user79: Seite neu laden, Parameter behalten

Hallo.

Ich habe eine Seite mit verschiedenen Unterseiten, welche als iframe aufgebaut sind.
Um die iframe immer in deren Parent-Frame zu laden, auch wenn sie über goolge etc. direkt angezeit/verlinkt werden, habe ich folgenden code benutzt:

<script language="JavaScript">  
 <!--  
 if (parent.frames.length < 1) {  
 window.top.location.href="jeweiligeHaupseite.html";  
 }  
 //-->  
 </script> 

Funktioniert auch soweit super.

Mein Problem: Bereits übermittelte Parameter innerhalb der iframes werden durch das "neu laden" der Seite sofort wieder zurückgesetzt.

Sessions kann ich aufgrund des Inhalt des iframes nicht anwenden.

Irgendjemand eine Idee, das obige Script evtl. so anzupassen, dass die gesetzten Parameter bestehen bleiben? (Parameternamen sind bekannt!)

Danke Euch!

  1. Ich habe eine Seite mit verschiedenen Unterseiten, welche als iframe aufgebaut sind.

    Und wieso machst du das? Wenn du den Sinn dahinter erklärst, ist viel leichter möglich, eine Lösung vorzuschlagen.

    Grundsätzlich kännte dir window.name helfen. Kenne ich aber nur aus einem Script, das ich für ein Aufklappmenü nutze, selbst nie verwendet.

    1. Und wieso machst du das? Wenn du den Sinn dahinter erklärst, ist viel leichter möglich, eine Lösung vorzuschlagen.

      In das Script innerhalb des iframes kann ich leider keine Session integrieren.

      Der "leichteste" Weg ist also, das Script per iframe anzeigen zu lassen und die Seite in dessen Parent-Frame neu zu laden, sodass sie auch beim direkten Zugriff als "ganze Seite" dargestellt wird.

      Wie gesagt: das laden in dessen Parent-Frame funzt 1A, leider speichert er die bereits übermittelten Parameter aber nicht bzw. verwirft sie und alle Eingabefelder sind einfach wieder "leer".

      Grundsätzlich kännte dir window.name helfen. Kenne ich aber nur aus einem Script, das ich für ein Aufklappmenü nutze, selbst nie verwendet.

      Danke für den Tipp ich probiere mich gleich mal in der Umsetzung!

  2. @@user79:

    nuqneH

    <script language="JavaScript">

    Das @language-Attribut ist unsinnig. In HTML4/XHTML1 fehlt @type="text/javascript". Da auch das etwas unsinnig ist, wurde es in HTML5 für überflüssig erklärt, und <script> genügt.

    <!--

    HTML-Kommentare in 'script'-Elementen sind im besten Fall einfach nur unnütz, eventuell aber auch fatal falsch. Weg damit!

    Mein Problem: Bereits übermittelte Parameter innerhalb der iframes werden durch das "neu laden" der Seite sofort wieder zurückgesetzt.

    Kannst du die nicht http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#search@title=auslesen und an den URI anhängen?

    Sessions kann ich aufgrund des Inhalt des iframes nicht anwenden.

    ??

    Cookies, local storage, session storage …

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)