Hallo,
Ich finds halt praktisch das man heute mit Virtuellen Rechnern unter XP oder vista oder 7 ein XP installieren kann.
ich auch - und man ist noch viel flexibler als du andeutest: Du kannst unter XP ein Windows 7 zum Testen in einer VM installieren, oder XP in einer VM unter Linux Mint, oder Linux Mint in einer VM unter Windows 7, oder ...
Vor kurzen habe ich von OS/2 gehört ...
Vor kurzem erst? - Na gut, es hat seine Zeit schon hinter sich, und es hat auch nie wirklich einen bedeutenden Rang erreicht. OS/2 drang Anfang der 90er Jahre ins Bewusstsein der IT-Welt; wirklich etablieren konnte es sich aber nur bei ein paar Freaks, die damals schon wussten, "dass DOS nix taugt", und für einige Nischenanwendungen, weil es im Gegensatz zu DOS/Windows 3.1 mit etwas Konfigurationsaufwand echtzeitfähig sein konnte.
das hatte ja auch ein Windows eingebaut und das muß sogar schon 1995 gewesen sein!
Noch viel früher. Und was auch kaum bekannt ist: OS/2 war eine Gemeinschaftsentwicklung von Microsoft und IBM. Allerdings ist Microsoft irgendwann ausgestiegen, als sich abzeichnete, dass deren Windows am Markt wesentlich erfolgreicher war.
Die Aussage, dass es "ein Windows eingebaut" hatte, ist ebenfalls sehr irreführend. Richtiger ist, dass das OS/2-API zu weiten Teilen mit dem Windows-API deckungsgleich war (kein Wunder, wenn die gleiche Firma mitmischt) und deshalb auch einen Teil der Windows-Software ausführen konnte. Nämlich die Programme, die "sauber" programmiert waren (ohne Verwendung undokumentierter Features), und die keine allzu Windows-spezifischen Funktionen genutzt haben.
Ciao,
Martin
Verliebt: Er spricht, sie lauscht.
Verlobt: Sie spricht, er lauscht.
Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(