Bei der Suche auf die Frage, ob ich meine SQlite3-Datenbank sicher programmiere, ist mir aufgefallen, dass ich nur ungefähr weiß, was threads sind.
Ich dachte immer, jeder User, der auf die Website kommt, stellt ein thread dar. In diesem Blog steht aber z.b "Since threading it’s not available in PHP". Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Eigentlich ging es mir um meine Sqlite-Datenbank und was passiert, wenn zwei User (oder auch einer, z.B. wenn mehrere Tabs geöffnet und langanhaltende Prozesse parallel ausgeführt werden) gleichzeitig in die DB schreiben wollen.
Auf sqlite.org steht:
"Threads are evil. Avoid them.
SQLite is threadsafe. We make this concession since many users choose to ignore the advice given in the previous paragraph."
Nagut, nachgeschlagen in dem verlinkten 19-seitigen Paper. Dort finde ich "Threads are sequential processes that share memory.".
Ich weiß nun nicht, ob ich "threadsafe" überhaupt richtig definiere. Ich möchte auf eine Datenbank (in Sqlite ja in einer Datei) mit mehreren Usern gleichzeitig zugreifen.
Cheers,
Baba