Abraham, Bebraham und Geschwister: Die Zukunft des Vereins SELFHTML e.V.

Beitrag lesen

Ich hatte ja gehofft, dass die anstehenden Dinge gemeinsam vorangebracht werden können. Aber ich hatte bei Jobo selten das Gefühl, dass er bereit war, auf die Meinungen anderer zu hören und stattdessen lieber im Alleingang Tatsachen schaffte

Der einzige Fehler, den Jobo alleine (!) gemacht hat, war, sich darauf zu verlassen, dass Sven als Vereinsvorsitzender noch irgendwas zu sagen hat. Er hat die Nummer, einen Sponsor für den Verein zu suchen, eben nicht im Alleingang durchgezogen, sondern in Abstimmung mit dem Vereinsvorsitzenden.
Auf den ersten Blick korrekt, auf den zweiten ein Fehler, da Verein de facto nicht existent. Wenn hier jemand angepupst werden müsste, dann Sven, der um die Situation wissen und entsprechend agieren sollte. Sven hat sich dann gekonnt, vielleicht im Nachhinein auch geschickt zurückgehalten, ergo hat Jobo die ganze Ladung abgekriegt.

So. Und was gab's retoure? "Spott und Ignoranz" im Allgemeinen, im Besonderen eine unverhohlene Drohung gegen Sven und den Tipp an alle Nörgler, sich "von einem übereifrigen Helfer nicht verjagen" zu lassen (letzteres "5 mal als fachlich hilfreich bewertet" - diese fünf Leute sollten sich schämen).

Es ist durchaus richtig, dass die Beschaffung eines neuen Servers nicht vollends sinnvoll ist, solange noch nicht Revision gehalten wurde. Das ist aber kein Grund, solche Gelegenheiten rundheraus niederzumachen, nur weil das eigene Ego sich nicht standesgemäß einbezogen fühlt.

Das muss man sich mal langsam durch den Kopf gehen lassen: Da gibt es mal so eben eine Mühle, die normalerweise 1200 € jährlich kostet, für lau. Selbst wenn's überhaupt ganz und gar nicht passt, kann man auch einfach sagen, "Danke, das ist zwar überraschend, aber damit können wir ja weiterplanen und dann mal schauen".
Unbegreiflich, warum man so eine Möglichkeit nicht einmal überdenken und einfach in petto halten möchte, sondern mangels Mitsprache einen Flunsch zieht und teils geradezu alberne Probleme vorträgt (Netzteildefekt als erneuter wochenlanger Ausfall - und das bei einem Mietserver … hallo?).

Der Ton, der hier angeschlagen wurde, war teils dermaßen beleidigt, gar niederträchtig, dazu die alberne Korinthenkackerei, dass es in meinen Augen kein Wunder ist, dass Jobo seinerseits die Schotten dichtgemacht hat.
Womit wir dann bei deinem Gefühl wären. Wir sehen in seinen Beiträgen allerdings weniger jemanden, der im Alleingang alles bestimmen will, sondern eher jemanden, der im Überschwang agiert und dann ob der unerwartet ablehnenden Reaktionen nur noch planlos mit den Armen in der Gegend rumrudert, weil er gar nicht begreift, wie ihm geschieht.
Das lässt sich schön verfolgen: Vom "Ja, das war in dem Umfang wirklich überraschend" über die "Aber das lässt sich doch nach Wunsch ändern" und "Was habt ihr denn bloß" bis hin zu "Eine tolle Gelegenheit und ihr mault _nur_ rum – leckt mich doch."

Insofern:

wenn man etwas besonnener agiert hätte.

Nicht "man", das können sich ausdrücklich _alle_ hinter die Ohren schreiben, die sich an diesem Reinfall beteiligt haben.

Sollte sich der Verein nochmals zum Leben erwecken lassen, sei euch eines geraten: Mit diesem Verhalten, an Eigeninitiative wirklich kein einziges gutes Haar zu lassen, habt ihr den Laden ratzfatz wieder in der Grütze.

0 55

Die Zukunft des Vereins SELFHTML e.V.

jobo
  • sonstiges
  1. 0
    dave
    1. 0
      jobo
  2. 0
    jobo
    1. 4
      Schuer
      1. 0
        Niklas Kamenisch
      2. 0
        jobo
        1. 0
          jobo - the last
          1. 0
            Fred Furunkelstein 2012
            1. 0
              jobos bruder
        2. 0
          Schuer
        3. 3
          Abraham, Bebraham und Geschwister
          1. 0

            ... die Weisheit mit Löffeln ...;

            tami
          2. 10
            dedlfix
            1. 4
              O'Brien
              1. 0
                Multi
            2. 4
              Abraham, Bebraham und Geschwister
              1. 0
                nobo
              2. 7
                dedlfix
                1. 0
                  Multi
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Schuer
                        1. 0
                          Multi
                          1. 2
                            Schuer
                      2. 1
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Multi
                          1. 0
                            Christian Kruse
                    2. 0
                      Multi
                      1. 0
                        Schuer
                  2. 7
                    Claudius L.
                    1. 0
                      unknown
    2. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Schuer
  3. 0
    ichbinich
    1. 0
      jobo
  4. 8

    Leute, was ist denn hier los?

    O'Brien
    1. 0
      tami
  5. 7

    Die Zukunft des Projekts SELFHTML

    dedlfix
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      O'Brien
    3. 0
      Schuer
      1. 0
        Schuer
    4. 1
      dedlfix
      1. 2
        Matthias Apsel
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              O'Brien
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              O'Brien
      2. 3
        molily
  6. 0
    Sven Rautenberg
  7. 0
    tami
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Dirk Ruchatz