Whouzuo: Warum eigentlich Exceptions?

Beitrag lesen

hi, schöner Tach ;)

s. Thema, Vorschlag: Alle Funktionen/Methoden geben false zurück, wenn im Verlauf keine solchen Fehler aufgetreten sind, die es Wert gewesen wären, eine Exception zu werfen.

Wenn es einen Fehler gibt, der eine Exception Wert ist (Datei nicht gefunden, keine DB-Verbindung..., weitere Verarbeitung nicht sinnvoll) macht die Methode ein return('Fehler: x,y');

Ja, warum nicht? Naja, dann muss man selbst immer if Abfragen schreiben, ob die Rückgabe ein Fehler ist und wenn ja ihn behandeln und ggf. durchreichen. Wobei, das könnte man auch automatisieren und den Fehler einfach durchreichen lassen, ohne dass der Programmierer viel extra Aufwand hat. Nur, woher weiß man, ob dieser String nun wirklich einen Fehler darstellt oder ob es nicht z.B. nur ein ganz normaler Text ist, den der User eingegeben hat?
Hey, ich hab ne Idee, lass uns doch anstelle eines Strings eine neue Klasse machen, die wir "Exception" nennen und die dann auch einen Fehler String haben kann, wobei der Compiler und die IDE aber sofort erkennen, dass das ein Fehler ist. Oh das gibts schon? Na dann kann ich mir den Weg zum Patentamt ja sparen...