T-Rex: per FTP Datei Rechte auf 550 setzen

Moin,

ich würde gerne die Rechte einer Datei auf 550 setzen. Wenn ich das mache, springt es jedoch immer wieder auf 750 :(.

Das eigentliche Problem ist, dass diese Datei nicht überschrieben werden darf. Wenn es viele Änderungen gibt, dann lade ich gerne einen kompletten Ordner hoch bevor ich jede einzelne Datei durchgehe. Somit wird auch die Spezielle Datei überschrieben. Da dort Datenbank configs drin stehen heißt das jedesmal das die Webseite komplett steht. Eventuell gibts noch eine andere möglichkeit außer die rechte Sache?
Achja per SSH geht nicht, dass bietet das Serverpacket nicht an. Sonst wäre schon längst eine Git Verbindung da drauf.

Gruß
SSH lose
T-Rex

  1. Hello,

    ich würde gerne die Rechte einer Datei auf 550 setzen. Wenn ich das mache, springt es jedoch immer wieder auf 750 :(.

    Das eigentliche Problem ist, dass diese Datei nicht überschrieben werden darf. Wenn es viele Änderungen gibt, dann lade ich gerne einen kompletten Ordner hoch bevor ich jede einzelne Datei durchgehe. Somit wird auch die Spezielle Datei überschrieben. Da dort Datenbank configs drin stehen heißt das jedesmal das die Webseite komplett steht. Eventuell gibts noch eine andere möglichkeit außer die rechte Sache?

    Welches OS?

    Wer ist Owner der Datei und welche Gruppe hat sie?
    Wer ist Owner des Verzeichnisses, in dem sie steht und zu welcher Gruppe gehört es?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. keine Ahnung wie bekommt man sowas raus?

      Gruß
      Rechtevergrabender
      T-Rex

  2. Hallo

    Das eigentliche Problem ist, dass diese Datei nicht überschrieben werden darf. Wenn es viele Änderungen gibt, dann lade ich gerne einen kompletten Ordner hoch bevor ich jede einzelne Datei durchgehe. Somit wird auch die Spezielle Datei überschrieben. Da dort Datenbank configs drin stehen heißt das jedesmal das die Webseite komplett steht. Eventuell gibts noch eine andere möglichkeit außer die rechte Sache?

    Wie wäre es damit, die Config in einem anderen Verzeichnis, idealerweise außerhalb der Docroot, zu speichern?

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Hi,

    ich würde gerne die Rechte einer Datei auf 550 setzen.

    das bedeutet: Lesen und Ausführen für den Besitzer, Lesen und Ausführen für die Gruppe, sonst nichts. Bringt dir das etwas? Besitzer ist möglicherweise derselbe User, unter dem auch der Webserver ausgeführt wird, dann würdest du effektiv nichts einschränken. Und ist Ausführen wirklich sinnvoll? Vermutlich nicht. Da wäre eine 4 für die Zugriffsrechte (nur Lesen) vermutlich ausreichend.

    Wenn ich das mache, springt es jedoch immer wieder auf 750 :(.

    Also auch noch Schreiben für den Besitzer.

    Das eigentliche Problem ist, dass diese Datei nicht überschrieben werden darf.

    Löschen bzw. Überschreiben einer Datei ist eine Schreiboperation im Verzeichnis, das diese Datei enthält. Sorge also auch da für eine entsprechende Einschränkung.

    Da dort Datenbank configs drin stehen ...

    ... ist das eine ganz ungünstige Konfiguration, falls das Verzeichnis per HTTP erreichbar ist.

    heißt das jedesmal das die Webseite komplett steht.

    Ähm, wieso das?

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
    eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
    um die Frage beantworten zu können.
      (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(