Henry: Speichergröße von animierten GIFs verringern

Hallo,

ich habe einige animierte GIF. Die GIFs haben eine Speichergröße zwischen 52 und 90 kb. Ich müßte diese GIFs alle auf eine Speichergröße kleiner als 50 kb verkleinern.

Wie ist dies am einfachsten möglich?

  1. @@Henry:

    nuqneH

    Ich müßte diese GIFs alle auf eine Speichergröße kleiner als 50 kb verkleinern.
    Wie ist dies am einfachsten möglich?

    • kein GIF, sondern mit CSS animieren (wenn das mit deinem Inhalt geht)

    • Qualität verringern:
        - weniger Farben
        - weniger Frames

    • kein GIF, sondern Videoformat (MPEG, …) verwenden

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      • Qualität verringern:
          - weniger Farben
          - weniger Frames

      Das ist schon klar, nur mit welchem Programm? Ich habe zwar Gimp kenne mich damit aber nicht so gut aus? Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

      • kein GIF, sondern Videoformat (MPEG, …) verwenden

      Ich brauchte die für Google-AdWords, hier wir MPEG nicht unterstützt.

      1. Moin!

        • Qualität verringern:
            - weniger Farben
            - weniger Frames

        Das ist schon klar, nur mit welchem Programm? Ich habe zwar Gimp kenne mich damit aber nicht so gut aus? Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

        Das haettest Du gleich erwaehnen koennen. ;)

        Naja. Das Gif in Gimp laden und dann die Farben des Bildes auf vielleicht 16 zu stellen sollte doch kein Problem sein, oder? Gimp zeigt gewoehnlich jeden Frame als Layer an. Die komplette Steuerung der Frames laeuft auch ueber die Layer. Haeng an den Layer die Zeit in ms innerhalb von geschlossenen Klammern an. Ein Layer der ne Sekunde angezeigt wird: Layername(1000ms)
        Die Zeit muss allerdings nicht angegeben werden. Mann kann beim Speichern des GIFs eine Standardzeit angeben.

        --
        Signaturen sind blöd!
  2. Grüße,

    Wie ist dies am einfachsten möglich?

    bevor du dich totergärst auf der suche nach methoden:
    GAR NICHT.
    du kansnt nicht "einfach nur größe reduzieren" - qualitätsverluste bei farbraumsenkung sind horrend, es wird uU völlig unmöglich ausshen. framezahlsenkung - JEIN - die müsstest du manuelle löschen, neuoptimieren, etc. das ist sehr aufwändig und nur sinvoll machbar wenn du die animation selbst generiert hast. sonst kannst du die framezahl höchstens halbieren, was auch nicht unbedingt toll aussehen wird.

    wenn die gif's irgendwasch "schöner" machen sollten - dann kansnt du nix machen. maximal "informative" gifs vielleicht.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Moin!

      Du hast vergessen anzhumerken, daß deine Punkte nur auf Gifs zutreffen die an den bestimmten Stellen schon optimiert sind.

      Die vom OP angegebenen Größen in vielen Fällen schon bedeuten, daß es da wirklich nicht mehr viel zu optimieren gibt. Die sind ja schon winzig. Das bedeutet aber ja nicht, daß iin diesem speziellen Fall nix geht.

      --
      Signaturen sind blöd!
  3. مرحبا

    Wie ist dies am einfachsten möglich?

    CSS-Sprite.

    mfg

  4. Tach.

    ich habe einige animierte GIF. Die GIFs haben eine Speichergröße zwischen 52 und 90 kb. Ich müßte diese GIFs alle auf eine Speichergröße kleiner als 50 kb verkleinern.

    Wie ist dies am einfachsten möglich?

    Nicht unbedingt "einfach" aber unter Umständen sehr ergiebig: Falls sich aufeinander folgende Bilder nur in kleinen Bereichen unterscheiden, können die unveränderlichen Bereiche in den Folgebildern jeweils transparent gemacht werden. Kommt aber sehr auf Deine Bilder an.

    --
    Always remember that you are unique. Just like everybody else.
    1. Hi.

      Falls sich aufeinander folgende Bilder nur in kleinen Bereichen unterscheiden, können die unveränderlichen Bereiche in den Folgebildern jeweils transparent gemacht werden.

      Das heißt, bei einem animierten Gif liegen alle Einzelbilder wie Folien übereinander und beim Bildwechsel wird immer die oberste unter den Stapel gelegt? Interessant.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      1. Ja. So kann man sich das Vorstellen. Das läuft im Grunde ab wie bei den Comicfilmen früher, wo über eine gemalte Landschaft die Figuren auf transparenten Folien gelegt wurden. Nur werden hier die Folien immer über den Hintergrund gelegt, ohne die anderen zu entfernen.

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. PS:

          Das ist ist übrigens nur eine Methode (combine). Es gibt auch die Methode, die Bilder zu ersetzen (replace). In Gimp kann man das bestimmen, indem an den entsprechenden Wert in Klammern hinter den Layernamen schreibt.

          Zeigt beide Grafiken sich überlappend je 1 Sekunde lang:
          Frame 2 (1000ms)(combine)
          Frame 1 (1000ms)(combine)

          Zeigt nur je die eine Grafik je 1 Sekunde:
          Frame 2 (1000ms)(replace)
          Frame 1 (1000ms)(replace)

          Das kann für jeden Frame einzeln festgelegt werden. Gimp hat seinen Optimizer übrigens unter den Filtern versteckt. (Animation - Optimize for Gif) Danach sehen die einzelnen Layer unter umständen sehr zerfleddert aus, weil tatsächlich alle Bereiche aus den Layern geschnippelt werden die darunter identisch aussehen - allerdings nicht sehr schön. Ne Stunde eigenes Gemale und Geschnippel dürfte mehr bringen.

          --
          Signaturen sind blöd!
          1. Hi.

            Ich brauche es zwar im Moment nicht, aber wenn mal wieder Bedarf besteht, weiß ich jetzt, wie's geht. Dankeschön!

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."