rausnimmmt, oder?

                Nein. Wenn das Board die Informationen des RAM in einem bestimmten Slot nicht korrekt verarbeiten kann, tritt dieser fehler natuerlich nur auf, wenn dort ein RAM sitzt.

                Ich habe z.B. n defekten SATA Port. Es gibnt keine Probleme, wenn der nicht belegt ist. Wenn er belegt ist, fallen teilweise andere Laufwerke aus, oder er killt sogar Informationen und kann icht mehr booten.

                --
                Signaturen sind blöd!
  2. Hello,

    die Merkwürdigkeiten setzen sich fort.

    Eben kam mein Ersatzspeicher. Ich musste natürlich gleich ausprobieren, ob die Maschine jetzt wieder läuft. Leider ergibt sich dieselbe Erscheinung. Wenn ich beide RAM-Bausteine in eine Bank (je zwei Slots) einsetze, fährt der PC hoch bis zum oder kurz vor den Anmeldebildschirm und dann schaltet das Netzteil ab. Das ist schon getauscht.

    Wenn ich beide RAM-Bausteine in verschiedene Bänke einsetze, dann funktioniert es und ich kann die Gurke benutzen. Und nun funktioniert scheinbar auch mit dem vermeintlich kaputten RAM-Baustein. Das mit den verschiednen Bänken hatte ich noch nicht ausprobiert bisher.

    Von den vier vorhandenen Slots benutze ich jetzt die beiden äußeren.
    Ob es denn mit den beiden inneren auch geht, habe ich noch nicht ausprobiert... Das wäre noch nachzuholen.

    Scheint also doch 'was am Board gestorben zu sein? Könnte es ein Spannungsregler für die Speicherverworgung sein? Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de