Hugo40: Suchbox

Hallo !
Meine erfahrung in sachen Php ist noch nicht ganz so prall, deswegen klopf ich bei euch mal an mit einer bitte um Hilfe.

Mein Problem (Für euch Experten wohl ein Klacks)

Ich möchte ein Suchtextfeld einbauen das auf ein externe Seite zugreift.

Der Link dafür wär: http://www.xxxxxx.de/rel?t=search&String=*****&Type=0

***** = Eintrag in der Suchbox

Habe die letzten 2 Tage viel mit input Type und form action experementiert aber kein positives ergebnis.

Über Hilfe würde ich mich freuen und vielen Dank im Voraus

1. Hallo,

Das scheint mir nichts mit PHP zu tun zu haben wenn ich es richtig verstanden habe willst du so etwas:

<form action="http://example.org/rel" method="GET">  
     <p>  
      <input type="hidden" name="t" value="search">  
      <input type="hidden" name="Type" value="0">  
      <input type="text" name="String" value="">  
     </p>  
    </form>

Jeena

1. Nein diese Link sollte durch die Suchbox erzeugt werden.

»http://www.xxxxxx.de/rel?t=search&String=*****&Type=0

Bekomme es einfach nicht hin das der Sucheintrag an die form action angehängt wird und danach &Type=0 kommt.

Trotzdem Danke für deine Antwort

1. مرحبا

Nein diese Link sollte durch die Suchbox erzeugt werden.

»http://www.xxxxxx.de/rel?t=search&String=*****&Type=0

Bekomme es einfach nicht hin das der Sucheintrag an die form action angehängt wird und danach &Type=0 kommt.

Funzt doch.

mfg

2. Hallo,

Nein diese Link sollte durch die Suchbox erzeugt werden.

Genau das tut der Code den ich gepostet habe.

Vielleicht verstehen wir das Wort "erzeugt" in diesem Zusammenhang unterschiedlich? Was meinst du hier mit "erzeugt"?

Ich habe in meinem code zwar noch den submit Button vergessen aber mit dem (wie Gunnar es aufzeigt) wird genau das gemacht was du beschreibst.

Trotzdem Danke für deine Antwort

Kein Problem.

Jeena

1. @@Jeena Paradies:

nuqneH

Ich habe in meinem code zwar noch den submit Button vergessen aber mit dem (wie Gunnar es aufzeigt) wird genau das gemacht was du beschreibst.

Das Formular sollte auch ohne Submit-Button durch Drücken der [Enter]-Taste abgeschickt werden.

Qapla'

--
          Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  2. @@Hugo40:

nuqneH

Meine erfahrung in sachen Php ist noch nicht ganz so prall

Das macht nichts. Mit PHP hat dein Problem nämlich rein gar nichts zu tun. Sondern mit HTML.

Für Beispiel-URIs verwende bitte die nach [BCP32] dafür vorgesehenen Domainnamen.

Habe die letzten 2 Tage viel mit input Type und form action experementiert aber kein positives ergebnis.

In HTML5 gibt es @type="search".

Im @action-Attribut des 'form'-Elements steht, welcher URI beim Absenden aufgerufen wird; die Eingaben in den Formularfeldern werden anhand ihrer @name-Attribute als Query-Parameter angehängt (bei GET). Die feststehenden Parameter können aus input[@type="hidden"]-Feldern kommen:

Also:

<form action="http://example.net/rel">  
      <input type="hidden" name="t" value="search"/>  
      <input type="search" name="String"/>  
      <input type="hidden" name="Type" value="0"/>  
      <button type="submit">Suche</button>  
    </form>

Qapla'

--
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Hallo,

In HTML5 gibt es @type="search".

Was hat es mit den "@" auf sich die du benutzt, ist das irgendwie was offizielles oder nur ne kleine Eigenart von dir?

Jeena

1. @@Jeena Paradies:

nuqneH

Was hat es mit den "@" auf sich die du benutzt

Um Attribute kenntlich zu machen.

ist das irgendwie was offizielles oder nur ne kleine Eigenart von dir?

Nicht nur von mir, ich hab das schon desöfteren gesehen. Das wurde vielleicht aus XPath übernommen, dort ist es was Offizielles.

Qapla'

--
        1. @@Jeena Paradies:

Und was willst du mit @@ kenntlich machen? *scnr*

1. @@Alex:

nuqneH

Und was willst du mit @@ kenntlich machen?

Denjenigen, auf den ich antworte. Um ein Posting wiederfinden zu können.

Das Feature vermisse ich bei der Forumssuche: Finde $Text in Postings von $X, die als Antwort auf Postings von $Y geschrieben wurden.

Mit '+$Text +author:$X +@@$Y' geht das für $X == ich.

Qapla'

--
        2. Tach!

Was hat es mit den "@" auf sich die du benutzt
          Um Attribute kenntlich zu machen.

Das ist aber keine HTML-Syntax und verwirrt mehr als es hilft.

ist das irgendwie was offizielles oder nur ne kleine Eigenart von dir?
          Nicht nur von mir, ich hab das schon desöfteren gesehen. Das wurde vielleicht aus XPath übernommen, dort ist es was Offizielles.

Kann sein, aber XPath hat XPath als Kontext und nicht HTML oder Deutsch.

dedlfix.

2. Hi!

Für Beispiel-URIs verwende bitte die nach [BCP32] dafür vorgesehenen Domainnamen.

Gibt einen 404er... Der geht:BCP32

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. @@Peter Pan:

nuqneH

Gibt einen 404er... Der geht:BCP32

Danke.

Dummer Bug der Forumssoftware, speziell der Suchfunktion. Bei der (nicht case-sensitiven!) Suche nach 'BCP32' im Archiv werden alle Treffer markiert (OK) und in die Schreibweise des Suchbegriffs (hier also groß) umgewandelt. #fail

Qapla'

--
        1. Hallo Gunnar,

Dummer Bug der Forumssoftware, speziell der Suchfunktion. Bei der (nicht case-sensitiven!) Suche nach 'BCP32' im Archiv werden alle Treffer markiert (OK) und in die Schreibweise des Suchbegriffs (hier also groß) umgewandelt. #fail

<I>

Beste Grüße

Vinzenz

1. @@Vinzenz Mai:

nuqneH

<I>

Da die Suche doch sowieso neu geschrieben wird*, lohnt das doch nicht mehr.

Qapla'

* Seit wievielen Jahren eigentlich?

--
            1. Hallo Gunnar,

nuqneH

<I>

* Seit wievielen Jahren eigentlich?

sag' ich doch:

<I>

*gg*

Vinzenz

2. Hallo,

So weit ich weiß hat die Daniela sie vor Jahren eigentlich schon fertig geschrieben, aber sie wurde nie auf dem Server installiert, warum weiß ich aber auch nicht mehr.

Jeena