T-Rex: CSS Verzeichnis unter Domain

Moin,

da gibt es eine Verzeichnisstruktur die sieht ungefähr so aus:

Ordner
 - css
 - root (inklusive index.php)
 - sonstiges

Dann gibt es eine Domain die zeigt auf den Ordner root. In diesem befinden befindet sich eine index.php welche aufgerufen wird. Diese bindet unter anderem css files ein, die wiederum im nachbarordner css liegen. Dieser Ordner ist für die Domain nicht zu erreichen.

Gibt es eine Möglichkeit den css Ordner doch zu erreichen und zwar ohne die Verzeichnisstruktur an zu tasten? Ich hab da an eine Subdomain gedacht?

Danke
Gruß
das Forum am vermissender
T-Rex

  1. Hi,

    Ordner

    • css
    • root (inklusive index.php)
    • sonstiges

    HTTP hat keinerlei Zusammenhang zu irgendwelchen Dateisystemen. Wie die Verzeichnisstruktur aussieht, ist für URLs als unerheblich. Es hängt von der Konfiguration des Servers ab, ob und wenn ja wie dieser parallele Dateiordner erreichbar ist. Möglich wäre z.B., ihn unter "exaple.org/css/", "example.org/stylesheets/" oder auch "css.example.org/" verfügbar zu machen.

    Gibt es eine Möglichkeit den css Ordner doch zu erreichen und zwar ohne die Verzeichnisstruktur an zu tasten? Ich hab da an eine Subdomain gedacht?

    Im Filesystem hättest Du eventuell die Möglichkeit, über einen symbolischen Link zu gehen (Linux: man ln). Ansonsten wende Dich an denjenigen, der den Server konfiguriert.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ansonsten wende Dich an denjenigen, der den Server konfiguriert.

      Was meinste warum ich frage :D. Ich konfiguriere den Server.

      Per Subdomain hab ich es bereits probiert und es hat nicht funktioniert. Aber wenn du dir sicher bist, dass das funktioniert probier ich es nochmals.

      Gruß
      Chefadmin
      T-Rex

      1. Ansonsten wende Dich an denjenigen, der den Server konfiguriert.

        Was meinste warum ich frage :D. Ich konfiguriere den Server.

        Per Subdomain hab ich es bereits probiert und es hat nicht funktioniert. Aber wenn du dir sicher bist, dass das funktioniert probier ich es nochmals.

        Gruß
        Chefadmin
        T-Rex

        Hätte ich mal richtig und ausdauernd getestet, dann hätte ich hier einen Post verhindern können *seufz*.
        Anscheinend war die Subdomain beim letzten Test noch nicht aktiv.
        Hab das eigentliche Problem sowieso falsch wieder gegeben. Das Problem war nicht die css Datei sondern die Bilder in der css Datei. Aber seis drum, ich konnte es lösen.

        So langsam entwickel ich mich wirklich zum Administrator so ein mist :(.

        Gruß
        unterbezahlter Admin
        T-Rex

        1. مرحبا

          Hab das eigentliche Problem sowieso falsch wieder gegeben. Das Problem war nicht die css Datei sondern die Bilder in der css Datei. Aber seis drum, ich konnte es lösen.

          Nur für's Archiv: Wie hast du es gelöst?

          mfg

          1. مرحبا

            Hab das eigentliche Problem sowieso falsch wieder gegeben. Das Problem war nicht die css Datei sondern die Bilder in der css Datei. Aber seis drum, ich konnte es lösen.

            Nur für's Archiv: Wie hast du es gelöst?

            mfg

            Wie ich schon im ersten Post geschrieben hab per Subdomain.

            Ordner

            • root
            • css
            • image

            Die Domain geht auf root. Um also ein Bild an zu sprechen muss man auf die url www.example.org/../image/image.png. Das funktioniert aber nicht, da diese url unter der Domain liegt.
            Deshalb eine Subdomain: image.example.org. Die hat als root dann das image verzeichnis. Also muss man als Bild image.example.org/image.png ansprechen.
            So auch bei css etc...

            Gruß
            Archivierer
            T-Rex

      2. Hi,

        Ansonsten wende Dich an denjenigen, der den Server konfiguriert.
        Was meinste warum ich frage :D. Ich konfiguriere den Server.

        Per Subdomain hab ich es bereits probiert

        ich tät ja eher einen alias nehmen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      3. Ansonsten wende Dich an denjenigen, der den Server konfiguriert.

        Was meinste warum ich frage :D. Ich konfiguriere den Server.

        Aeh. Da hab ich ne kleine Frage... Warum hast Du dann ueberhaupt diese Struktur?

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Ansonsten wende Dich an denjenigen, der den Server konfiguriert.

          Was meinste warum ich frage :D. Ich konfiguriere den Server.

          Aeh. Da hab ich ne kleine Frage... Warum hast Du dann ueberhaupt diese Struktur?

          Unser Chef hat die verrückte Idee mit einem Fingerschnips neue "Portale" auf zu setzen. Damit man nicht alles komplett neu programmieren muss stehen alle Portale auf einem Grundmuster. Sowohl PHP, als auch css und Bilder.
          Dass sieht dann von der Ordner Struktur so aus:
          Root:
           - css_root
           - image_root
           - Portal1 (hier geht die Domain drauf)
           -- index.php
           -- css_portal
           -- image_portal
           - Portal2 (hier geht die Domain drauf)
           -- index.php
           -- css_portal
           -- image_portal
           - index.php

          wie man sieht gibt es 3 index.php. Es werden die index.php Dateien im Portal angesprochen. Diese hat portal-spezifische Aktionen z.B. welche Datenbank angesprochen wird (wobei das wiederum in extra Klasse/Scripten liegt).
          Dann wird die allgemeine index.php includiert.
          Somit spart man sich einen Haufen Redundanzen, wenn etwas Verbessert wird.

          Sieht nach einem sinnlosen Konstrukt aus... wir haben uns aber sehr viele Gedanken gemacht und sind mit OOP nicht weiter gekommen. Würde ich sowas in einem Forum lesen hätte ich sofort den Begriff "Faktorierung" im Kopf. Diese war uns jedoch nicht flexibel genug. Vor allem wollten wir im globalen Scope eine Eingriffmöglichkeit haben.

          Gruß
          root
          T-Rex

  2. Ordner

    • css
    • root (inklusive index.php)
    • sonstiges

    Gibt es eine Möglichkeit den css Ordner doch zu erreichen und zwar ohne die Verzeichnisstruktur an zu tasten? Ich hab da an eine Subdomain gedacht?

    Wenn Du php hast:

    In root: loadcss.php

      
    <?php  
      
    header('Content-Type: text/css; charset=iso-8859-1');  
    header('Cache-Control: must-revalidate, pre-check=0, no-store, no-cache, max-age=0, post-check=0');  
      
    $css = "../css/style.css";  
      
    if(file_exists($css)) echo file_get_contents($css);  
      
    ?>
    

    In Deinen Header:

      
    <link rel='stylesheet' type='text/css' href='/loadcss.php'>
    

    Hoffe, es hilft Dir weiter.

    Cheers,
    Baba

    1. Hallo,

      if(file_exists($css)) echo file_get_contents($css);

      das ist ungünstig. Im Fall von CSS-Ressourcen mag es noch harmlos sein, aber so wird zunächst die gesamte Datei in einen temporären String geladen und dieser String dann am Stück ausgegeben. Das kostet PHP mindestens so viel Arbeitsspeicher, wie die Datei Bytes hat und kann bei größeren Dateien schon mal zu einem Speicherengpass (und ggf. einem dadurch bedingten Scriptabbruch) führen.

      Um eine Datei direkt an den Client auszugeben, ist daher readfile() günstiger. Diese Funktion liest immer nur blockweise und braucht daher auch bei beliebig großen Dateien nur relativ wenig Speicher.

      Ciao,
       Martin

      --
      Auch in Eckkneipen geht es manchmal rund.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hi,

      header('Content-Type: text/css; charset=iso-8859-1');

      Warum nicht utf-8?

      ~dave

      1. @@dave:

        nuqneH

        header('Content-Type: text/css; charset=iso-8859-1');

        Warum nicht utf-8?

        Was ist iso-8859-1?

        Qapla'

        PS: SCNR.

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        1. Hi,

          Was ist iso-8859-1?

          ISO 8859-1, genauer ISO/IEC 8859-1, auch bekannt als Latin-1, ist ein von der ISO zuletzt 1998 aktualisierter Standard für die Informationstechnik zur Zeichenkodierung mit acht Bit und der erste Teil der Normenfamilie ISO/IEC 8859.
          Die mit sieben Bit kodierbaren Zeichen entsprechen US-ASCII mit führendem Nullbit. Zusätzlich zu den 95 darstellbaren ASCII-Zeichen (2016–7E16) kodiert ISO 8859-1 96 weitere (A016–FF16), also insgesamt 191 von theoretisch möglichen 256 (= 28). Den Positionen 0016–1F16 und 7F16–9F16 sind in ISO/IEC 8859 und damit ISO/IEC 8859-1 keine Zeichen zugewiesen. ISO 8859-1 jedoch besetzt alle diese Stellen mit nicht darstellbaren Steuerzeichen.

          Mir ist nicht klar wie das meine Frage beantwortet?
          Welches Wissen fehlt mir zum Verständnis deiner Antwort?

          ~dave

          1. so wie ich Gunnar kenne hast du "ISO 8859-1" falsch geschrieben. Das ISO groß und dann kommt ein Leerzeichen. Hast es ja jetzt richtig aus Wikipedia oder sonst woher kopiert ;).

            Gruß
            RFC PDF HJK ZDF LMA Standard-Versteher
            T-Rex

            1. Tach!

              so wie ich Gunnar kenne hast du "ISO 8859-1" falsch geschrieben. Das ISO groß und dann kommt ein Leerzeichen. Hast es ja jetzt richtig aus Wikipedia oder sonst woher kopiert ;).

              Die Schreibweise kann es nicht gewesen sein, denn ISO-8859-1 ist eine von mehreren weiteren Bezeichnungen die als gleichwertig und großschreibungsunabhängig bei der IANA registriert sind.

              dedlfix.

          2. @@dave:

            nuqneH

            Welches Wissen fehlt mir zum Verständnis deiner Antwort?

            Das Wissen um mein geschriebenes PS.

            Qapla'

            --
            Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)