Florian: Mysql Abfrage in Funktion einbauen

Ich würde gerne via preg replace alle Artikel eines Wikis automatisch verlinken, die Abfrage wäre ja aus der MYSQL Datenbank alle Wikititel in einem Array speichern, diese dann im momentanen Artikel suchen und durch Links ersetzen.
Leider scheitere ich schon hier:

  
<?php  
  
$text_rein = "Jeder liebt Matisse";  
  
$artist = array("Matisse", "Gauguin", "Klee");  
  
$text_raus = preg_replace($artist, "Ersatz", $text_rein);  
  
echo $text_rein;  
echo "<br>";  
echo $text_raus;  
  
?>  

warum klappt das nicht? stehe leider auf dem Schlauch, (bin auch butiger Anfänger) kann mir jemand helfen?
Danke Florian

  1. $artist = array("Matisse", "Gauguin", "Klee");

    warum klappt das nicht? stehe leider auf dem Schlauch, (bin auch butiger Anfänger) kann mir jemand helfen?
    Danke Florian

    Deine Pattern sind falsch. siehe php.net, zweites Beispiel.
    Mit '/Matisse/' gehts.

    Gruß
    Kalk

    1. Deine Pattern sind falsch. siehe php.net, zweites Beispiel.
      Mit '/Matisse/' gehts.

      Gruß
      Kalk

      Super
      jetzt geht's,
      Vielen Dank für die Hilfe,
      Florian
      (neuerdings herrsalat)