Hallo!
Bei Aldi Süd kann man unter Aktuelle Angebote die Aktionsartikel der kommenden beiden Angebotstage (Montag und Donnerstag) abrufen. Ich würde gern auf bequeme Weise weiter zurückblättern können. In der URL einer gültigen Angebotsseite stecken das Wochentagskürzel ("mo" oder "do"), der Tag des Monats sowie die Kalenderwoche gefolgt vom Jahr (zweistellig).
Beispiel für Angebote ab Donnerstag, 28.06.2012, KW 26:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_do-28kw2612.htm
Zurückzurechnen und die URL entsprechend zu manipulieren ist grundsätzlich kein Problem. Ist ein Montag oder Donnerstag allerdings ein Feiertag, landet man bei Abruf der entsprechenden URL auf einer Fehlerseite (HTTP-Statuscode 404). Handelt es sich bei dem Feiertag um einen Montag, sind die Angebote in der Regel auf den darauffolgenden Dienstag datiert (sofern dieser nicht auch ein Feiertag war), handelt es sich bei dem Feiertag um einen Donnerstag, wird auf den vorangehenden Mittwoch ausgewichen (sofern dieser nicht auch ein Feiertag war).
Meine Fragen:
Kann man den HTTP-Statuscode 404 erkennen, um anhand dessen (in Abhängigkeit vom jeweiligen Wochentag) vor- oder zurückzurechnen?
Wie würdet ihr das Ganze realisieren? Ich dachte an ein zweigliedriges Frameset, bestehend aus einem schmalen Frame am oberen Rand, wo vor- und zurücknavigiert werden kann und einem großen Frame darunter, in dem die Aldi-Seite dargestellt wird. Das ist nicht schön, ich weiß. Geht es eleganter?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jogi