pixxma: Kalendersoftware gesucht

Hallo,

ich suche eine PC-Kalendersoftware, bei der mir besonders eines wichtig ist: Kompatibilität und Synchronisierungsmöglichkeit mit den verschiedenen Mobil-Kalenderprogrammen der großen Handy-Hersteller.

Alternativ eine Kalendersoftware, die ich sowohl auf dem PC, als auch auf dem Mobiltelefon installieren kann (und deren Synchronisierungsmöglichkeit ja dann durch Programmidentität gegeben sein müsste).

MfG

pixxma

  1. Hallo,

    ich suche eine PC-Kalendersoftware, bei der mir besonders eines wichtig ist: Kompatibilität und Synchronisierungsmöglichkeit mit den verschiedenen Mobil-Kalenderprogrammen der großen Handy-Hersteller.

    Müsste das nicht mit Outlook sehr gut funktionieren?

    Jeena

  2. Könnte die Thunderbirderweiterung Lightning was für Dich sein.

    Kompatibilität müsstest Du noch in Erfahrung bringen.
    Cheers,
    Baba

    1. Hallo,

      Könnte die Thunderbirderweiterung Lightning was für Dich sein.

      Kannte ich noch nicht, guter Tip, danke. Das größte Problem dieses Add-Ons scheint laut den ersten ca. 30-40 Nutzerkommentaren die permanente Aktualisierung zu sein. Da Thunderbird (FF dito) die Versionen mittlerweile so häufig wechselt wie andere Leute die Unterhosen, steht der Entwickler natürlich unter einem unangenehmen Druck, das Add-On immer kompatibel zu halten. Ob er es in Zukunft schaffen wird, Schritt zu halten? Ich werde das Ding für den Rest des Jahres einfach mal testen ...

      Kompatibilität müsstest Du noch in Erfahrung bringen.

      Sehr guter Tip dieser Kompatibilitäts-Link!

      MfG

      pixxma

    2. Hallo,

      Könnte die Thunderbirderweiterung Lightning was für Dich sein.

      sowas ähnliches suche ich - aber als Standalone-Programm, denn ich mag die Aggregation themenfremder Funktionen in *einer* Anwendung nicht (Kalender bzw. Terminverwaltung hat IMO nichts mit dem Mailclient zu tun und ist als Extension dazu folglich unerwünscht, die Kombination fand ich bei Outlook schon krank). Eher sowas wie Sunbird, der ja leider nicht mehr gepflegt wird.

      Auch eine Anbindung an andere Systeme bzw. eine Synchronistation mit ihnen will ich eigentlich gar nicht, nur einen eigenständigen Kalender mit der Möglichkeit, Termine einzutragen und ggf. an sie erinnert zu werden. Und das primär für Linux; wenn es einen Windows-Client dazu gibt, wäre das aber auch nicht verkehrt.

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
      A: Der Friseur.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo

        Könnte die Thunderbirderweiterung Lightning was für Dich sein.

        sowas ähnliches suche ich - aber als Standalone-Programm, denn ich mag die Aggregation themenfremder Funktionen in *einer* Anwendung nicht (Kalender bzw. Terminverwaltung hat IMO nichts mit dem Mailclient zu tun und ist als Extension dazu folglich unerwünscht, die Kombination fand ich bei Outlook schon krank).

        Outlook ist eine Termin- und Kontaktverwaltun mit einem rudimentären Mailclient. So rum wird ein Schuh draus.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hi,

          Outlook ist eine Termin- und Kontaktverwaltun mit einem rudimentären Mailclient. So rum wird ein Schuh draus.

          interessant, genau so definiere ich Outlook auch schon seit Jahren - mit beinahe exakt diesem Wortlaut. Im Volksmund wird's aber in erster Linie als "Mailprogramm" propagiert.

          Ciao,
           Martin

          --
          Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
          Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo

            Outlook ist eine Termin- und Kontaktverwaltun mit einem rudimentären Mailclient. So rum wird ein Schuh draus.

            interessant, genau so definiere ich Outlook auch schon seit Jahren - mit beinahe exakt diesem Wortlaut. Im Volksmund wird's aber in erster Linie als "Mailprogramm" propagiert.

            Das liegt mMn daran, dass viele Leute seit Jahren daran gewöhnt sind, MS Office von irgendwoher bekommen zu haben, wo Outlook dabei ist.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hi,

              Outlook ist eine Termin- und Kontaktverwaltun mit einem rudimentären Mailclient. So rum wird ein Schuh draus.
              interessant, genau so definiere ich Outlook auch schon seit Jahren - mit beinahe exakt diesem Wortlaut. Im Volksmund wird's aber in erster Linie als "Mailprogramm" propagiert.
              Das liegt mMn daran, dass viele Leute seit Jahren daran gewöhnt sind, MS Office von irgendwoher bekommen zu haben, wo Outlook dabei ist.

              klingt schlüssig, ja, das wird's wohl sein. Allerdings: MS Office kostet Geld. Es kostete früher mal richtig viel Geld. Ich kann mich erinnern, dass selbst die einfachste Variante von Office 97 mal weit über 500 Mark kostete. Daher wird Outlook eher in den Büros als auf Privatrechnern anzutreffen sein.

              Bei mir war's so, dass ich als erstes Outlook Express kennenlernte, weil's zum Lieferumfang von Windows 98 gehört(e). Lange Zeit war mir nicht bewusst, dass es zwischen Outlook und Outlook Express einen Unterschied gibt; als ich das endlich begriffen hatte, hielt ich Outlook Express zunächst für die "bessere", weiter entwickelte Variante. Und das ist heute noch so, auch wenn ich weiß, dass Outlook Express aus der Sicht von MS eigentlich eine abgespeckte Version ist. Aber OE ist ein vollwertiger Mailclient mit allem, was dazugehört, während der große Bruder Outlook, wie du schon sagtest, nur einen notdürftig implementierten Mailclient enthält. Okay, er ist seit Version 97 besser geworden; an Outlook Express von 1998 kommt er aber immer noch nicht ran. Seit Outlook mit Word als Mail-Editor zwangsverheiratet ist, schon erst recht nicht mehr.

              Ciao,
               Martin

              --
              Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
                (George Bernhard Shaw)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo

                Outlook ist eine Termin- und Kontaktverwaltun mit einem rudimentären Mailclient. So rum wird ein Schuh draus.
                interessant, genau so definiere ich Outlook auch schon seit Jahren - mit beinahe exakt diesem Wortlaut. Im Volksmund wird's aber in erster Linie als "Mailprogramm" propagiert.
                Das liegt mMn daran, dass viele Leute seit Jahren daran gewöhnt sind, MS Office von irgendwoher bekommen zu haben, wo Outlook dabei ist.

                klingt schlüssig, ja, das wird's wohl sein. Allerdings: MS Office kostet Geld. Es kostete früher mal richtig viel Geld. Ich kann mich erinnern, dass selbst die einfachste Variante von Office 97 mal weit über 500 Mark kostete. Daher wird Outlook eher in den Büros als auf Privatrechnern anzutreffen sein.

                Bevor Open Office bekannt wurde, hatten viele Leute (wie gesagt: von irgendwoher) eine Installation von MS Office. Wobei die meisten außer Outlook höchstens gelegentlich Word nutzten. Softwarepiraterie ist schließlich keine Erfindung des Internets.

                Bei mir war's so, dass ich als erstes Outlook Express kennenlernte, weil's zum Lieferumfang von Windows 98 gehört(e). Lange Zeit war mir nicht bewusst, dass es zwischen Outlook und Outlook Express einen Unterschied gibt; als ich das endlich begriffen hatte, hielt ich Outlook Express zunächst für die "bessere", weiter entwickelte Variante. Und das ist heute noch so, auch wenn ich weiß, dass Outlook Express aus der Sicht von MS eigentlich eine abgespeckte Version ist. Aber OE ist ein vollwertiger Mailclient mit allem, was dazugehört, während der große Bruder Outlook, wie du schon sagtest, nur einen notdürftig implementierten Mailclient enthält. Okay, er ist seit Version 97 besser geworden; an Outlook Express von 1998 kommt er aber immer noch nicht ran. Seit Outlook mit Word als Mail-Editor zwangsverheiratet ist, schon erst recht nicht mehr.

                Ich nutzte zu Anfang den Mailclient von NS 4.x, später den der Mozilla Suite und heute Thunderbird. Mit Outlook Express habe ich keine Erfahrungen. Outlook hingegen hat mir oft Kopfschmerzen bereitet.

                Für meinen damaligen Arbeitgeber hatte ich ein PHP-Skript zur Newsletterverwaltung und zu deren Versand erstellt. So ziemlich jeder Adressat hat den aus einem HTML-Formular versendeten Newsletter in normaler Formatierung bekommen. Mein damaliger Chef, der Outlook aus MS Office 97 benutze, jedoch nicht. Da wurden die Unix-Zeilenumbrüche im Text der Email nicht richtig umgesetzt. Benutzte ich stattdessen Windows-Umbrüche, bekam er eine korrekt formatierte Email zu Gesicht, alle anderen hatten jetzt einen zweizeiligen Abstand, wo nur ein Umbruch sein sollte.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Hi,

                  Bevor Open Office bekannt wurde, hatten viele Leute (wie gesagt: von irgendwoher) eine Installation von MS Office. Wobei die meisten außer Outlook höchstens gelegentlich Word nutzten.

                  das ist bei mir noch heute so - privat wie auch geschäftlich. Hauptsächlich Word, gelegentlich auch Excel. Für die anderen Komponenten des Office-Pakets (Outlook, Powerpoint) habe ich keine Verwendung.

                  Softwarepiraterie ist schließlich keine Erfindung des Internets.

                  Stimmt. Aber ich habe in meinem direkten Bekanntenkreis zwei Burschen, die als Jugendliche schon in die Mühlen der Strafverfolgung von Softwarepiraterie geraten sind. Das spricht sich rum. Entsprechend gering ist in unserem Umfeld der Anteil illegal genutzter Software.

                  Bei mir war's so, dass ich als erstes Outlook Express kennenlernte, weil's zum Lieferumfang von Windows 98 gehört(e).

                  Ich nutzte zu Anfang den Mailclient von NS 4.x, später den der Mozilla Suite und heute Thunderbird. Mit Outlook Express habe ich keine Erfahrungen.

                  Dann genügt es zu wissen, dass es im Funktionsumfang dem T-Bird sehr ähnlich ist, ohne allerdings dessen Stabilität und Zuverlässigkeit zu erreichen. Den Bedienungskomfort übertrifft OE allerdings mit Leichtigkeit. Aber das ist ein Problem vieler Windows-Anwendungen: Komfortabel im Detail, aber mangelhaft in der allgemeinen Implementierung.

                  Outlook hingegen hat mir oft Kopfschmerzen bereitet.

                  Da bist du nicht der einzige ...

                  Für meinen damaligen Arbeitgeber hatte ich ein PHP-Skript zur Newsletterverwaltung und zu deren Versand erstellt. So ziemlich jeder Adressat hat den aus einem HTML-Formular versendeten Newsletter in normaler Formatierung bekommen. Mein damaliger Chef, der Outlook aus MS Office 97 benutze, jedoch nicht. Da wurden die Unix-Zeilenumbrüche im Text der Email nicht richtig umgesetzt. Benutzte ich stattdessen Windows-Umbrüche, bekam er eine korrekt formatierte Email zu Gesicht, alle anderen hatten jetzt einen zweizeiligen Abstand, wo nur ein Umbruch sein sollte.

                  Ich sag's ja. Outlook gehört eigentlich verboten.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Alkohl ist ungesund,
                  Rauchen ist schädlich,
                  Sex ist unanständig
                  - und die Erde ist eine flache Scheibe.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Moin!

    ich suche eine PC-Kalendersoftware, bei der mir besonders eines wichtig ist: Kompatibilität und Synchronisierungsmöglichkeit mit den verschiedenen Mobil-Kalenderprogrammen der großen Handy-Hersteller.

    Welches OS auf dem Handy? Etwa ALLE?

    Thunderbird + Lightning + Google-Calendar-Sync funktioniert prima mit Android.

    Für Outlook gibts ebenfalls ein Sync-Programm zum Syncen mit dem Google-Kalender.

    Und die Web-GUI liefert natürlich Google gleich mit.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      Welches OS auf dem Handy? Etwa ALLE?

      Es sollte für möglichst viele OS synchronisierungsfähig sein.

      Thunderbird + Lightning + Google-Calendar-Sync funktioniert prima mit Android.

      Ich werde Lightning mal testen, danke.

      MfG

      pixxma