Der Martin: Umwandlung in integer WERT

Beitrag lesen

Hallo,

Das Umkopieren von $_POST['eingabe'] in eine Variable $neu erscheint mir aber nicht sinnvoll.
"Gehört" $_POST überhaupt dem Programmierer? Ich meine, wenn der Server diese Variable setzt, darf ich sie als Programmierer denn überschreiben.

ja, darf man gern tun - bei $_SESSION ist es gar der Normalfall. Bei $_GET und $_POST würde ich es aber der klaren Struktur wegen auch vermeiden.

In C/C++ kann sowas zu Problemen führen, in PHP klappt es ohne Probleme (von denen ich weiss), aber ist es sauber?

In C habe ich aber nur wenige vordefinierte Variablen, wie etwa stdin oder stdout. Die haben einen klar festgelegten Typ, und theoretisch kann ich sie überschreiben, ohne dass es dem Programmablauf schadet (dass ich dann Probleme mit I/O bekomme, ist eine andere Geschichte).

Ein wenig anders verhält es sich mit argc und argv[], deren Name ich eigentlich auch nach Belieben anders wählen könnte. Diese Variablen deklariere ich als Programmierer selbst, nämlich als formale Parameter in main(). Und auch die darf ich theoretisch überschreiben, wie ich lustig bin.

Problematisch wird es, wenn ich die Strings überschreibe, auf die argv[] verweist - aber nicht deshalb, weil sie mir nicht "gehören", sondern nur, weil ich nicht davon ausgehen darf, dass für diese Strings mehr Speicher reserviert wurde, als für ihre Initialwerte nötig war.

Welche Fälle in C oder C++ hattest du konkret im Sinn, wo das Überschreiben problematisch sein könnte?

Ciao,
 Martin

--
Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(