Hi,
Bei Aldi Süd kann man unter Aktuelle Angebote die Aktionsartikel der kommenden beiden Angebotstage (Montag und Donnerstag) abrufen. Ich würde gern auf bequeme Weise weiter zurückblättern können. In der URL einer gültigen Angebotsseite stecken das Wochentagskürzel ("mo" oder "do"), der Tag des Monats sowie die Kalenderwoche gefolgt vom Jahr (zweistellig).
ja, seit einiger Zeit ist das so. Früher waren die Montags- und Donnerstagsangebote jeweils unter einer immer gleichbleibenden URL erreichbar. Da konnte man zwar nicht mehr "zurückblättern", dafür aber ein Bookmark setzen, das immer passte. Das geht mit der aktuellen Struktur leider nicht mehr.
Zurückzurechnen und die URL entsprechend zu manipulieren ist grundsätzlich kein Problem.
Eben. Also wo liegt dein Problem?
Ist ein Montag oder Donnerstag allerdings ein Feiertag, landet man bei Abruf der entsprechenden URL auf einer Fehlerseite (HTTP-Statuscode 404). Handelt es sich bei dem Feiertag um einen Montag, sind die Angebote in der Regel auf den darauffolgenden Dienstag datiert (sofern dieser nicht auch ein Feiertag war), handelt es sich bei dem Feiertag um einen Donnerstag, wird auf den vorangehenden Mittwoch ausgewichen (sofern dieser nicht auch ein Feiertag war).
Ja. Also sind dir die Regeln doch bekannt. Also wo liegt dein Problem?
Kann man den HTTP-Statuscode 404 erkennen, um anhand dessen (in Abhängigkeit vom jeweiligen Wochentag) vor- oder zurückzurechnen?
Klar: GET- oder HEAD-Request auf die vermutete Ressource absetzen, Response-Header (vor allem erst mal "Status") auswerten. Oder gleich prüfen, ob das jeweilige Datum ein Feiertag ist, und sofort in vorauseilendem Gehorsam die URL nach dem bekannten Prinzip korrigieren.
Wie würdet ihr das Ganze realisieren? Ich dachte an ein zweigliedriges Frameset, bestehend aus einem schmalen Frame am oberen Rand, wo vor- und zurücknavigiert werden kann und einem großen Frame darunter, in dem die Aldi-Seite dargestellt wird. Das ist nicht schön, ich weiß. Geht es eleganter?
Ich frage mich gerade: Wozu? Sicher, manchmal interessiert mich schon, nochmal die Angebote der Vorwoche anzuschauen. Aber so selten, wie das vorkommt, lohnt es sich IMO nicht, dafür extra ein Script zu bauen.
Ich weiß auch gar nicht, wie lange ALDI die Angebotsseiten online stehenlässt. Ich vermute, dass die nach wenigen Wochen doch wieder eingezogen werden. Noch ein Punkt, der dein Vorhaben zumindest fragwürdig erscheinen lässt.
Ciao,
Martin
--
Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(