Manu: >100.000 dynamische Variablen = Performance?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ohne das Selfhtml-Forum die vergangenen Wochen ein ziemlich großes Wissensloch im deutschsprachigen Internet geklafft - super das das Forum wieder funktioniert! Vielen Dank an alle Selfhtml-Helfer!

Zu meiner Frage betreffend dynamischer Variablen in Javascript: Ich möchte verschiedene Datensätze (jeweils ca. 50-100 Zeichen lang) in ungefähr 100.000 dynamisch generierten Variablen im Cache temporär zwischenspeichern und dann pro Sekunde ca. 1000-2000 dieser Variablen auslesen/ändern.

Hier der Vorgang ganz grob erklärt:

Einmalig >100.000 Datensätze in den Cache laden (in einer Schleife):
window['data'+uniquenumber]="datenxy";

Und dann unterschiedliche Variablen (>1000/Sekunde) auslesen via ("uniquenumber" ist immer bekannt):
datensatz = window['data'+uniquenumber];

Weiß jemand wie Javascript auf diese Art der Nutzung von Variablen reagiert? Gibt es da eine Regel wie: Je mehr unterschiedliche Variablen im Cache, desto langsamer jede "Abfrage"? Wieviel Variablen sollten höchsten gleichzeitig definiert sein, bevor es zu deutlich merkbaren Performance-Einbrüchen (CPU-Last) kommt?

Der oben beschriebene Prozess würde nur auf einem einzigen Rechner mit 16 GB Ram und einen i5-Quadcore CPU laufen.

Viele Grüße
Manu