jobo: zuviel Druck?

Beitrag lesen

Hallo,

Es kann auch gut sein, dass wir alle einfach nicht mehr tragfähig und schnell genug sind, so dass du dir vielleicht lieber eine komplett neue Mannschaft für das Projekt suchen solltest?

Der erste Teil des Satzes bedingt nicht den zweiten. Zum ersten Teil: das ist doch offensichtlich und war es bereits die letzten 2 Jahre, wenn man ins Redaktionsforum schaut. Zum zweiten: ja, wir versuchen neue und alte und alle die wollen mit einzubinden.

Aus meiner Sicht sind die noch nicht geklärt, nur Szenarien sind ausgearbeitet, wobei je nach Sponsor und Rahmenbedingungen das eine oder andere in Betracht kommt. Was nützt es, sich auf ein Betriebssystem festgelegt zu haben, wenn das bei einer Ein-Hardware-Lösung mit Virtualisierung keine ausreichende Xen-Unterstützung bietet oder in einer virtuellen Umgebung nur schwer mit dem Host zusammenarbeitet. Die endgültige Entscheidung kann erst nach dem Auswerten der Sponsorenangebote getroffen werden. Obendrein fehlen noch die mir sehr wichtigen Erfahrungswerte des bisherigen Administrators.

Ein Administrator der nicht da ist ist keiner. Er soll ja seit 20. wieder hier sein.

Es könnten auch mit der vorhandenen Hardware schon genügend Dinge richtig losgehen.

Das siehst Du so und ich sehe es anders, und Christian Kruse auch: "Prinzipiell kann natürlich jederzeit einer der Server aussteigen. Und wirklich Redundanz gibt es dafür nicht." https://trello.com/card/problem-hardware-fallt-aus/4fdf5c66196a53e01e02b675/4. Deshalb auch mein Benutzereintrag in der Wiki http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Jobo.

Für ein solches Projekt wie SELFHTML _muss_ die Hardware sicher sein. Und ja: das bisherige Team, und dazu gehören Chef-Admin(s) und Vorstandsvorsitzender, haben das hier fast komplett gegen die Wand gefahren. Und dazu gehört, viel zu langsam zu agieren und viel zu wenig tun. Und eigentlich auch kein Interesse zu haben, das hier am Leben zu halten. Damit meine ich weder Dich noch Christian Kruse.

Wenn du unbedingt schnell ein neues Blog sehen willst, könntest du ja mal mit der nötigen Vorarbeit anfangen. Es ist kein großer Akt, es von alter Hardware auf neue umzuziehen. Aber egal, wo du es letztlich aufsetzt, braucht es erstmal ein SELFHTML-Template und ein Konzept, was mit den bisherigen Beiträgen und Kommentaren passieren soll.

Die Vereinsstruktur muss klar sein und damit auch die Entscheidungskompetenzen, sonst bleibt das wohl eine Eiertanz ohne Ende an dem dann sukkzessive alle Beteiligten endgültig die Lust verlieren. Mit entsprechender Rückendeckung vom Vorstand hätte man jetzt bereits dabei sein können, von der alten auf die neue, gesponsorte Hardware umzuziehen.

Vielleicht schau ich ja mal, ob ich ein Angebot finde. Und wenn "ihr" das dann ausschlagt, weil das zu früh ist (technische und Softwareeckdaten habe ich ja jetzt, daran kann es nicht scheitern), dann ist das eben so und es kümmert sich dann jemand darum, wenn es aus Sicht der Mehrheit soweit ist.

Gruß

jobo