Tom: formatierung eines arrays

Beitrag lesen

Hello Ralphi,

ein Folgeproblem zu meinem vorherigen hat sich aufgetan.

Ich schaue jetzt nicht nach, ob dazu noch ein offener Thread vorhanden ist, denn soviel Zeit habe ich heute nicht mehr. Aber generell solltest Du ggf. bitte die Regel beachten, keine neuen Threads anfangen, solange das Thema noch im Zusammenhang mit einem nicht erledigten und hier noch aktiven Thread steht.

ich hab jetzt eine Tabelle mit 30 Datensätzen - Zeit und Wert.

normalerweise lese ich die daten aus mit:

$datay1 = mysql_query(sprintf("select wert from tabelle"));

Damit hast Du aus allen verfügbaren Datensaätzen der Tabelle die Spalte wert ausgelesen und in einem _Resultset_ zusammenfassen lassen. In $datay1 steht jetzt ein Handle (Ressource Identifier) auf dieses Resultset ("Datei" im Speicher), oder wenn die die Abfrage schiefgegangen ist, ein |false|. Das fragst Du ab mit

if($datay1)

oder besser eigentlich mit

if($datay1 === false)

Sollte das if() erfüllt sein, ist die Abfrage schief gegangen.

damit müsste ich doch eigentlich das Array '$datay1' haben ?!

Jein. Du hast ein Handle auf das Abfrageergebnis, kannst dieses also darüber mittels eine speziellen Funktion in ein Array überführen.

ich könnte es jetzt mit zB:

while ($row = mysql_fetch_array($datay1))

{
      echo $row['wert'];

}
einzeln auslesen.

Das ist wiederum richtig, wenn $datay1 tatsächlich ein gültiger Resource-Identifier ist.

#----

für das php-diagramm benötige ich folgende Form:

$datay1 = array(20,7,1.6,46,1,5,7,usw.);

Das sollte aber jetzt tunlichst eine andere Variable werden. Den Resource-Identifier einfach zu überschreiben, ist keine gute Idee.

$_datenliste = array();    ## leeres Array bereitstellen

while ($_row = mysql_fetch_array($datay1))  ## nächsten Datensatz aus dem Resultset holen
  {
      echo $_datenliste[] = $_row['wert'];    ## und der Datenliste hinzufügen
  }

$ergebnis = implode(',',$_datenliste);  Das Array $_datenliste in einen kommaseparierten String umwandeln

## Zur Kontrolle:

echo "<pre>\r\n";
  echo htmlspecialchars(print_r($_datenliste,1));
  echo htmlspecialchars($ergebnis);
  echo "</pre>\r\n";

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de