Encoder: seltsame Lücke zwischen Elementen

Beitrag lesen

Das hab ich mir angesehen. Leider ist das nicht formuliert, um es auf die ersten paar Mal lesen schon zu verstehen ;-)
Mir fehlt da völlig der Zusammenhang. Im einen Fall ists so, im anderen anders, überall Ausnahmen.  Man ändert irgendwas und dann ist alles sonst definierte auch schon wieder ein anderer Ausnahmefall und verhält sich unterschiedlich zu vorher. Kann man da wirklich durchblicken?

Gelöst ist das jetzt durch den fehlenden margin-top. Nur wenn der nächste wieder ein bisschen mehr Abstand innerhalb des Elterndivs haben will, genau das wozu man den margin eigentlich vermutet, ist alles wieder verschoben und die Sucherei geht wieder von vorne los.

Vielleicht kann jemand meine Denkweise korrigieren.
Ich stelle mir vor, ich hab eine Box IN DER ein Element mit Abstand oben enthalten ist.
Also der Tisch steht 50 cm von der Wand weg, 30 cm von der Tischkante entfernt liegt ein Blatt Papier. Dieses ist somit 80 cm von der Wand entfernt, egal wie sich der Tisch sonst wie verhalten soll.

In Wirklichkeit ists aber nicht so. Und mit border wirds dann gleich nochmal anders berechnet.
Wo denke ich falsch? Ich würd das gerne verstehen, denn mit auswendig lernen kommt man da ja nicht mehr weit.