Kackfohgel_: Bilderbewertung (Konzept)

Hallo,

jetzt wo das SELFHTML-Forum wieder online ist, wollte ich mich auch mal wieder um ein paar Baustellen in Sachen HTML, PHP & Co kümmern. Derzeit stockt es aber schon bei den Vorüberlegungen hierzu:

Ich beabsichtige für meine Bildergalerie auf meiner privaten Homepage ein Bewertungsskript einzuführen. Dieses sollte idealerweise aus zwei Komponenten bestehen:

1. Bewertung über Sterne * = blödes Foto bis ***** = super Foto (in etwa so wie hier: http://www.phpjabbers.com/stars-rate/)

2. Bilderbattle = Es werden nach dem Zufallsprinzip jeweils zwei Fotos angezeigt  und der User kann dann seinen "Sieger im direkten Vergleich" auswählen

Bevor es an die technische Umsetzung geht, frage ich mich nun, wie ich diese beiden Konzepte unter einem Hut bringen kann. Ich will auf keine der beiden Optionen verzichten oder völlig unabhängig voneinander gestalten.

1. Ansatz:
Das Siegerfoto im Battle bekommt volle Punktzahl (5 Sterne), das Verliererbild keinen; das würde aber bedeuten, dass bei zwei schlechten/mittelmäßigen Zufallsbildern, ein schlechtes/mittelmäßiges Bild die Bewertung von einem super Foto bekommt => Ansatz nicht akzeptabel

2. Ansatz:
Das Siegerfoto bekommt jeweils Zusatzpunkte, das heißt, wenn ich das beliebteste Foto suche, geht der erst nach dem Sternchenprinzip und bei Gleichstand entscheidet wer mehr Siege beim Bilderbattle bekommen hat. Die beiden Bewertungen wären so aber nicht gleichwertig, was sie aber sein sollten => Ansatz allenfalls eine schlechter Kompromiss

3. Ansatz:
Die Sternchen auf 3 Sterne beschränken. Drei Sterne wären dann gleichzusetzen mit einem Sieg im Bilderbattle und kein Stern mit einer Niederlage (vlt. noch zwei für ein Unentschieden). Auch hier wäre die gleiche Schwäche wie bei Ansatz 1, bei zwei schlechten oder besonders guten Bildern.

Eure Ansätze?

Ich will da weiß Gott keine Wissenschaft rausmachen, es ist ja nur für meine private Homepage und wer das Siegerbild geschossen hat, kriegt auch kein Flugzeug geschenkt, dennoch sollte die Bewertung sinnvoll sein und gerade der Bilderbattle hat ja erhebliche Schwächen, was eine "seriöse" Bewertung angeht, aber da dieser für die User sicher spannender ist, als sich durch alle Bilder zu klicken und Sterne zu vergeben, mag ich diese Alternative nicht wegfallen lassen.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ansätze, wie ich diese beiden Bewertungssysteme sinnvoll kombinieren kann.(?)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Kackfohgel

1. Hallo,

wie wärs damit:
    Beim Battle beide Bilder bewerten lassen und aus dieser Bewertung den Battle entscheiden, gleichzeitig fließt dann die Bewertung in die Gesamtbewertung ein.

vg ichbinich

--
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Hallo,

wie wärs damit:
      Beim Battle beide Bilder bewerten lassen und aus dieser Bewertung den Battle entscheiden, gleichzeitig fließt dann die Bewertung in die Gesamtbewertung ein.

vg ichbinich

zB. mit Schieberegler: eine Anzahl X zu vergebener Punkten gehen zu Y% an das eine Bild und X-Y% an das andere.

Gruß
      Kalk

1. Hallo ichbinich und Tabellenkalk,

vielen Dank für eure Antworten.

wie wärs damit:

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wobei das ja schon fast dazu führt, dass man auch nur ein Bild per Zufall anzeigen lassen könnte, da der Battlesieg die Bedeutung nahezu komplett verliert.

zB. mit Schieberegler: eine Anzahl X zu vergebener Punkten gehen zu Y% an das eine Bild und X-Y% an das andere.

Das ist auch eine gute Idee, wobei hier wieder das Problem ist, das bei zwei guten Bildern die Punkte nur einmal zu vergeben sind bzw. beide nur eine Durchschnittsnote bekommen.

Ach, wenn es doch einfach wär ...

Vlt. hat ja noch jmd. eine mathematische Lösung mit Gewichtung der einzelnen Bewertungsarten ...

Was haltet ihr z. B. davon?

Gesamtnote = Durchschnittsbewertung nach Sternen + (Anzahl Siege x 0,1) - (Anzahl der Niederlagen x 0,1)

Dann würde in diesem Beispiel die Sternenbewertung im Vordergrund stehen und sich durch jeden Sieg/eine Niederlage im Battle die Note (falls vorhanden) leicht verbessern oder verschlechtern. Berechnete Noten <0 oder >5 müssten dann halt bei der Ausgabe bereinigt werden.

Das ist derzeit mein Favorit, aber weiter Vorschläge sind natürlich willkommen :)

Gruß
        Kackfohgel

1. Hallo Kackfohgel!

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wobei das ja schon fast dazu führt, dass man auch nur ein Bild per Zufall anzeigen lassen könnte

Ich denke, zwei Bilder direkt zu vergleichen ist immer nützlich, da es leichter fällt, zu bestimmen, ob A oder B schöner ist (und vielleicht auch „wie viel schöner“), als ein Bild korrekt auf einer Skala einzuordnen.

Das ist auch eine gute Idee, wobei hier wieder das Problem ist, das bei zwei guten Bildern die Punkte nur einmal zu vergeben sind bzw. beide nur eine Durchschnittsnote bekommen.

Es kommt darauf an wie du rechnest. Vermutlich gehst du (bei der normalen Sterne-Vergabe) bisher davon aus, dass die Anzahl der bisher für ein Bild abgegebenen Bewertungen sowie die sich daraus ergebende Durchschnittsbewertung gespeichert sind. Kommt eine neue Bewertung hinzu, wird die Anzahl der Bewertungen um 1 erhöht und die neue Durchschnittsbewertung berechnet.
          Dadurch ergibt sich das von die beschriebene Problem, dass eine niedrige Bewertung im Bilder-Battle ein „gutes“ Bild „runterziehen“ kann, weil der Konkurrent noch besser ist.
          Dieses Problem könntest du umgehen, indem du intern nicht mit Durchschnittsbewertungen, sondern mit Gesamtpunkten rechnest. Bei der normalen Sterne-Vergabe werden die einzelnen Bewertungen einfach immer addiert. Beim Bilder-Battel könntest du die schon angesprochene Idee mit dem Schiebregler verwenden und die sich daraus ergebenen Punktzahlen zum jeweiligen Bild addieren.
          Das Rating eines Bildes ergibt sich dann aus der Gesamtpunktzahl: Die obersten 20% bekommen 5 Sterne usw.
          Der Vorteil ist, dass eine Niederlage im Bilder-Battel die Gesamtpunktzahl eines Bildes nicht verringert (wie es bei einer Durchschnittsbewertung der Fall wäre) und deshalb die Verzerrung geringer ausfällt, wenn ein gutes gegen ein sehr gutes Bild antritt. Auf lange Sicht gesehen tritt natürlich sowieso jedes Bild im Mittel gegen ein durchschnittliches Bild an, aber vermutlich hättest du bei einer Rechnung mit Durchschnittsbewertungen den Effekt, dass auf Dauer kaum/keine 5 Sterne-Bilder übrig bleiben, da auch die guten Bilder durch Battles gegen sehr gute Bilder schlechte Ratings bekommen, was die Durchschnittsbewertung verschlechtert. Verwendest du dagegen eine Gesamtbewertung, hast du immer genau 20% Bilder mit 5 Sternen, 20% mit 4 Sternen etc. (Möglich, dass das nicht gewünscht ist – aber dann könnte man ja auch sagen, dass nur die obersten 5% 5 Sterne bekommen, 4 Sterne gibt's für die besten 75% o.ä.)
          Ob insgesamt die normale Sterne-Vergabe oder das Bilder-Battle mehr ins Gewicht fällt hängt dann nur davon ab, was öfter genutzt wird. Aber natürlich kannst du nachhelfen, indem du die Punkte aus einer der Bewertungs-Arten immer mit dem Faktor x multiplizierst.

Sorry, ich bin etwas ausgeschweift. Aber deine Frage hat mich zum Nachdenken angeregt. ;-) Vielleicht ist der Ansatz ja etwas für dich.

Viele Grüße,

Claudius

1. Hallo Claudius,

Ich denke, zwei Bilder direkt zu vergleichen ist immer nützlich, da es leichter fällt, zu bestimmen, ob A oder B schöner ist (und vielleicht auch „wie viel schöner“), als ein Bild korrekt auf einer Skala einzuordnen.

Das war auch meine Hoffnung, die Besucher ein bißchen dazu anzuregen, sich  nicht durch die einzelnen Galerien zu klicken und zu bewerten, sondern über das Bilderbattle eine Motivation zum Bewerten durch Abwechslung zu schaffen.

Es kommt darauf an wie du rechnest. Vermutlich gehst du (bei der normalen Sterne-Vergabe) bisher davon aus, dass die Anzahl der bisher für ein Bild abgegebenen Bewertungen sowie die sich daraus ergebende Durchschnittsbewertung gespeichert sind. Kommt eine neue Bewertung hinzu, wird die Anzahl der Bewertungen um 1 erhöht und die neue Durchschnittsbewertung berechnet.

Ich hatte eher so gedacht, dass durch das Battle die Anzahl der Bewertungen nicht erhöht wird, sondern lediglich durch die Sternebewertugn. Es werden also 4 Bewertungsdaten für ein Bild gespeichert:

1. Abgegebene Bewertungen (nur Sterne)
            2. Erhaltene Punkte (nur Sterne)
            3. Siege im Bilderbattle
            4. Niederlagen im Bilderbattle

Gesamtnote = 1. / 2. + [(3. - 4.) x Gewichtungsfaktor]

(die eckigen Klammern dienen nur der Hervorhebung)

Die Siege/Niederlagen eines Bildes gehen erst dann in die Bewertung mit ein, wenn die erste Sternbewertung abgegeben worden ist.

Das hätte bei der Auswertung auch den Vorteil, dass man die Sternenbewertung und Bilderbattlebewertung getrennt auswerten könnte oder nachträglich den Gewichtungsfaktor anpassen kann, wenn sich dieser als nicht praktikabel erweist.

Dadurch ergibt sich das von die beschriebene Problem, dass eine niedrige Bewertung im Bilder-Battle ein „gutes“ Bild „runterziehen“ kann, weil der Konkurrent noch besser ist.

Wenn man den Gewichtungsfaktor entsprechend niedrig (z. B. 0,1) setzt, wäre dieses Problem imho zu verkraften. Kommen zwei Fünf-Sterne-Bilder ins Battle, wäre es ja sogar erwünscht, wenn der Sieger danach in der Gesamtwertung mit 5(,1) zu 4,9 leicht besser da steht.

Dieses Problem könntest du umgehen, indem du intern nicht mit Durchschnittsbewertungen, sondern mit Gesamtpunkten rechnest. Bei der normalen Sterne-Vergabe werden die einzelnen Bewertungen einfach immer addiert. Beim Bilder-Battel könntest du die schon angesprochene Idee mit dem Schiebregler verwenden und die sich daraus ergebenen Punktzahlen zum jeweiligen Bild addieren.

Würden Gesamtpunkte das Bild nicht verzerren? Das würde ja bedeuten, dass ein Bild, welches zweimal 3 Sterne bekommen hat besser da steht, als ein 5 Punktebild mit einer Bewertung. Dies

Das Rating eines Bildes ergibt sich dann aus der Gesamtpunktzahl: Die obersten 20% bekommen 5 Sterne usw.

Selbst hier würde  das im vorhergegangenen Absatz erwähnte Phänomen auftreten.

Der Vorteil ist, dass eine Niederlage im Bilder-Battel die Gesamtpunktzahl eines Bildes nicht verringert (wie es bei einer Durchschnittsbewertung der Fall wäre) und deshalb die Verzerrung geringer ausfällt, wenn ein gutes gegen ein sehr gutes Bild antritt.

Aber umgekehrt würde bei zwei Flopbildern das ganze "verzerrt".

Dein letzter Absatz erinnert mich irgendwie an eine ABC-Analyse. Davon halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Das bringt mich aber auf die Idee, eine Top und Flop 10 anzeigen zu lassen.

Sorry, ich bin etwas ausgeschweift. Aber deine Frage hat mich zum Nachdenken angeregt. ;-) Vielleicht ist der Ansatz ja etwas für dich.

Vielen Dank dafür :-) Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, weil du wirklich ganz neue Ansätze gebracht hast und ich die jetzt einfach so "abtue".

Auch wenn das nicht den Eindruck macht, alle Antwortenden haben mir sehr weitergeholfen. Den ersten Riesenschritt habe ich mit dem Verfassen des Problemms bereits selbst gemacht. Durch die Antworten sind mir mittlerweile auch gute Ideen zur Umsetzung gekommen (Schieberegler, Top/Flop 10).

Meine Befürchtungen, das beide Bewertungsvarianten überhaupt nicht unter einem Hut zu bekommen sind, haben sich  glücklicherweise mittlerweile etwas gelegt.

1. Abgegebene Bewertungen (nur Sterne)
              2. Erhaltene Punkte (nur Sterne)
              3. Siege im Bilderbattle
              4. Niederlagen im Bilderbattle

Gesamtnote = 1. / 2. + [(3. - 4.) x Gewichtungsfaktor]

Korrektur:

Gesamtnote = 2. / 1. + (3. - 4.) x Gewichtungsfaktor
                           ^    ^

1. Hallo,

Das hätte bei der Auswertung auch den Vorteil, dass man die Sternenbewertung und Bilderbattlebewertung getrennt auswerten könnte oder nachträglich den Gewichtungsfaktor anpassen kann, wenn sich dieser als nicht praktikabel erweist.

Stimmt, das ist definitiv ein Vorteil.

Würden Gesamtpunkte das Bild nicht verzerren? Das würde ja bedeuten, dass ein Bild, welches zweimal 3 Sterne bekommen hat besser da steht, als ein 5 Punktebild mit einer Bewertung.

Jain. Ich habe gedanklich immer vorausgesetzt, dass alle Bilder gleich oft ins Battle gezogen werden und dass die Gesamtzahl der Battles wesentlich höher als die Anzahl der Bilder ist. Wenn dann ein Bild 499 Mal im Battle war und ein anderes 500 Mal, so ist der „Vorteil“ des zweiten Bildes dadurch nur minimal. Aber klar, bei sehr wenigen und nicht-normalverteilten Battle-Teilnahmen gibt es Verzerrungen.

Der Vorteil ist, dass eine Niederlage im Bilder-Battel die Gesamtpunktzahl eines Bildes nicht verringert (wie es bei einer Durchschnittsbewertung der Fall wäre) und deshalb die Verzerrung geringer ausfällt, wenn ein gutes gegen ein sehr gutes Bild antritt.

Aber umgekehrt würde bei zwei Flopbildern das ganze "verzerrt".

Im langfristigen Mittel tritt aber jedes Bild gegen ein mittelmäßiges Bild an - die insgesamt im lauf der Zeit gesammelten Punkte entsprechen daher doch der Wertschätzung.

Dein letzter Absatz erinnert mich irgendwie an eine ABC-Analyse.

Dass mein Konzept dazu führt, war mir anfangs nicht klar, sondern ist mir auch erst am Ende aufgefallen. Die Nähe zur ABC-Analyse ist aber Zufall – mein Gebiet ist die VWL, nicht BWL.

Vielen Dank dafür :-) Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, weil du wirklich ganz neue Ansätze gebracht hast und ich die jetzt einfach so "abtue".

Nein, das musst du nicht. Ich wollte ja nur meine Gedanken zum Thema zur Diskussion stellen. Deshalb hab ich ja noch lange kein Recht darauf, dass sie dir inhaltlich gefallen. Hauptsache, du hast am Ende eine Lösung, die dir gefällt. :)

Viele Grüße,

Claudius

2. Hello,

ich würde bei solchen Bewertungen ohnehin unterschiedliche Kriterien abfragen und dann die Bewertungen vektoriell miteinander multiplizieren. Das Ergebnis ist dann viel aussagefähiger.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de