Claudius L.: Bilderbewertung (Konzept)

Beitrag lesen

Hallo,

Das hätte bei der Auswertung auch den Vorteil, dass man die Sternenbewertung und Bilderbattlebewertung getrennt auswerten könnte oder nachträglich den Gewichtungsfaktor anpassen kann, wenn sich dieser als nicht praktikabel erweist.

Stimmt, das ist definitiv ein Vorteil.

Dieses Problem könntest du umgehen, indem du intern nicht mit Durchschnittsbewertungen, sondern mit Gesamtpunkten rechnest. Bei der normalen Sterne-Vergabe werden die einzelnen Bewertungen einfach immer addiert. Beim Bilder-Battel könntest du die schon angesprochene Idee mit dem Schiebregler verwenden und die sich daraus ergebenen Punktzahlen zum jeweiligen Bild addieren.

Würden Gesamtpunkte das Bild nicht verzerren? Das würde ja bedeuten, dass ein Bild, welches zweimal 3 Sterne bekommen hat besser da steht, als ein 5 Punktebild mit einer Bewertung.

Jain. Ich habe gedanklich immer vorausgesetzt, dass alle Bilder gleich oft ins Battle gezogen werden und dass die Gesamtzahl der Battles wesentlich höher als die Anzahl der Bilder ist. Wenn dann ein Bild 499 Mal im Battle war und ein anderes 500 Mal, so ist der „Vorteil“ des zweiten Bildes dadurch nur minimal. Aber klar, bei sehr wenigen und nicht-normalverteilten Battle-Teilnahmen gibt es Verzerrungen.

Der Vorteil ist, dass eine Niederlage im Bilder-Battel die Gesamtpunktzahl eines Bildes nicht verringert (wie es bei einer Durchschnittsbewertung der Fall wäre) und deshalb die Verzerrung geringer ausfällt, wenn ein gutes gegen ein sehr gutes Bild antritt.

Aber umgekehrt würde bei zwei Flopbildern das ganze "verzerrt".

Im langfristigen Mittel tritt aber jedes Bild gegen ein mittelmäßiges Bild an - die insgesamt im lauf der Zeit gesammelten Punkte entsprechen daher doch der Wertschätzung.

Dein letzter Absatz erinnert mich irgendwie an eine ABC-Analyse.

Dass mein Konzept dazu führt, war mir anfangs nicht klar, sondern ist mir auch erst am Ende aufgefallen. Die Nähe zur ABC-Analyse ist aber Zufall – mein Gebiet ist die VWL, nicht BWL.

Vielen Dank dafür :-) Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, weil du wirklich ganz neue Ansätze gebracht hast und ich die jetzt einfach so "abtue".

Nein, das musst du nicht. Ich wollte ja nur meine Gedanken zum Thema zur Diskussion stellen. Deshalb hab ich ja noch lange kein Recht darauf, dass sie dir inhaltlich gefallen. Hauptsache, du hast am Ende eine Lösung, die dir gefällt. :)

Viele Grüße,

Claudius