O'Brien: Grundlagen für Mitarbeit überarbeiten

Beitrag lesen

Hi.

  • rechtschreibfehlerfreie Webseiten und Bedingungen
    Bitte sagen, wo es an Rechtschreibung mangelt.

Meine Anmerkungen, nicht nur auf Rechtschreibung bezogen:

Generell:
* Auslassungspunkte: Vor den „...“ ist ein Leerzeichen einzufügen, wenn die Auslassung nichts mit dem davor stehenden Wort zu tun hat.
* Spare dir die Ausrufezeichen!
* Die Links im Text sind in einer kleineren Schriftgröße formatiert. Die >...< würde ich weglassen.

index.html:
* „Einstieg“ als Überschrift würde ich weglassen.
* „www.Einschlafzeit.de“: Nur „Einschlafzeit“ wirkt besser. Vielleicht sogar mit großem Z schreiben, daraus könntest du eine „Wort-Bild-Marke“ machen.
* „in keinster Weise“ - kennt der Duden „keinster“? (ich würde „kein Risiko“ schreiben)
* Fußzeilenmenü: Meinst du Intension oder Intention? Ich vermute letzteres.

Fehlerseite:
* „bis Wir genügend“: „wir“ wird klein geschrieben.

inhalt.html:
* §1: „distanzieren wir uns trotzdem ausdrücklich vom Inhalt des verlinkten Externangebotes“: Die Sinnlosigkeit einer solchen Formulierung sollte doch bekannt sein. Frage in die Runde: Oder hat sich hier grundlegend etwas geändert?
* §2: „ohne das_s_ hierfür Gebühren“
* §2: „Wenn Sie dennoch eigenmächtig einen solchen beauftragen, lehnen wir sämtliche in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten mit Verweis auf diesen Abschnitt ab.“ hat mMn genau gar keine Wirksamkeit und noch weniger Rechtskraft.
* §2: „Urheber_r_echt“
* §5: „mit dem Ziel_,_ Daten“
* §5: „außdrücklich“ => „au_s_drücklich“
* §6: „ die Möglichkeit_,_ Nachrichten“
* §7: „als Autoren bez.“: Warum die Abkürzung? Bezahlst du das Webhosting pro Buchstabe?
* §7: „so ist er selbst dafür verantwortlich, wenn die Aufwandsentschädigung den Tatbestand des geringen Wertes übersteigt, und somit eventuell in einen zu versteuerten Bereich hinein fällt!
 - „Tatbestand“? Das klingt so nach Straftat.
 - „zu versteuer_nd_en Bereich“
 - Text generell überarbeiten, möglichst von einem Juristen. Klingt sehr selbstgebastelt.
* §9: „Vieren“ => „Viren“
* §9: „Hinweis, daß“ => „dass“
* §9: „komplette_r_ Backuplösung,“ und streiche das Komma
* §9: „Reaktionszeit > 2h“: Wieviel größer als 2 h? Das kann auch drei Jahre bedeuten.

interaktion.html:
* „ganz wo anders“ => „ganz woanders“
* Die Links im Text würde ich nicht so absetzen, und schon gar nicht mit Doppelpunkt vom Text abtrennen.

So, mehr Seiten schaue ich jetzt nicht mehr durch.

  • vernünftiges Impressum
    Ähm, was heißt vernünftiges Impressum? Es ist doch noch gar keines vorhanden?

Eben drum. Da gehört aber eines hin!

Das liegt daran, daß wegen der Rechtsformeintragung noch nicht alles unter Dach und Fach ist. Auch adressentechnisch sind wir noch am schauen, ob in der Schweiz oder auf Deutschem Boden firmiert werden soll.

Dann schaltet die Website noch nicht online. So ein unfertiges Zeugs auf das Web loszulassen, halte ich mit für einen der größten Fehler, den man bei einem neuen Webauftritt machen kann.

Der Zeitpunkt der Anmeldung ist auch so eine Sache: Aus unserer Sicht sind wir noch gar nicht "Startklar." Es Fehlen die Geschichten. Es wurden hierzu auch in der Umgebung einige Maßnahmen getroffen, um das befüllen mit Inhalt
zu beschleunigen. Eine Gewerbeanmeldung soll eigentlich erst erfolgen, wenn genügend Material vorhnden ist. Sollange wird es wohl auch kein Impressum geben.

Dann solltet ihr euch erst einmal über einiges klar werden. Bis rechtlich etc. alles in trockenen Tüchern ist, würde ich die Website nur mit Passwort für ausgewählte Nutzer freischalten, das heißt für potenzielle Geschichtenschreiber, die du persönlich kennst. Im Moment sehe ich euch ins offene Messer rennen …

To make a long story short: Eine tolle Idee, aber eine übereilte, unfertige und fehlerhafte Umsetzung.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
"Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."