HP-User: Unerklärbare Konvertierung (pdf)

Zur später Stunde...

Schreibprogramm: OpenOffice Vers. 3.0.1
Habe Text geschrieben und einige Tabellen von OpenOffice (Calc) eingefügt.
Als ich den Fertigen Bericht als PDF exportierte, habe ich gesehen, das beim Export die Letzte Spalte der Tabelle zerstört wurde. Da sind plötzlich unbekannte Zeichen, die ich nie zuvor gesehen habe.

Hier mal zwei Bilder...

odt-Version

pdf-Version

Bitte schaut mal auf die letzte Spalte - Was sind das für Würmchen?
Wo ist der ordentliche KG-Wert hin (Story-Code)?

Ich vermute der PDF-Konverter hat einen Schuß ab *g*
Am Ende werde ich die Tabelle noch als jpeg einfügen müssen - manman...

Gruß HP-User

  1. Korrektur!

    odt-Version

    pdf-Version

    Der zweite Link war derselbe! Auf ein neues...

    Gruß HP-User

  2. Hi,

    Als ich den Fertigen Bericht als PDF exportierte, habe ich gesehen, das beim Export die Letzte Spalte der Tabelle zerstört wurde. Da sind plötzlich unbekannte Zeichen, die ich nie zuvor gesehen habe.

    Sind das wirklich normale Ziffern?
    Oder sind das irgendwelche Zeichen, die nur wie normale Ziffern aussehen? Z.B. Monospace-Ziffern aus dem Code-Bereich 1D7xx ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi Andreas

      Sind das wirklich normale Ziffern?
      Oder sind das irgendwelche Zeichen, die nur wie normale Ziffern aussehen? Z.B. Monospace-Ziffern aus dem Code-Bereich 1D7xx ...

      Ja, sind normale Buchstaben/Zahlenkombinationen. Ich versteh das auch nicht. Im unteren Link sieht man es besser (testA/testB)

      Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist der, daß die falsch dargestellten Zahlen mit einer Farbe hinterlegt sind. Vielleicht stört dies den Konverter.

      Gruß HP-User

      1. Hi,

        Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist der, daß die falsch dargestellten Zahlen mit einer Farbe hinterlegt sind. Vielleicht stört dies den Konverter.

        Das solltest Du ja relativ schnell testen können, indem Du mal die Farbe wegnimmst ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hi nochmal

          Das solltest Du ja relativ schnell testen können, indem Du mal die Farbe wegnimmst ...

          Gesagt, getan:

          Und siehe da, der Story-Code wird korrekt angezeigt. Da werd ich wohl ne zusätzliche Spalte hinter Story-Code machen, und dort ein Leeres Feld mit den Farben rot und grün bemalen!

          Ist aber schon ein komisches Verhalten vom Konverter. Ohne Farbe also alles kein Problem tztzt...

          Grüße aus der Mittagspause

          HP-User

          1. Lieber HP-User,

            Ist aber schon ein komisches Verhalten vom Konverter.

            ... welches in einer aktuellen Programmversion längst behoben sein könnte. ^^

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

    Schreibprogramm: OpenOffice Vers. 3.0.1 [...]

    Was passiert denn wenn du die PDF-Datei unter einer aktuellen Open-/LibreOffice-Version erzeugst? Die Version 3.0 ist doch nicht mehr ganz die frischeste ...

    Gruß,
    Tobias

    1. Hello tk

      Was passiert denn wenn du die PDF-Datei unter einer aktuellen Open-/LibreOffice-Version erzeugst? Die Version 3.0 ist doch nicht mehr ganz die frischeste ...

      Ja, das ist bekannt.Aber ich bin in der Situation, daß ich ein "älteres" Betriebssystem nutze (kein Windows). Und da kann man nicht so einfach ein neueres Paket draufschmeißen. Da das "ältere" System einwandfrei und sauschnell arbeitet, sehe ich auch keine Notwendigkeit, das OS zu ändern.

      So, jetzt zum eigentlichen Kern:

      Ich hab es hinbekommen. Trotzdem las ich jetzt die neue Farbspalte stehen. Denn auch mit der neuen Farbspalte war jede zweite Tabelle zerstümmelt.

      Ich hab folgendes gemacht:
      Vor dem Konvertieren erscheint ein Fenster, in dem man verschiedene Werte setzen kann. Nun, da ich keine Ahnung hatte, hab ich ein wenig herumprobiert. Die korrekte Einstellung muss sein:

      1.) Haken bei PDF/A1 setzen.
      2.) Haken bei Tagged PDF setzen.

      Damit sind die komischen Cryptzeichen verschwunden.

      Wer mit nem alten IE unterwegs ist, könnte noch kurz in die Tabelle schauen (weiter unten im PDF), ob die leserlich dargestellt wird:

      PDF-Test-Text

      Gruß

      HP-User

      1. Hallo,

        Wer mit nem alten IE unterwegs ist, könnte noch kurz in die Tabelle schauen (weiter unten im PDF), ob die leserlich dargestellt wird:
        PDF-Test-Text

        wieso IE? Was hat der damit zu tun? Der Browser zeigt keine PDFs an - das tut der auf dem Rechner installierte PDF-Reader bzw. dessen Browser-Plugin.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi Martin

          wieso IE? Was hat der damit zu tun? Der Browser zeigt keine PDFs an - das tut der auf dem Rechner installierte PDF-Reader bzw. dessen Browser-Plugin.

          Jo - Browserplugin!
          Aber: Bin grad beim Kollegen am Rechner, dort geht das PDF nicht zum öffen. Fehlermeldung: unbekannter Farbraum!

          Also wenn ich wieder Zuhause bin, darf ich leider noch mal ran... manman...

          Gruß

          HP-User (dat wird ne Lange Nacht heute...)