Apache PHP Problem
mixmastertobsi
- webserver
Hallo,
ich habe ein Problem.
Letzte Woche habe ich etwas am Apache Server "rumgeschraubt".
Die PHP.ini angepasst und auch MySQK etwas optimiert.
Jetzt kommt es manchmal vor, dass eine leere Seite angezeigt. Wenn ich das Skript kurzdrauf erneut aufrufe, wird es ganz normal geladen.
An was kann das liegen?!?
Bin echt ratlos...
Tach!
Jetzt kommt es manchmal vor, dass eine leere Seite angezeigt. Wenn ich das Skript kurzdrauf erneut aufrufe, wird es ganz normal geladen.
An was kann das liegen?!?
An einer Fehlkonfiguration. Odar auch an etwas beliebig anderem.
Bin echt ratlos...
Schau in die Logfiles. Das ErrorLog vom Apachen oder des virtuellen Hosts als erstes. Dann in das von PHP.
dedlfix.
Hallo,
konnte dort nichts finden.
Was mich wundert ist, dass es total sporadisch auftritt...
مرحبا
Vielleicht hast du dir beim optimieren versehentlich ein Nadelöhr eingehandelt, dass diese Symptome hervorruft.
Link zur betroffenen Seite?
mfg
Ich denke auch, dass es nicht am Skript liegt, sondern an irgend einer Servereinstellung.
Es geht um die Seite www.slewo.com
Ich denke auch, dass es nicht am Skript liegt, sondern an irgend einer Servereinstellung.
Das kann komplexer sein. Du solltest beim Entwickeln auch darauf achten, dass das Caching im Browser abgeschaltet ist. Was hat denn der Blick in die Logfiles gebracht?
مرحبا
Es geht um die Seite www.slewo.com
Hast du die optimierungen mal rückgängig gemacht, um auszuschliessen, dass es daran liegt? Lief es vorher ohne Probleme?
mfg
Hallo,
gibt es denn irgendwo einen Anleitung, wo und wie am besten MySQL, PHP und Apache optimiert werden kann?!?
gibt es denn irgendwo einen Anleitung, wo und wie am besten MySQL, PHP und Apache optimiert werden kann?!?
Ja. In den Handbüchern/Dokumentationen zu MySQL, PHP und Apache. Was "optimiert" bedeutet ist nämlich je nach konkreter Anforderung gänzlich verschieden. Das betrifft auch das "wo und wie". Normalerweise sind es die Konfigurationsdateien. Die liegen unter Linux in folgenden Verzeichnissen:
Apache: /etc/apache2/
MySQL: /etc/mysql/
Es sei denn diese laufen in einem chroot-jail. Dann schaue unter /var/lib/ nach. Das ist dann der *wahrscheinlichste* Ort.
Bei PHP gibt phpinfo() im Abschnitt "Loaded Configuration File" und "Additional .ini files parsed" Auskunft, welche Konfigurationsdateien beachtet wurden.
fred
Sorry - aber ich brauche keine Info, wo die Konfig-Files liegen...so schlau bin ich dann auch.
Mir geht es eher darum, wo und was man optimieren kann.
Zum Beipspiel
Apache -> MPM Keepalive etc.
PHP -> Cache, Erweiterungen
MySQL -> Cache Speicherverwaltung
der Server hat 8 GB Arbeitsspeicher...also genügend für die drei Dienste...
مرحبا
Mir geht es eher darum, wo und was man optimieren kann.
Das kommt erst einmal darauf an, was du alles darfst? Wenn du nur ein Hosting-Paket hast, bist du ersteinmal auf die Direktiven beschränkt, die dir dein Hoster einräumt.
Zum Beipspiel
Apache -> MPM Keepalive etc.
Hängt davon ab, was dir zur verfügung steht. Einige Sinnvolle Beispiele findest du hier.
PHP -> Cache, Erweiterungen
Auch hier brauchst du für das meiste Admin-Rechte.
der Server hat 8 GB Arbeitsspeicher...also genügend für die drei Dienste...
Also ist das ein eigener Server? Hast du vollen Zugriff auf die Maschine?
mfg
Hi,
ja - es ist ein eigener Server, auf welchem ich volle Admin-Rechte habe.
مرحبا
ja - es ist ein eigener Server, auf welchem ich volle Admin-Rechte habe.
Viel Raum zum optimieren hast du nicht wirklich.
Das meiste an Optimierung kannst du beim Übertragen der Daten zum Client rausholen.
Komprimierung für PHP aktivieren
Statische Ressourcen wenn möglich komprimieren (CSS und Javascripte)
CSS-Sprites verwenden, am besten Exzessiv
Ums Caching müsstest du dich selber kümmern, mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass bspw. Apache Dynmischen Content Cachen könnte.
mfg
Tach!
Dann wird es schwer. Wie lautet denn die Antwort vom Server in solch einem Fall? Lass mal die livehttpheaders-Extension vom Firefox mitlaufen oder irgendein anderes Tool, das dir die Response-Header anzeigen kann.
Ist es ein wichtiger Server oder kannst du problemlos Testausgaben einfügen, ohne deine Besucher zu verschrecken? Ist es ein Script, das sofort mit Ausgaben beginnt oder nach EVA aufgebaut ist und die Chance hat zu sterben, bevor die Ausgabe an die Reihe kommt? Hast du eine Fehlerbehandlung für die MySQL-Abfragen drin, selbst wenn es ein nur ein "or die()" mit irgendeiner Ausgabe ist? Kannst du Kontrollausgaben (notfalls in eine Datei) an strategisch wichtigen Stellen einbauen, um zu schauen, wie weit die Abarbeitung kommt? Kurz: versuch herauszufinden, ob die Verarbeitung überhaupt losläuft und wie weit sie kommt.
Das ist so verwunderlich auch wieder nicht. Auf so einem System laufen viele Dinge nebeneinander, mal mehr mal weniger. Es kann gut sein, dass nur gelegtlich die zum Abbruch führenden Bedingunen auftreten, zum Beispiel Speichermangel.
dedlfix.