hi lieber Tom,
Das kann nicht der Sinn einer Hochsprache sein!
Schlimmer: Bis vor wenigen Tagen und zum Teil bis in den heutigen Abend hinein, war ich der Meinung, dass es mit PHP gar nicht möglich ist, professionell zu programmieren.
Aber was heißt eigentlich professionell? Richtig: Das Werkstück mit dem dazu passenden Werkzeug bearbeiten. Und je mehr ich mich in PHP fit mache, umso mehr sehe ich, das auch PHP die passenden Werkzeuge hat und ich lerne, damit umzugehen.
Mein persönliches Ziel ist es, ein Framework in PHP so zu bauen, wie ich das mit Perl gemacht habe und dass diese beiden Frameworks voll kompatibel über einunddieselbe Konfigurationsdatei lauffähig sind. Genauso wie in meinem Perl-Framework wird eine neue Anwendung im PHP-FW eine neue Klasse sein, die beliebigen Content ausgeben kann wozu in einer Datei lediglich zwei oder drei Methoden zu schreiben sind (Inherit, Overload). Umschalten von einem FW zum Anderen heißt dann nur noch, in der Serverkonfiguration einen anderen Rewrite-Handler einzutragen (PHP vs. Perl) und das Ergebnis sieht ganz genauso aus.
Vorasussichtlich habe ich das morgen (äh heute) abend fertig ;)
Schönen Sonntag!