Marcel C.: Html und PHP FORMULAR

Moin,

habe folgende Hausaufgabe auf:

Hausaufgabe ist die Erstellung einer HTML-Seite
mit Formular, in das ein Benutzer seinen Vor- und Nachnamen eintragen
kann. Wird der Senden-Knopf gedruckt, soll einen PHP-Datei ausgeführt
werden, die folgendes ausgibt: Willkommen "Vorname" "Nachname", schön
das Sie da sind

krieg das mit dem Formular und so hin allerdings nicht mit der PHP-Datei, kann mir da jemand helfen?

DANKE!

1. habe folgende Hausaufgabe auf:

Deine Hausaufgaben solltest du selbst machen. Oder dich zumindest mit deinen Klassenkameraden beratschlagen.

Die Thematik habt ihr im übrigen bestimmt im Unterricht behandelt, und falls nicht im Einzelnen, so ist es doch zumindest Teil der Hausaufgabe, zu erlernen, wie man sich mit Anleitungen weiterbildet.

krieg das mit dem Formular und so hin allerdings nicht mit der PHP-Datei, kann mir da jemand helfen?

Informiere dich in der PHP-Anleitung über $_POST.

1. habe folgende Hausaufgabe auf:

Deine Hausaufgaben solltest du selbst machen. Oder dich zumindest mit deinen Klassenkameraden beratschlagen.

Die Thematik habt ihr im übrigen bestimmt im Unterricht behandelt, und falls nicht im Einzelnen, so ist es doch zumindest Teil der Hausaufgabe, zu erlernen, wie man sich mit Anleitungen weiterbildet.

Informiere dich in der PHP-Anleitung über $_POST.

Klar will ich das selbst machen. Hab ja auch schon 1 Stunde versucht.
      Allerdings will es einfach nicht... meine PHP sieht so aus :

Willkommen <? echo $_POST['vorname']; ?> <? echo $_POST['name']; ?>,
      schön das Sie da sind!

wo liegt der Fehler?

1. Hallo,

schön das Sie da sind!

wo liegt der Fehler?

keine Ahnung ...
        Möglicherweise darin, dass short_open_tags auf deinem Server nicht aktiviert sind?
        Vielleicht darin, dass du dein Formular gar nicht mit POST, sondern mit GET absendest?
        Oder darin, dass dieses Script kein vollständiges HTML-Dokument erzeugt? - Obwohl der Browser selbst dann etwas Sinnvolles anzeigen sollte.

Ciao,
         Martin

--
        Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
        Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
          (Loriot, deutscher Humorist, †2011)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. @@Marcel C.:

nuqneH

schön das Sie da sind!

wo liegt der Fehler?

In der Ausgabe von unbehandelten Eingabewerten. Ich würde als Lehrer dafür eine Sechs geben, ohne mir den Rest des Codes anzusehen.

echo $_POST und echo $_GET ist grundsätzlich falsch. Nutzereingaben dürfen NIEMALS unbehandelt in den HTML-Quelltext gelangen.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. In der Ausgabe von unbehandelten Eingabewerten. Ich würde als Lehrer dafür eine Sechs geben, ohne mir den Rest des Codes anzusehen.

Ich befürchte, dass das die meisten Lehrer selbst gar nicht wissen, dass sowas ein absolutes NoGo ist ...

2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

schön das Sie da sind!

In der Ausgabe von unbehandelten Eingabewerten. Ich würde als Lehrer dafür eine Sechs geben, ohne mir den Rest des Codes anzusehen.

Wenn das aber eine der ersten Stunden dazu ist, ...

Folgestunde:

* Zeigt mir mal eure Hausaufgaben! (Wie der OP beweist, kriegen das mehrere nicht hin)
          * Ich werde jetzt als Vorname "<script type="text/javascript">" und als Name "alert('Festplatte formatieren?')</script>" eingeben. Was passiert?
          * Was muss also verhindert werden?
          ...

Matthias

--
          1/z ist kein Blatt Papier.

3. Hello,

Allerdings will es einfach nicht... meine PHP sieht so aus :

Was soll uns diese Kurzsprechweise sagen?
        Bitte etwas ausführlicher beschreiben, was Du gebaut hast.
        Wie siehrt das Formular aus? Bitte nur die relevanten HTML-Teile!

schön das Sie da sind!

wo liegt der Fehler?

Was ergibt denn eine Ressource, die z.B. info.php heißt und den Inhalt

<?  phpinfo();  ?>

hat?

Wie ist dann der Antwort-Quelltext im Browser?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Moin,

habe folgende Hausaufgabe auf:

Ich behaupte, wenn er diesen Satz nicht geschrieben hätte, so hätte sich vielleicht jemand gefunden ihn zu helfen.

Das ist heute das Problem. Wir haben das Internet, haben Informationen überall und zu jeder Zeit. Kosten spielen keine Rolle mehr. Man kann 5 Minuten oder 30 Minuten oder 90 Minuten im Netz recherchieren. Wir haben heute tolle Suchmaschinen. Und trozdem findet der Mensch sich häufig in der Informationsgesellschaft nicht zurecht.
    Was ich damit sagen will ist, das speziell der Computer Bereich eigentlich im Netz so gut dokumentiert ist, das man viele Foren gar nicht bräuchte.
    Auch wenn ich lange mich dagegen gewehrt habe, seit ich nicht nur mit einer Suchmaschine sondern immer noch mit einer weiteren suche, habe ich schon das eine oder andere Problem auch selbst lösen können.

1. Hello,

Was ich damit sagen will ist, das speziell der Computer Bereich eigentlich im Netz so gut dokumentiert ist, das man viele Foren gar nicht bräuchte.

Ohne die Foren wäre nichts dokumenitert. Dies bisschen Wikipedia reicht nicht, um Probleme zu lösen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de