Baba: Mieten von Telefonservice - Umsetzung meine morgendlichen Idee

Hallo liebe Gemeinde.
Ich hatte soeben eine großartige Idee (die hier noch geheim bleibt, hahaha), für die ich auf jeden Fall professionelle Hilfe brauchen werde. Ich möchte nur vorab mal fragen.

Was ist nötig, um einen "Telefonserver" oder derartiges zu mieten. Scenario: jemand ruft eine Nummer per Telefon an, Login über Tastatur, gesteuertes Menü (Ansagen auf Antwortseite, Tastatureingaben auf Anfruferseite), etc... Das ganze soll auch mit einer Datenbank verknüpft werden. Eigentlich nix dolles.

Mir würde helfen: Stichworte zum googlen, Fachbegriffe zu diesem Thema (z.B wie nennt man derartige Systeme, wie nennt man diese Services), Firmen die solche Services anbieten.

Wer hat vielleicht schonmal soetwas programmiert und kann mir Anlaufstellen weitergeben.

Beste Grüße,
der nicht-so-ominös-klingen wollende Baba

  1. Tach!

    Was ist nötig, um einen "Telefonserver" oder derartiges zu mieten. Scenario: jemand ruft eine Nummer per Telefon an, Login über Tastatur, gesteuertes Menü (Ansagen auf Antwortseite, Tastatureingaben auf Anfruferseite), etc... Das ganze soll auch mit einer Datenbank verknüpft werden. Eigentlich nix dolles.

    Wenn du selber bauen willst, brauchst du neben dem Rechner eine Erweiterungskarte für analogen oder ISDN-Anschluss (gegebenenfalls mehrere oder Karten mit mehreren Leitungen - je nach Größe des Bedarfs). Eine Alternative wäre ein VoIP-Anbieter (Such-Stichwort: Protokoll SIP), der Rufnummern zu deinem Rechner routet. Als Software kann beispielsweise Asterisk dienen. Mit SIP brauchst du nichts weiter, ansonsten oben erwähnte Karte(n), die einen Asterisk-Treiber mitliefert.

    dedlfix.

    1. Vielen Dank für die Infos. Mache mich gleich mal schlau!

      Cheers,
      Baba

  2. Wer hat vielleicht schonmal soetwas programmiert und kann mir Anlaufstellen weitergeben.

    Zwei häufig anzutreffende Technologien dafür sind:
    http://enwp.org/VoiceXML
    http://enwp.org/Asterisk_Gateway_Interface