vikingX: Div wird nach unten geschoben

Hallo!

Kann mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen, wie es mir gelingt, dass das Div "wrapper" nicht durch das div"topbg" nach unten geschoben wird, sondern dass es darüber zu liegen kommt? Mit darüber mein ich eine Ebene höher.

Besten Dank!

1. Hab die URL noch vergessen:

Link

1. Om nah hoo pez nyeetz, vikingX!

* Versuche bitte, zukünftig zu ein und demselben Problem keine neuen Threads aufzumachen, so hat man alles auf einen Blick und die potentiellen Helfer finden sich schon zurecht ;-)
      * http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index@title=z-index könnte das Mittel zum Zweck sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Matthias

--
      1/z ist kein Blatt Papier.

1. alles klar! :)

Z-Index funktioniert aber nur bei definierter Position wenn ich das richtig verstanden hab oder? Dies würde aber auf meine Divs nicht zutreffen..

@charset "utf-8";  

*		{ margin: 0px; padding: 0px; border: 0px; }  
        html	{  }  
        body	{ background:url(../images/bodybg.gif) repeat;  
        		}  

/**** GRUNDGERÜST ****/  
        div#topbg {background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, from(#373a3e), to(#0f0f0f)); /* for webkit browsers */  
        			background: -moz-linear-gradient(top,  #000,  transparent); /* for firefox 3.6+ */  
        			height:152px;  }  

div#wrapper { width: 965px; margin: 20px auto; border: 1px solid red; }  

Gruss Jan

z-index funktioniert für alle Elemente, deren position-wert ungleich static ist, wenn du die Elemente nicht verschieben willst, verwende position:relative. Position richtig verwenden

Matthias

--

1. Hmm.. Hab das versucht, an der Page hat sich jedoch nichts verändert. Kannst du evt sonst irgendwo einen Fehler feststellen?

Jan

/**** GRUNDGERÜST ****/  
            div#topbg {background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, from(#373a3e), to(#0f0f0f)); /* for webkit browsers */  
            			background: -moz-linear-gradient(top,  #000,  transparent); /* for firefox 3.6+ */  
            			height:152px;  
            			position:relative;  
                                    z-index:1;}  

div#wrapper { width: 965px;  
                          margin: 20px auto;  
                          border: 1px solid red;  
                          position:relative;  
                          z-index:1; }

<body>  

<div id="topbg"></div><!--head-->  
            <div id="wrapper">  
            ...  
            </div>  

resp. http://adventurediary.ch/joomla15

Verzichte auf topbg. Setze den Hintergrund für das bodyelement bzw. html-element. Zur Not nimm multiple Hintergründe.
              Matthias

--

1. Ich danke dir! :)

Problem gelöst.