Matthias Apsel: Fußball-*g*

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Warum Portugal gestern nicht gewinnen konnte.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Hello,

    Warum Portugal gestern nicht gewinnen konnte.

    Nette Erklärung.

    Vielleicht kann mir Fußballlaien ja auch jemand erklären, wieso von den 27 EU-Staaten nur 13 mitgemacht haben, dafür aber Russland, Kroatioen und die Ukraine?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      Vielleicht kann mir Fußballlaien ja auch jemand erklären, wieso von den 27 EU-Staaten nur 13 mitgemacht haben, dafür aber Russland, Kroatioen und die Ukraine?

      es hat nichts mit der EU zu tun, es geht um Europa. Das erklärt die Teilnahme dieser drei Länder.

      Allerdings will mir dann immer noch nicht einleuchten, warum nur 16 Länder mitgemacht haben. Und ich verstehe auch nicht, wieso hier z.B. _England_ mitspielt, nicht UK.

      Ciao,
       Martin, dem der Fußball-Hype auf den Senkel geht

      --
      Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hello,

        Martin, dem der Fußball-Hype auf den Senkel geht

        Hier war das gestern Abend auch verdächtig leise in der Nachbarschaft, obwohl wir spät abends noch 20°C hatten. Das ist für uns hier schon sehr viel. Ich hatte erwartet, dass die grölenden Massen auf irgendeiner Terrasse in der Nachbarschaft Gruppen-Glotzen betreiben würden.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi.

          Hier war das gestern Abend auch verdächtig leise in der Nachbarschaft, obwohl wir spät abends noch 20°C hatten. Das ist für uns hier schon sehr viel. Ich hatte erwartet, dass die grölenden Massen auf irgendeiner Terrasse in der Nachbarschaft Gruppen-Glotzen betreiben würden.

          Gestern gab es nichts zu grölen, nur zu heulen. ;)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
        2. n'Abend,

          Hier war das gestern Abend auch verdächtig leise in der Nachbarschaft, obwohl wir spät abends noch 20°C hatten.

          *neid*
          *schwitz*

          Hier hat es sich zwar draußen mittlerweile auch auf 23..24°C abgekühlt, ich schaff's aber bisher nicht, die tagsüber aufgeheizte Wohnung wieder erträglich kühl zu kriegen. Momentan habe ich etwa 27° im Wohnzimmer, fast 30° im Arbeitszimmer und knapp 26°C im Schlafzimmer. Trotz geöffneter Fenster und zwei 40cm-Lüftern ...

          Ich hatte erwartet, dass die grölenden Massen auf irgendeiner Terrasse in der Nachbarschaft Gruppen-Glotzen betreiben würden.

          Gestern abend ist es hier auch überraschend ruhig geblieben. Ein paar vereinzelte Fans sind gegen elf hupend die Straßen entlanggefahren, aber wirklich nur wenige.

          Ciao,
           Martin

          --
          Alkohl ist ungesund,
          Rauchen ist schädlich,
          Sex ist unanständig
          - und die Erde ist eine flache Scheibe.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi.

            die tagsüber aufgeheizte Wohnung

            Warum stellst du nicht einfach die Heizung ab?

            *SCNR*

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
            1. Moin,

              die tagsüber aufgeheizte Wohnung
              Warum stellst du nicht einfach die Heizung ab?

              das würde ich nur zu gern ...

              Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit mal eine grobe Abschätzung gemacht: Etwa 30m² Dachfläche, direkt nach Süden orientiert, 45° geneigt, handelsübliche rauh-poröse Dachziegel, Solarkonstante (rund 1.3kW/m²) - de facto sitze ich an einem sonnigen Sommertag unter einer 40kW-Heizplatte. Es braucht nur wenige Stunden, bis die gesamte Wärmedämmschicht im Dach so aufgeheizt ist, dass sie keine Wirkung gegen die Hitze mehr hat.

              Ciao,
               Martin (der jetzt am frühen Morgen schon wieder 27° in der Wohnung hat)

              --
              Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hello,

                Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit mal eine grobe Abschätzung gemacht: Etwa 30m² Dachfläche, direkt nach Süden orientiert, 45° geneigt, handelsübliche rauh-poröse Dachziegel, Solarkonstante (rund 1.3kW/m²) - de facto sitze ich an einem sonnigen Sommertag unter einer 40kW-Heizplatte. Es braucht nur wenige Stunden, bis die gesamte Wärmedämmschicht im Dach so aufgeheizt ist, dass sie keine Wirkung gegen die Hitze mehr hat.

                Ganz einfach. Oben am First einen Garten-Sprühschlauch anbringen und aller 10 Minuten mal kurz anstellen.

                Das bringt etliche Grad weniger unterm Dach, kostet aber ein paar Liter Wasser an einem anständigen Sommertag.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Hi,

                  Ganz einfach. Oben am First einen Garten-Sprühschlauch anbringen und aller 10 Minuten mal kurz anstellen.

                  genau die Idee hatte ich auch schon vor Jahren. Hat aber drei gravierende Probleme:

                  Das bringt etliche Grad weniger unterm Dach, kostet aber ein paar Liter Wasser an einem anständigen Sommertag.

                  Erstens das, und zweitens müsste ich dann erstmal aufs Dach klettern (Sicherheit!), und drittens die Genehmigung der Hausverwaltung haben, da irgendwas anbringen zu dürfen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    Du könntest auch deinen Hausverwalter für Solarmodule begeistern.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Hi,

                      Du könntest auch deinen Hausverwalter für Solarmodule begeistern.

                      ja, aber so wie ich den Filz von Hausverwaltung in den neun Jahren kennengelernt habe, die ich nun hier wohne, dürfte es leichter sein, den Papst für Frauen im Priesteramt zu begeistern. :-(
                      Und selbst wenn - dann würde das Thema erstmal fünf Jahre lang diskutiert, Angebote eingeholt und wieder verworfen ...

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Lieber mit Betty im Wald
                      als mit Waldi im Bett.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo,

        Allerdings will mir dann immer noch nicht einleuchten, warum nur 16 Länder mitgemacht haben. Und ich verstehe auch nicht, wieso hier z.B. _England_ mitspielt, nicht UK.

        Weil England, Schottland, Wales und Nordirland in (fast?) allen Mannschaftssportarten eigene Mannschaften stellen.

        Es geht aber auch nicht nur um Europa, sondern um die Länder, die der UEFA angehören - da ist z.B. auch Israel dabei.

        vg ichbinich

        --
        Kleiner Tipp:
        Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
        1. Hello,

          Allerdings will mir dann immer noch nicht einleuchten, warum nur 16 Länder mitgemacht haben. Und ich verstehe auch nicht, wieso hier z.B. _England_ mitspielt, nicht UK.

          Weil England, Schottland, Wales und Nordirland in (fast?) allen Mannschaftssportarten eigene Mannschaften stellen.

          Es geht aber auch nicht nur um Europa, sondern um die Länder, die der UEFA angehören - da ist z.B. auch Israel dabei.

          Dann ist es ja noch unverständlicher, dass es nur 16 Teilmehmer gab. In der UEFA sind es 53, wenn ich mich nicht verzählt habe.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo,

            Dann ist es ja noch unverständlicher, dass es nur 16 Teilmehmer gab. In der UEFA sind es 53, wenn ich mich nicht verzählt habe.

            Weil die anderen sich nicht Qualifiziert haben da sie in den Vorrundenspielen zu schlecht waren?

            http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Europameisterschaft_2012/Qualifikation

            Jeena

            1. Hallo,

              Weil die anderen sich nicht Qualifiziert haben da sie in den Vorrundenspielen zu schlecht waren?

              Die heißen natürlich Qualifikationsspiele, nicht Vorrundenspiele.

              Jeena

              1. Hello Jeena,

                Weil die anderen sich nicht Qualifiziert haben da sie in den Vorrundenspielen zu schlecht waren?
                Die heißen natürlich Qualifikationsspiele, nicht Vorrundenspiele.

                Danke für die Nachhilfe.

                Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass unsere Fußballer schon wieder hier in Deutschland sind. Verstehe ich nicht. Wieso fliegen die nicht zum Endspiel? Interessieren die sich nicht für Fußball, oder haben die keine Karten oder keine Zimmer mehr bekommen? *höhöhö*

                Da der Löv ja gesagt hat, er sei für den Sport und Frau Merkel für die Politik, kann er ja keine Vorbehalte gegen die Ukrainer haben...

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Hi,

                  Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass unsere Fußballer schon wieder hier in Deutschland sind. Verstehe ich nicht. Wieso fliegen die nicht zum Endspiel? Interessieren die sich nicht für Fußball, oder haben die keine Karten oder keine Zimmer mehr bekommen? *höhöhö*

                  die sind jetzt beleidigt und schmollen. "Wenn wir nicht mitspielen dürfen, fahren wir eben nach Hause, bäh!"

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
                  A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Lieber Martin,

        Martin, dem der Fußball-Hype auf den Senkel geht

        ich bin im Grunde zufrieden, dass unsere Mannschaft aus dem Rennen ist. Jetzt kann keine Bundeskanzlerin den Sport für ihre PR mehr missbrauchen und das Ablenkungsmanöver von den gerade brennenden Europafragen hat für uns zumindest jetzt schon ein Ende.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)