roger: ssh zugriff über key-Datei auf USB-Stick

Hallo,

ich habe veschiedene Server 1,2...10 die automatisch Daten per ssh mittels key auf einen Server "X" kopieren.

1 -> X
2 -> X
...
...
10 -> X

Somit kann ich von jedem Server 1..10 auf Server "X" ohne Autorisierung zugreifen.
Alle Schlüssel sind auf Server X.

Wenn ich nun unterwegs bin, möchte ich alle Schlüssel auf einem USB-Stick mitnehmen und von jedem Linuxrechner unterwegs auf die Server 1..10 zugreifen. Damit kann ich passwort login auf den Server 1..10 sperren.

Wie könnte ich das anstellen.

Gruß
      roger

  1. Tach,

    Somit kann ich von jedem Server 1..10 auf Server "X" ohne Autorisierung zugreifen.
    Alle Schlüssel sind auf Server X.

    du meinst auf Server X sind die Public Keys der anderen Server.

    Wenn ich nun unterwegs bin, möchte ich alle Schlüssel auf einem USB-Stick mitnehmen und von jedem Linuxrechner unterwegs auf die Server 1..10 zugreifen. Damit kann ich passwort login auf den Server 1..10 sperren.

    Du brauchst nur einen Private Key zum mitnehmen (und das sollte dein eigener sein), kopiere die Public Keys (z.B. mit ssh-copy-id) auf die Server, auf die du zugreifen willst und nimm den Private Key (üblicherweise ~/.ssh/id.rsa) mit. Mit ssh -i <Pfad zum Key> kannst du dich von überall (vorausgesetzt es steht ssh zur Verfügung, für Putty muss der Key meines Wissens ein anderes Format haben, kann aber umgewandelt werden) aus einloggen.

    mfg
    Woodfighter