Jeena Paradies: DIV Elemente statt Tabellen

Beitrag lesen

Hallo,

Du bist ja offenbar professioneller Webdesigner. Warum setzt du auf CSS3, obwohl es offenbar größtenteils vom IE nicht unterstützt wird und der IE ja immer noch einen sehr großen Marktanteil hat. Wenn ich als Webdesigner für ein Unternehmen eine Homepage konstruiere, sollte doch denke ich oberste Prämisse sein, dass die Seite in allen Browsern gleich angezeigt wird?!

Von der Idee dass es in allen Browsern gleich aussehen muss habe ich mich schon sehr lange verabschiedet, spätestens seit dem es das iPhone gibt erkennt man recht schnell dass man z.B. eine feste Breite von 950px (oder ähnliches) auf dem iPhone mit 320px Breite gar nicht sinnvoll angezeigt werden kann. Also macht man da z.b. das zwei-Spalten-Design in eine ein-Spalten-Design und schon funktioniert es.

Das gleiche gilt für ältere Browser, wenn jemand einen IE8 benutzt der keine zwei Hintergrundbilder anzeigen kann dann will er das wohl so haben. Es ist ja nicht so dass das ihn davon abhält die Webseite zu benutzen.

Das Stichwort dazu heißt "Progressive Verbesserung" oder im Englischen Progressive enhancement. Wer einen guten Browser hat profitiert von einer hübscheren Seite, wer einen schlechteren hat tut das einfach nicht, kann aber das gleiche tun.

Und den meisten Kunden ist es egal, sie gucken sich ihre eigene Webseite sowieso immer nur in einem Browser an. Wenn da jetzt z.b. das zweite Hintergrundbild nicht zu sehen ist dann merken die das nicht mal. Und wenn sie es später mal auf einem besseren Browser sehen dann freuen sie sich.

Wenn sie schon einen besseren Browser nutzen und dann später herausfinden dass das zweite Hintergrundbild im IE nicht angezeigt wird (was sehr sehr selten passiert) dann erklärt man ihnen warum und dass man versuchen kann das hinzubekommen aber dass das mindestens 8 Stunden dauern wird und man dadurch einiges an Arbeit hat die der Kunde dann bezahlen muss. Daraufhin finden die meisten dass es das nicht wert ist, und falls doch dann wird die Arbeit großzügig bezahlt dann kann man sie auch machen.

Jeena