Kurt: Wo in der Tabelle genau den form-tag setzen?

Hi,

ich habe folgendes Konstrukt:

  
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">  
$(document).ready(function () {  
// checkboxauswertung  
});  
  </script>  
  
  <table>  
	<tr>  
		<td>Überschrift</td>  
		<td>Überschrift</td>  
		<td>Überschrift</td>  
	</tr>  
	<tr>  
		<td>1</td>  
		<td>2</td>  
		<td>checkbox</td>  
	</tr>  
	<tr>  
		<td>3</td>  
		<td>4</td>  
		<td>checkbox</td>  
	</tr>  
  </table>  
  

Wohin kommt denn jetzt der form-Anfangs-tag und der entsprechende end-tag, damit das Ganze wc3-konform ist?

Kurt

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Kurt!

    Wohin kommt denn jetzt der form-Anfangs-tag und der entsprechende end-tag, damit das Ganze wc3-konform ist?

    Du kannst die komplette Tabelle in ein Formularelement packen. Es gehört zum guten Stil, das Formular ggf. durch fieldset-Elemente zu strukturieren.

    Überlege dir auch, ob du die Tabelle zum Anzeigen tabellarischer Daten benötigst oder zum Gestalten missbrauchst. Für Beschriftungen beispielsweise gibt es das label-Element.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Überlege dir auch, ob du die Tabelle zum Anzeigen tabellarischer Daten benötigst oder zum Gestalten missbrauchst. Für Beschriftungen beispielsweise gibt es das label-Element.

      Es ist eine Tabelle, die Artikel anzeigt.
      Die Checkbox dient (in dieser Ansicht) dazu, den Artikel zu markieren.

      ich finde das schon immer wieder mal lustig, dass Tabellen so behandelt werden, als seien sie brandgefährlich.
      Inzwischen gehen ja sogar Leute hin und versuchen Inhalte, die definitiv in tabellen gehören, in ihren Div-Salat einzubinden.

      Kurt

      1. مرحبا

        ich finde das schon immer wieder mal lustig, dass Tabellen so behandelt werden, als seien sie brandgefährlich.

        Ich finde es immer wieder Lustig, wenn Leute, die nicht wissen, wie Sie eine Tabelle in ein HTML-Dokument bekommen, über Sinn und Unsinn selbiger spekulieren.

        mfg

        1. Ich finde es immer wieder Lustig, wenn Leute, die nicht wissen, wie Sie eine Tabelle in ein HTML-Dokument bekommen, über Sinn und Unsinn selbiger spekulieren.

          Warum so angepisst?

          Kurt

          1. مرحبا

            Ich finde es immer wieder Lustig, wenn Leute, die nicht wissen, wie Sie eine Tabelle in ein HTML-Dokument bekommen, über Sinn und Unsinn selbiger spekulieren.

            Warum so angepisst?

            Nicht angepisst, ich hatte einfach nur auf ein Smiley verzichtet.

            Du hast bei deiner Aussage nicht bedacht, dass Webentwickler, die ständig jedem auf die Finger hauen, dass Web zu dem gemacht haben, was es heute ist.
            Würden hier alle weiterhin stillschweigend Tabellen für Layoutzwecke dulden, wäre das Web noch so "schön" wie 1997.

            mfg

            1. wäre das Web noch so "schön" wie 1997.

              Du meinst, dann könnte ich auch mit GPRS wirklich Inhalte runterladen? ;-)

              Es gibt tatsächlich Seiten (natürlich wunderwunderschöne), die sind unterhalb von UMTS nicht mehr aufrufbar.

              Übrigens waren nicht Frames, nicht Tabellen, usw. prägend für (die Schönheit) des Netzes vor dem Jahrtausendwechsel, sondern animierte Gifs. :-P

              Kurt

              1. مرحبا

                Übrigens waren nicht Frames, nicht Tabellen, usw. prägend für (die Schönheit) des Netzes vor dem Jahrtausendwechsel, sondern animierte Gifs. :-P

                Da ist natürlich was dran.

                mfg

                1. Übrigens waren nicht Frames, nicht Tabellen, usw. prägend für (die Schönheit) des Netzes vor dem Jahrtausendwechsel, sondern animierte Gifs. :-P

                  Da ist natürlich was dran.

                  Beweise? ;-))

                  Mit heutigen Mitteln eine Seite von "seinerzeit" :-)

                  Gruß, Kurt

                  1. Mit heutigen Mitteln eine Seite von "seinerzeit" :-)

                    Nein, selbst auf Tabellen um layouten haben die Macher der Seite nicht verzichtet :-))

                    Habs selber gerade nochmal nachgesehen.

                    Kurt

                    1. مرحبا

                      Mit heutigen Mitteln eine Seite von "seinerzeit" :-)

                      Nein, selbst auf Tabellen um layouten haben die Macher der Seite nicht verzichtet :-))

                      Habs selber gerade nochmal nachgesehen.

                      Ich wollte gerade was dazu schreiben ... :)

                      mfg

                      1. Ich wollte gerade was dazu schreiben ... :)

                        Aber ich gehe davon aus, dass die Macher der Seite es auch besser wissen und das bewußt gemacht wurde.

                        Kurt

                        1. Aber ich gehe davon aus, dass die Macher der Seite es auch besser wissen und das bewußt gemacht wurde.

                          Wobei. Guck Dir mal die Heimatseite des Machers an. Die ist komplett in Tabellen layoutet.

                          Also doch eine Philosophiefrage?

                          Kurt

  2. مرحبا

      
    
    > <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">  
    > $(document).ready(function () {  
    > // checkboxauswertung  
    > });  
    >   </script>  
    >   
    >   <table>  
    > 	<tr>  
    > 		<td>Überschrift</td>  
    > 		<td>Überschrift</td>  
    > 		<td>Überschrift</td>  
    > 	</tr>  
    >   </table>  
    
    

    Wohin kommt denn jetzt der form-Anfangs-tag und der entsprechende end-tag, damit das Ganze wc3-konform ist?

    Mit einem form-tag wirst du das nicht w3c-Konform kriegen.

    Was macht dieses form? Warum muss es in die Tabelle? Erkläre doch mal etwas genauer, was du da vorhast. Dann kann man dir auch gezielter helfen.

    mfg

  3. Hi!

    Ich rate mal: Die Tabelle soll ein Formular darstellen. Du willst nicht ein Formular in der Tabelle darstellen.

    Wenn Du jetzt mal ueberlegst, das <form> ein Formular einleitet und </form> eines abschliesst, koenntest Du von ganz allein drauf kommen: Eine Tabelle die ein Formular darstellt befindet sich zwischen Formtags. Bei einem Forumlar, dass in einer Tabelle angezeigt wird, befinden sich die Formtags in einem <td></td>.

    --
    Signaturen sind blöd!
  4. Hallo,

    ich habe folgendes Konstrukt:

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

    das ist schonmal nicht schön. Tag- und Attributbezeichnungen werden üblicherweise in Kleinbuchstaben geschrieben; und das language-Attribut ist je nach HTML-Dialekt entweder überflüssig oder sogar falsch. Dafür fehlt das type-Attribut, falls das Ganze nicht HTML 5 ist.

    Wohin kommt denn jetzt der form-Anfangs-tag und der entsprechende end-tag, damit das Ganze wc3-konform ist?

    Wenn die Formularelemente sich über mehrere Tabellenfelder verteilen, muss das form-Element die Tabelle komplett umschließen. Zwischen table und tr, oder zwischen tr und td darf es in der Hierarchie nicht stehen.

    Ciao,
     Martin

    PS: Das W3C (World Wide Web Consortium) hat eigentlich nichts mit WC zu tun, auch wenn es Leute gibt, die meinen, das sei ein Griff ins Klo. ;-)

    --
    In sein ist schon längst wieder out.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Wenn die Formularelemente sich über mehrere Tabellenfelder verteilen, muss das form-Element die Tabelle komplett umschließen. Zwischen table und tr, oder zwischen tr und td darf es in der Hierarchie nicht stehen.

      Danke. Das war die Auskunft, die ich brauchte.

      PS: Das W3C (World Wide Web Consortium) hat eigentlich nichts mit WC zu tun, auch wenn es Leute gibt, die meinen, das sei ein Griff ins Klo. ;-)

      Ups, W3C meinte ich natürlich.

      Kurt