Wassermann: Zentrierung in IE klappt nicht

Hi,

ich habe eine Website gebaut, die mit

body {
background-color: #000000;
position:absolute;
top:50%;
left:50%;
width:800px;
height:600px;
margin-left:-400px;
margin-top:-300px;
background-image: url(Bilder/fond3.jpg);
background-repeat: repeat-x;
{

auf die Mitte des Bildschirms zentriert werden soll. In FF klappt das super. In IE aber wird außer Hintergrund nichts angezeigt.
Ich denke, dass ich für IE 6 und 7 speziell ein ccs schreiben muss:

<!--[if IE 6]><link href="ie6.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="all"><![endif]-->
<!--[if IE 7]><link href="ie7.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="all"><![endif]-->

Nur, was muss dort drin stehen, damit die Site auch in IE korrekt angezeigt wird. Für eure Hilfe bin ich dankbar!

Wassermann

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Wassermann!

    * Zitat aus SELFHTML: "Der Internet Explorer 6 berücksichtigt ferner nur einen Eckpunkt, sodass es diesem Browser nicht möglich ist, einem Element bei Angabe mehrerer Eckpunkte unter Verzicht auf width/height eine zu berechnende Breite und/oder Höhe zuzuweisen, wie dies im Beispiel auf das Element a7 zutrifft. Der Internet Explorer 7 berechnet bei Angaben zu top und bottom die Höhe nicht."

    * iirr: Mit body- und html-Element gibts da auch Schwierigkeiten

    * zwei Lösungsvorschläge:
      (1) Nutzer von IE6/7 sehen keinen zentrierten Content
      (2) verwende für ie6/7 einen sogenannten Wrapper

    Mien Favorit ist (1), falls dein Auftraggeber das zulässt.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hi Matthias,

      auch dir Frieden in ihren Herzen und Glück auf allen Wegen!

      * Zitat aus SELFHTML: "Der Internet Explorer 6 berücksichtigt ferner nur einen Eckpunkt...

      Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, warum z.B. http://leysieffer.de/index.html wie viele andere sowohl in FF als auch in IE zentriert wird?

      (1) Nutzer von IE6/7 sehen keinen zentrierten Content

      Ok. Dann müsste ich im Code trotzdem zwischen FF und IE irgendwie differenzieren. Wie sieht das dann aus? Weil, so sehe ich in IE nur den Hintergrund - sonst nichts!

      Gruß
      Wassermann

  2. @@Wassermann:

    nuqneH

    In FF klappt das super.

    Nein, das tut es nicht.

    Bei schmalen Viewports wird der Seiteninhalt aus demselben geschoben und ist auch durch Scrollen nicht erreichbar. Die Seite ist dadurch unbrauchbar.

    Verzichte auf absolute Positionierung und negative Margins!

    Zentriere horizontal per 'margin: auto'.

    Ich denke, dass ich für IE 6 und 7 speziell ein ccs schreiben muss:

    Nicht separate IE-Stylesheets wären das Mittel der Wahl, sondern Angaben in dem einen Stylesheet für alle Browser per '* html' bzw. '*+html'.

    Moment mal, du unterstützt noch IE 7?

    Äh Moment mal, du unterstützt noch IE 6???

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. مرحبا

      Moment mal, du unterstützt noch IE 7?

      Lässt du den schon aus? IE 6 verstehe ich, aber der 7er?

      mfg

      1. @@Malcolm Beck´s:

        nuqneH

        Moment mal, du unterstützt noch IE 7?

        Lässt du den schon aus?

        Ja.

        Mein Brötchengeber hat den Entschluss gefällt, dass es nicht mehr lohnt, IE 7 zu unterstützen. Find ich gut.

        Wobei eine Webseite auf jedem Browser _funktionieren_ sollte. Nur muss sie auf veralteten Browsern halt nicht hübsch sein. Progressive enhancement.

        Qapla'

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        1. مرحبا

          Mein Brötchengeber hat den Entschluss gefällt, dass es nicht mehr lohnt, IE 7 zu unterstützen.

          Guter Mann! ;)

          mfg

    2. Moment mal, du unterstützt noch IE 7?

      :(

      Äh Moment mal, du unterstützt noch IE 6???

      :(((

  3. Hallo,

    ich habe eine Website gebaut, die [...]
    auf die Mitte des Bildschirms zentriert werden soll. In FF klappt das super. In IE aber wird außer Hintergrund nichts angezeigt.

    hast Du Dir schon einmal suits Vorschlag angeschaut?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz