Birgit Egger: Link mit radiobutton

Hallo,

wenn ich den Link klicke, dann wird ein neues (Tab-) Fenster geöffnet:

  
<a href="http://www.kurier.at" target="meinlinkfenster">Linktext</a>  

Kann ich das mit einem radiobutton auch machen, quasi das Verhalten eines Links für einen RadioButton nachbilden:

  
<input type="radio" name="TestButton" value="TestButton" />  

Die JS Methode window.open hab ich mir schon angesehen, da öffnet sich ja nur ein "abgespecktes" Fenster.
Wäre dankbar für eine Idee.

lg
Birgit

  1. Kann ich das mit einem radiobutton auch machen, quasi das Verhalten eines Links für einen RadioButton nachbilden

    dreh die Frage um:
    Kann ich quasi das Design eines RadioButton für einen Link nachbilden?
    Die Antwort ist: Ja

    1. Om nah hoo pez nyeetz, gast_42!

      Kann ich quasi das Design eines RadioButton für einen Link nachbilden?
      Die Antwort ist: Ja

      um das Verhalten nachzubilden kommt man wohl[1] an JS nicht vorbei, da der Geschwisterselektor nur auf nachfolgende Geschwisterelemente wirkt. Vielleicht bringt CSS4 was, etwa $E ~ F.

      [1] vorsichtshalber: wenn man auch nicht aktuelle Browser berücksichtigen möchte

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. @@gast_42:

      nuqneH

      Kann ich quasi das Design eines RadioButton für einen Link nachbilden?
      Die Antwort ist: Ja

      ?? Und wie soll das gehen?

      Konkreter, wo du den Themanbereich auf CSS geändert hast: Und wie soll das mit CSS gehen?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi!

        Konkreter, wo du den Themanbereich auf CSS geändert hast: Und wie soll das mit CSS gehen?

        Hab ich mich auch gefragt. Aber evtl. kann man mit abgerundeten Ecken und veraenderbarer Hintergrundfarbe einen Radiobutton nachbauen. Radiobuttons in jeder groesse und Farbe...

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. @@Steel:

          nuqneH

          Hab ich mich auch gefragt. Aber evtl. kann man mit abgerundeten Ecken und veraenderbarer Hintergrundfarbe einen Radiobutton nachbauen. Radiobuttons in jeder groesse und Farbe...

          In *einer* *bestimmten* Größe und Farbe. Das kann man auch mit einem Screenshot als Hintergrundbild. Aber eben nur für ein bestimmtes System (Browser/OS). Auf anderen Systemen wird der Fake nicht so aussehen wie ein systemeigener Radiobutton.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
    3. @@gast_42:

      nuqneH

      Kann ich das mit einem radiobutton auch machen, quasi das Verhalten eines Links für einen RadioButton nachbilden

      dreh die Frage um:
      Kann ich quasi das Design eines RadioButton für einen Link nachbilden?

      So rum hört sich die Frage sinnvoller an, ja.

      Aber es bleibt die Frage: Warum sollte man einen Link wie einen Radiobutton + Label stylen wollen?

      Ein Radiobutton ist ein Eingabeelement, dessen Funktion den Nutzern bekannt ist. Warum sollte man etwas auf eine Webseite packen, das aussieht wie ein Radiobutton, aber eine andere Funktion hat?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)