Whouzuo: Mein Toilettenspülkasten ärgert mich

Ich hab in meiner Mietwohnung eine Toilette mit einem Toilettenspülkasten, welcher in die Wand eingebaut ist. Das Problem: aus dem Spülkasten stinkt es. Festgestellt habe ich das ganz leicht, indem ich die Tür der Toilette geschlossen habe und das Licht angemacht habe (dann springt ein Lüfter an, der die Luft aus der Toilette zieht) und dann gemerkt habe, wie ein leichter Luftzug aus dem "Schalter" zum Spülen kam (durch die Ritzen hindurch) der ziemlich nach Gulli oder ähnlichem stank.
Mein Vermieter meinte daraufhin, dass das normal sei, auch wenn das erst im Laufe der Zeit aufgetreten ist und mittlerweile vom Geruch her sogar etwas schlimmer geworden ist.

Da mir der Spühlkasten nicht zugänglich ist, bin ich momentan etwas ratlos, was ich nun machen soll. Nicht, dass das nachher noch Schimmel ist, was meint ihr?

Ich glaube ich werde demnächst mal bei anderen fragen, ob die ähnliche Probleme haben, aber ich würde gerne eure Meinung hören, denn ich zerbrech mir den Kopf, was ich nun machen kann!

Viele Grüße!

  1. Hallo,

    Ich hab in meiner Mietwohnung eine Toilette mit einem Toilettenspülkasten, welcher in die Wand eingebaut ist.

    Feststellung Nummer 1: Der Spülkasten ist in der Wand eingebaut, und nicht frei zugänglich. Damit bist du als Mieter schon mal nicht für Mängel zuständig. Das Thema hatte ich vor rund zwei Jahren auch (da war das Spülventil kaputt und es lief ständig ein feines Rinnsal in die Toilette).

    Das Problem: aus dem Spülkasten stinkt es. Festgestellt habe ich das ganz leicht, indem ich die Tür der Toilette geschlossen habe und das Licht angemacht habe (dann springt ein Lüfter an, der die Luft aus der Toilette zieht) und dann gemerkt habe, wie ein leichter Luftzug aus dem "Schalter" zum Spülen kam (durch die Ritzen hindurch) der ziemlich nach Gulli oder ähnlichem stank.
    Mein Vermieter meinte daraufhin, dass das normal sei, auch wenn das erst im Laufe der Zeit aufgetreten ist und mittlerweile vom Geruch her sogar etwas schlimmer geworden ist.

    Meine Meinung: Normal ist das nicht. Klar, im Spülkasten bilden sich im Lauf der Zeit Ablagerungen, aber hauptsächlich Kalk. Der riecht bei hoher Luftfeuchte im Sommer auch ein wenig (vor allem, weil das feuchte Mauerwerk auch noch seine Duftnote beisteuert), aber nicht so nach "Hund ganz hinten" - eher etwas muffig nach Keller oder Höhle.

    Da mir der Spühlkasten nicht zugänglich ist, bin ich momentan etwas ratlos, was ich nun machen soll. Nicht, dass das nachher noch Schimmel ist, was meint ihr?

    Schimmel wäre aber IMO die wahrscheinlichste Ursache. Fäkalien landen ja nicht im Spülkasten.

    Meine Meinung: Bitte deinen Vermieter zu einem "Lokaltermin". Er soll den üblen Geruch mal selbst erleben, und dir dann nochmal ins Gesicht sagen, das sei normal. Wenn er einigermaßen fair ist, schickt er einen Sanitärfachmann, der sich das ansehen soll. Wenn er sehr fair ist, fordert er dich auf, selbst einen Sanitärexperten zu suchen und einen Termin zu vereinbaren, und ihm dann die Rechnung zu schicken. So lief es bei mir damals.

    Good luck,
     Martin

    --
    Moskito, ergo summ.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. "Lokaltermin" lieber Vermieter ja sehr - manchmal haben die dann noch einen Verwandten dabei, als Zeuge und Mitnörgler. Fast immer wird der Mieter erst mal beschludigt, egal welcher Sachverhalt.

      Ich denke aber dein Problem sollte sich einfach beheben lassen. Alte Häuser sind leider oft etwas anfälliger für Muffel, kaputte Dichtungen, Stinkstank und Schimmel.

  2. Hi,

    Ich hab in meiner Mietwohnung

    Bist Du als Mieter in einem Mieterverein Mitglied? Wenn nein, warum nicht?
    Wenn Du es wärst, könntest Du Dich dort ja mal erkundigen, ob und falls ja in welcher Höhe bei so etwas eine Mietminderung gerechtfertigt ist.

    eine Toilette mit einem Toilettenspülkasten, welcher in die Wand eingebaut ist. Das Problem: aus dem Spülkasten stinkt es. Festgestellt habe ich das ganz leicht, indem ich die Tür der Toilette geschlossen habe und das Licht angemacht habe (dann springt ein Lüfter an, der die Luft aus der Toilette zieht) und dann gemerkt habe, wie ein leichter Luftzug aus dem "Schalter" zum Spülen kam (durch die Ritzen hindurch) der ziemlich nach Gulli oder ähnlichem stank.

    Mein Vermieter meinte daraufhin, dass das normal sei, auch wenn das erst im Laufe der Zeit aufgetreten ist und mittlerweile vom Geruch her sogar etwas schlimmer geworden ist.

    Da mir der Spühlkasten nicht zugänglich ist, bin ich momentan etwas ratlos, was ich nun machen soll. Nicht, dass das nachher noch Schimmel ist, was meint ihr?

    Den Vermieter zur Behebung dieses Mangels an der Mietsache auffordern, mit (angemessener) Fristsetzung.

    Falls er das dann nicht tut, siehe oben: Mietminderung. Auch zu den Formalien kann Dich Dein Mieterverein aufklären.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Hallo,

    Da mir der Spühlkasten nicht zugänglich ist, bin ich momentan etwas ratlos, was ich nun machen soll. Nicht, dass das nachher noch Schimmel ist, was meint ihr?

    Auch ein Spülkasten, der in der Wand eingebaut ist, sollte Dir zugänglich sein. Die Abdeckung lässt das zwar nicht auf den ersten Blick vermuten. Aber irgendwie muss das Ding ja auch montiert worden sein ... Du kannst ja mal mit Drücken und Schieben versuchen. Dann kannst Du einen Blick dahinter werfen.

    Aber Obacht. Ich habe unsere Abdeckung Ende letzten Jahres abgenommen - und sie dann nicht wieder drauf bekommen. Bin fast dran verzweifelt! Das Ding blieb schließlich ein paar Wochen lang ab, und irgendwann hat es jemand anderes endlich wieder drauf bekommen. Und das alles nur, um dort eine Tablette rein zu werfen ...

    Gruß,
    luti

    1. Om nah hoo pez nyeetz, luti!

      Auch ein Spülkasten, der in der Wand eingebaut ist, sollte Dir zugänglich sein. Die Abdeckung lässt das zwar nicht auf den ersten Blick vermuten. Aber irgendwie muss das Ding ja auch montiert worden sein ...

      vor dem Fliesen ;-)

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        vor dem Fliesen ;-)

        Nach dem Motto: Das mauern wir mal zu - wir sind ja nicht mehr da, falls es damit Probleme gibt? :)

        Gruß,
        luti

        1. Hello,

          vor dem Fliesen ;-)

          Nach dem Motto: Das mauern wir mal zu - wir sind ja nicht mehr da, falls es damit Probleme gibt? :)

          Da bleibt nur eine kleine Revisonsöffnung, wenn überhaupt:

          Darum finde ich diese Dinger aus unsinnig.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Oft kann man aber wirklich den Deckel mimt dem "Drücker" drauf abnehmen. Das würd ich mal tun, bevor ich gleich den Klempner kommen lasse.

          2. Hallo,

            image:http://fachwerkhaus.dortmunderjungs.de/DSCN3303.jpg

            Das nenne ich mal ein Beweisphoto.

            Darum finde ich diese Dinger aus unsinnig.

            Schön sind die "externen" Kästen aber nicht gerade ... Und wie gesagt, bei mir kommt man zumindest an den Spülkasten ran.

            Gruß,
            luti

          3. Da bleibt nur eine kleine Revisonsöffnung, wenn überhaupt:

            "Wenn überhaupt"? Wie soll man denn deiner Expertenmeinung nach ohne Zugang zum Spülkasten einen völlig normalen Vorgang wie den Austausch der Dichtungen vornehmen? Die Wand aufreissen? Klar …

            1. Hello,

              Da bleibt nur eine kleine Revisonsöffnung, wenn überhaupt:

              "Wenn überhaupt"? Wie soll man denn deiner Expertenmeinung nach ohne Zugang zum Spülkasten einen völlig normalen Vorgang wie den Austausch der Dichtungen vornehmen? Die Wand aufreissen? Klar …

              Wieso fragst Du mich das? Frag das doch die Hersteller von den Dingern mit der Miniöffnung.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
            2. Om nah hoo pez nyeetz, Klempner!

              Da bleibt nur eine kleine Revisonsöffnung, wenn überhaupt:

              "Wenn überhaupt"? Wie soll man denn deiner Expertenmeinung nach ohne Zugang zum Spülkasten einen völlig normalen Vorgang wie den Austausch der Dichtungen vornehmen? Die Wand aufreissen? Klar …

              Zugang ist möglich über das Entfernen der Drückerplatte, dann geht es mit Fingerbrechen möglicherweise. Bei Spülern bei denen die Drückerplatte parallel zum Fußboden ist, geht es gar nicht.

              Ich kenne nicht ein einziges WC mit verstecktem Spülkasten an dem ohne großen und teuren Aufwand Reparaturen durchgeführt werden können.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hallo,

                Zugang ist möglich über das Entfernen der Drückerplatte, dann geht es mit Fingerbrechen möglicherweise.

                ja, man muss nur wissen, wo man das Ding anpacken muss.

                Ich kenne nicht ein einziges WC mit verstecktem Spülkasten an dem ohne großen und teuren Aufwand Reparaturen durchgeführt werden können.

                Bei meinem ist die Öffnung, nachdem man die Drückerplatte entfernt hat, immerhin rund 40x15cm groß. Das hat dem Sanitärfuzzi damals gereicht, um das Spülventil zu erneuern. Ich weiß nicht mehr, wie hoch die Rechnung genau war (hat der Vermieter bezahlt), aber ich meine mich zu erinnern, dass es noch im zweistelligen Euro-Bereich war. Schließlich hat der Fachmann auch kaum eine Viertelstunde gebraucht.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
                  (Cheatah)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Bei meinem ist die Öffnung, nachdem man die Drückerplatte entfernt hat, immerhin rund 40x15cm groß. Das hat dem Sanitärfuzzi damals gereicht, um das Spülventil zu erneuern.

                  So sind meine auch.

                  Ja, das ist das, was ich mit "Fingerbrechen" meinte.

                  Man kann sicher oben am Spülkasten eine Menge machen: Schlauch zum Ventil wechseln, Einsätze im Kasten erneuern, aber an die Gummidichtung zwischen Spülkasten und Toilettenbecken heranzukommen oder den Spülkasten selbst zu wechseln, halte ich für unmöglich.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Hallo Matthias

                    Bei meinem ist die Öffnung, nachdem man die Drückerplatte entfernt hat, immerhin rund 40x15cm groß. Das hat dem Sanitärfuzzi damals gereicht, um das Spülventil zu erneuern.

                    Ja, das ist das, was ich mit "Fingerbrechen" meinte.

                    Ich habe bei meinem mittlerweile fast 20 Jahre alten Spülkasten bereits mehrmals die Dichtungen von Spülventil und Schwimmerventil gewechselt. Die entsprechenden Teile lassen sich leicht nach oben herausnehmen. Als "Fingerbrechen" würde ich das nicht bezeichnen.

                    Man kann sicher oben am Spülkasten eine Menge machen: Schlauch zum Ventil wechseln, Einsätze im Kasten erneuern, aber an die Gummidichtung zwischen Spülkasten und Toilettenbecken heranzukommen oder den Spülkasten selbst zu wechseln, halte ich für unmöglich.

                    Genauso wie die Abflussleitungen in der Wand.
                    Eine der Dichtungen ist erreichbar, wenn das Toilettenbecken abgenommen wird. Die Dichtung direkt unten am Spülkasten ist auch nicht anders, als die zwischen den Abflussrohren. Da überlegst du doch auch nicht, wie du sie wechseln könntest, ohne die Wand aufreißen zu müssen.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hi,

    [..] wie ein leichter Luftzug aus dem "Schalter" zum Spülen kam (durch die Ritzen hindurch) der ziemlich nach Gulli oder ähnlichem stank.

    Die Beschreibung der Duftnote deutet darauf hin, dass es mit dem Spülkasten nichts zu tun hat, sondern eher mit einem fehlerhaften Geruchsverschluss. Dichtmanschetten aus Gummi werden mit der Zeit undicht, Gummi wird spröde. Das erklärt den zeitlichen Verlauf. Jeder Siphon braucht eine Entlüftung, damit durch den Sog beim Spülvorgang nicht das Wasser aus der Senke gezogen wird. Diese Entlüftung ist meist ein Rohr was irgendwo nach draußen geht, vermutlich läuft es durch den Schacht, wo auch der Spülkasten ist und da ist möglicherweise eine undichte Stelle (bereits im Schacht).

    Guck Dir das mal an, vielleicht kannst Du das selbst beheben.

    Hotti

  5. Wir haben derzeit Schimmel wegen falsch angebrachter Isolierung. Auch ein Mist!

  6. Da mir der Spühlkasten nicht zugänglich ist, bin ich momentan etwas ratlos, was ich nun machen soll.

    https://www.google.com/search?q=spülkasten+öffnen&ie=utf-8 -> http://www.helpster.de/einbauspuelkasten-oeffnen-anleitung_22936 oder http://www.helpster.de/wie-oeffnet-man-einen-eingebauten-spuelkasten-eine-anleitung_24424

    Wasser abstellen, öffnen, trockenlegen. Deckel wieder drauf, dünsten lassen. Und dann nochmal schnüffeln.

    der ziemlich nach Gulli oder ähnlichem stank

    Nicht, dass das nachher noch Schimmel ist, was meint ihr?

    Ich kenne deinen Geruchssinn nicht, aber Schimmel stinkt nicht nach Abwasserkanal (in dem Milieu spielt Schimmel eine eher untergeordnete Rolle).

    Mein Vermieter meinte daraufhin, dass das normal sei,

    Der Spülkasten hat Verbindung zur Trinkwasserleitung. Schimmel, Bakterien und ein entsprechend penetranter Geruch sind da nicht normal, ansonsten hättest du die nämlich auch ganz schnell im Wasserhahn. Es kann beim Öffnen des Kastens leicht muffig herauskommen, dieser Geruch verflüchtigt sich aber sofort.

    1. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/5/t204940/#m1388615

      Ach Du Schei??e. Fast ein Jahr rum und es stinkt immer noch ;)

      1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

        Ach Du Schei??e. Fast ein Jahr rum und es stinkt immer noch ;)

        Es muss natürlich Schei?e hei?en. Vielleicht setzt sich auch die große S4ẞE durch. (ẞ≠ß)

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. hi,

          Ach Du Schei??e. Fast ein Jahr rum und es stinkt immer noch ;)

          Es muss natürlich Schei?e hei?en. Vielleicht setzt sich auch die große S4ẞE durch. (ẞ≠ß)

          Nunja ^^>;) Byteorientiert passen zwei ?? wenn es utf-8 ist. Zeichenorientiert passt ein ? ;)

          Jetzt fang bloß keinen Streit deswegen an. Mit meinen 55 Lebensjahren sehe ich dem Untergang der deutschen Sprache (einst ein wichtiges Kulturgut) gelassen entgegen. Ich habe mich schon von vielen Dingen trennen müssen ;)

          Hotti

          1. Hi.

            Jetzt fang bloß keinen Streit deswegen an. Mit meinen 55 Lebensjahren sehe ich dem Untergang der deutschen Sprache (einst ein wichtiges Kulturgut) gelassen entgegen. Ich habe mich schon von vielen Dingen trennen müssen ;)

            Und das täglich aufs Neue.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
            1. hi,

              Und das täglich aufs Neue.

              Jow ;) Heute ein Stück Mauer an der Badewanne:

              Badewanne

              Tja, so siehts erstmal aus, bleibt aber nicht so. Btw., zum Aufhacken habe ich ne halbe Stunde gebraucht, gelernt ist gelernt ;)

              Hotti (Opfer der Sanitär- und Geruchsverschlusstechnik)

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

          Es muss natürlich Schei?e hei?en. Vielleicht setzt sich auch die große S4ẞE durch. (ẞ≠ß)

          Ich hab gerade in einem IE8 OBriens Antwort gelesen und stelle fest, dass der IE8 aus meinem großen ß ein Doppel-S gemacht hat. Wer ist denn auf die kluge Idee gekommen? Nebenan ein Chrome kann dieses Zeichen auch nicht darstellen, macht aber ein Quadrat draus. (beide unter XP)

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.