Yan: Datum auswählen und zu diesem etwas hinzufügen(radiobuttons)

Hallo,

hab ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Ich habe 3 Dropdown Menüs für die Datumseingabe (Tag, Monat, Jahr)

  
<form method="post" action="setdatetoDB.php">  
 <select name="tag" size="1">  
  <?php  
   echo "<option></option>";  
   for($tag = 1; $tag <= 31; $tag++)  
      {  
       echo "<option>$tag</option>";  
      }  
  ?>  
 <select>  
  
für Monat und Jahr dasselbe  
  
<input type="submit" name="send_dates" value="Setzen" style="width:143px">  
</form>  

Die Termine in die DB schreiben ist kein Problem.

Ich möchte nun das jeder eingetragene Termin angezeigt wird mit einem entsprechenden Radiobutton davor. Der Benutzer soll sich so einen Termin aussuchen können.

  
<?php  
 echo 'Angesetzte Tage für die Gespräche: <br>';  
 $counter = 1;  
 while($termin = mysql_fetch_object($query_termin))  
  {  
   echo '<input type="radio" name="$counter" value="$termin->Datum">';  
   echo "$termin->Datum <br>";  
   $counter++;  
  }  
  
 echo '<form method="post" action="settimetoDB.php">  
         Uhrzeit:  
         <input type="text" name="startzeit">  
         <input type="text" name="endzeit">  
         <input type="submit" name="send_time" value="Absenden">  
       </form>';  
?>  

Hier nun mein Dilemma. Ich kann zwar durch den Submit Button die eingegebene Start und Endzeit in die DB eintragen jedoch nicht das Datum welches der User ausgewählt hat.

Das soll im Endeffekt so aussehen:

[Radiobutton] 01.01.2000
[Radiobutton] 31.12.2012
[Radiobutton] 25.05.2013

Nun sucht sich der User eines der 3 Termine aus und klickt den entsprechenden Radiobutton an. Als nächstes gibt er dann in die 2 input Felder ein Start und Endzeit ein. Nun werden alle 3 Informationen in die DB geschrieben:

Termin, Startzeit, Endzeit alles in ein eigenes Feld natürlich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Umsetzen kann?

  1. Hi,

    Ich möchte nun das jeder eingetragene Termin angezeigt wird mit einem entsprechenden Radiobutton davor. Der Benutzer soll sich so einen Termin aussuchen können.
    [code lang=php]
    <?php
    echo 'Angesetzte Tage für die Gespräche: <br>';
    $counter = 1;
    while($termin = mysql_fetch_object($query_termin))
      {
       echo '<input type="radio" name="$counter" value="$termin->Datum">';
       echo "$termin->Datum <br>";
       $counter++;
      }

    So hast Du zusammenhanglose Radiobuttons. Da können auch mehrere ausgewählt werden.
    Wenn sie zusammenhängen sollen, müßten sie denselben Namen haben (bei Dir haben sie die Namen "1", "2", "3", ...)

    echo '<form method="post" action="settimetoDB.php">
             Uhrzeit:
             <input type="text" name="startzeit">
             <input type="text" name="endzeit">
             <input type="submit" name="send_time" value="Absenden">
           </form>';

    Dein Formular enthält keinen einzigen Radiobutton. Die wurden ja (warum auch immer) weiter oben außerhalb des Formulars ins HTML geschrieben.

    Hier nun mein Dilemma. Ich kann zwar durch den Submit Button die eingegebene Start und Endzeit in die DB eintragen jedoch nicht das Datum welches der User ausgewählt hat.

    Wie auch? Das ist nicht im Formular, wird also auch nicht übertragen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. So hast Du zusammenhanglose Radiobuttons. Da können auch mehrere ausgewählt werden.
      Wenn sie zusammenhängen sollen, müßten sie denselben Namen haben (bei Dir haben sie die Namen "1", "2", "3", ...)

      Ich dachte der Name wäre der name mit dem man den Button anspricht?
      Also wie bei einem input feld. Da hole ich mir ja auch die Info mittels Post und den Namen der in name="" steht.

      Dein Formular enthält keinen einzigen Radiobutton. Die wurden ja (warum auch immer) weiter oben außerhalb des Formulars ins HTML geschrieben.

      Der Grund dafür ist, dass ich ja nicht weiß wie viele Termine sprich Radiobuttons habe. Deshalb pack ich das in eine while Schleife die solange läuft bis alle Termine angezeigt sind.

      Wie auch? Das ist nicht im Formular, wird also auch nicht übertragen.

      Ich hab die Buttons außerhalb weil ich die while Schleife mit den mysql_fetch_object usw. brauche. Das kann ich ja in html nicht benutzen.

      1. Hi,

        So hast Du zusammenhanglose Radiobuttons. Da können auch mehrere ausgewählt werden.
        Wenn sie zusammenhängen sollen, müßten sie denselben Namen haben (bei Dir haben sie die Namen "1", "2", "3", ...)

        Ich dachte der Name wäre der name mit dem man den Button anspricht?
        Also wie bei einem input feld. Da hole ich mir ja auch die Info mittels Post und den Namen der in name="" steht.

        Ja und? Bei Radiobuttons ist es ERFORDERLICH, daß die Buttons einer Group denselben Namen haben. Woher sonst sollte der Browser wissen, daß diese Buttons zusammengehören und nur einer davon selektiert sein darf?

        Dein Formular enthält keinen einzigen Radiobutton. Die wurden ja (warum auch immer) weiter oben außerhalb des Formulars ins HTML geschrieben.
        Der Grund dafür ist, dass ich ja nicht weiß wie viele Termine sprich Radiobuttons habe.

        Hä?
        Was genau hält Dich davon ab, erst das öffnende Form-Tag auszugeben, dann in der Schleife die Radiobuttons, und dann den Rest des Formulars (samt schließendem Form-tag)?

        Deshalb pack ich das in eine while Schleife die solange läuft bis alle Termine angezeigt sind.

        Klar. Die Frage ist nach wie vor: warum machst Du das AUSSERHALB des Formulars, wenn Du die Radiobuttons INNERHALB des Formulars brauchst (damit der ausgewählte Button dann auch übertragen wird, wenn das Formular abgesendet wird).

        Wie auch? Das ist nicht im Formular, wird also auch nicht übertragen.

        Ich hab die Buttons außerhalb weil ich die while Schleife mit den mysql_fetch_object usw. brauche.

        Du redest wirr.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Moin!

    Hier nun mein Dilemma. Ich kann zwar durch den Submit Button die eingegebene Start und Endzeit in die DB eintragen jedoch nicht das Datum welches der User ausgewählt hat.

    Das soll im Endeffekt so aussehen:

    [Radiobutton] 01.01.2000
    [Radiobutton] 31.12.2012
    [Radiobutton] 25.05.2013

    Das Datum in das value-Attribut der Radiobuttons eintragen hilft nicht?

    - Sven Rautenberg

    1. Hi,

      [Radiobutton] 01.01.2000
      [Radiobutton] 31.12.2012
      [Radiobutton] 25.05.2013

      Das Datum in das value-Attribut der Radiobuttons eintragen hilft nicht?

      Nein - solange die Radiobuttons außerhalb des Formulars rumliegen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.