Hallo,
jetzt wo das SELFHTML-Forum wieder online ist, wollte ich mich auch mal wieder um ein paar Baustellen in Sachen HTML, PHP & Co kümmern. Derzeit stockt es aber schon bei den Vorüberlegungen hierzu:
Ich beabsichtige für meine Bildergalerie auf meiner privaten Homepage ein Bewertungsskript einzuführen. Dieses sollte idealerweise aus zwei Komponenten bestehen:
1. Bewertung über Sterne * = blödes Foto bis ***** = super Foto (in etwa so wie hier: http://www.phpjabbers.com/stars-rate/)
2. Bilderbattle = Es werden nach dem Zufallsprinzip jeweils zwei Fotos angezeigt und der User kann dann seinen "Sieger im direkten Vergleich" auswählen
Bevor es an die technische Umsetzung geht, frage ich mich nun, wie ich diese beiden Konzepte unter einem Hut bringen kann. Ich will auf keine der beiden Optionen verzichten oder völlig unabhängig voneinander gestalten.
1. Ansatz:
Das Siegerfoto im Battle bekommt volle Punktzahl (5 Sterne), das Verliererbild keinen; das würde aber bedeuten, dass bei zwei schlechten/mittelmäßigen Zufallsbildern, ein schlechtes/mittelmäßiges Bild die Bewertung von einem super Foto bekommt => Ansatz nicht akzeptabel
2. Ansatz:
Das Siegerfoto bekommt jeweils Zusatzpunkte, das heißt, wenn ich das beliebteste Foto suche, geht der erst nach dem Sternchenprinzip und bei Gleichstand entscheidet wer mehr Siege beim Bilderbattle bekommen hat. Die beiden Bewertungen wären so aber nicht gleichwertig, was sie aber sein sollten => Ansatz allenfalls eine schlechter Kompromiss
3. Ansatz:
Die Sternchen auf 3 Sterne beschränken. Drei Sterne wären dann gleichzusetzen mit einem Sieg im Bilderbattle und kein Stern mit einer Niederlage (vlt. noch zwei für ein Unentschieden). Auch hier wäre die gleiche Schwäche wie bei Ansatz 1, bei zwei schlechten oder besonders guten Bildern.
Eure Ansätze?
Ich will da weiß Gott keine Wissenschaft rausmachen, es ist ja nur für meine private Homepage und wer das Siegerbild geschossen hat, kriegt auch kein Flugzeug geschenkt, dennoch sollte die Bewertung sinnvoll sein und gerade der Bilderbattle hat ja erhebliche Schwächen, was eine "seriöse" Bewertung angeht, aber da dieser für die User sicher spannender ist, als sich durch alle Bilder zu klicken und Sterne zu vergeben, mag ich diese Alternative nicht wegfallen lassen.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ansätze, wie ich diese beiden Bewertungssysteme sinnvoll kombinieren kann.(?)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Kackfohgel