Peter: Installationsprobleme von CD

Moinser,

immer wenn ich was von CD installieren möchte, beginnt die Installtion recht fix, dann wird das Laufwerk jedoch still und es passiert eine gefühlte viertel Stunde garnichts. Dann wird wieder kurz von der CD gelesen und wieder passiert eine Ewigkeit nichts mehr. Offensichtlich scheint es da ein Kommunikationsproblem zwischen CD-Laufwerk und meine Platine.

Cd selbst ist in Ordnung (ist bei verschiedenen CD´s so) und das Laufwerk ist auch ein Bluray im neuen Zustand. Unter dem Gerätemanager ist auch kein Ausrufezeichen.

Hat jemand ne IDee?

  1. Hallo,

    immer wenn ich was von CD installieren möchte, beginnt die Installtion recht fix, dann wird das Laufwerk jedoch still und es passiert eine gefühlte viertel Stunde garnichts. Dann wird wieder kurz von der CD gelesen und wieder passiert eine Ewigkeit nichts mehr. Offensichtlich scheint es da ein Kommunikationsproblem zwischen CD-Laufwerk und meine Platine.

    das ist das typische Symptom, wenn das Laufwerk Probleme beim Lesen vom Medium hat. Die Laufwerke drosseln dann das Lesetempo, versuchen es mit stetig reduziertem Tempo immer wieder. Man hat den Eindruck, das Laufwerk hätte schon abgeschaltet, so ruhig wird es manchmal. Oft erkennt man nur noch am Blinken der LED, dass da noch irgendwas passiert.

    Cd selbst ist in Ordnung (ist bei verschiedenen CD´s so) und das Laufwerk ist auch ein Bluray im neuen Zustand.

    Das muss nix heißen. Es hört sich trotzdem ganz stark nach einer maroden Laseroptik an. Ich würde auf Umtausch/Garantie plädieren.

    So long,
     Martin

    --
    Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
      (Cheatah)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    immer wenn ich was von CD installieren möchte, beginnt die Installtion recht fix, dann wird das Laufwerk jedoch still und es passiert eine gefühlte viertel Stunde garnichts. Dann wird wieder kurz von der CD gelesen und wieder passiert eine Ewigkeit nichts mehr. Offensichtlich scheint es da ein Kommunikationsproblem zwischen CD-Laufwerk und meine Platine.

    Hat jemand ne IDee?

    kopiere die Installationsdateien auf eine Festplatte,
    installiere von Festplatte.

    Ist die Installationsdauer von Festplatte signifikant kürzer als von CD?
    Wie lange dauert der Kopiervorgang?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      da habe ich doch gerade einen Windows-Kenner "zur Hand".

      kopiere die Installationsdateien auf eine Festplatte,
      installiere von Festplatte.

      Das ist bei der Installation von Software meine übliche Vorgehensweise. Bei der Grundinstallation von Windows 2000 oder Windows XP versagt die Methode allerdings. Warum??

      Ich kopiere das gesamte Verzeichnis \i386 der Installations-CD in ein Verzeichnis auf der Festplatte, starte dann den Rechner von einer DOS-Bootdiskette (in der Regel DOS7.1/Windows98) und starte dann die setup.exe aus der Kopie des Installationsverzeichnisses.

      Der erste Teil der Installation läuft dann immer problemlos durch, wenn auch extrem langsam, und nach dem ersten Neustart findet das Windows-Setup plötzlich keine einzige der Setup-Dateien mehr, auch wenn ich den Pfad von Hand eingebe.

      Kannst du mir erklären, warum das so ist?

      So long,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Systemadministrators:
      Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. ich habe am Wochenende genau das selbe Problem gehabt.
    Dabei hab ich aber etwas rumprobiert und festgestellt, dass die eine Platte sich nicht so gerne hat benutzen lassen. Grade beim direkten kopieren.

    Dabei kann aber auch der kontroler ein problem gemacht haben, da CD und HDD am selben hingen. Mit der anderen Platte ging es ca. 4 mal so schnell.