topfblume offline: Netzwerk

Hallo Forum,

ich richte gerade einen Computerraum für eine Grundschule ein.
Es sind 11 identische Rechner, bei allen Win XP Pro neu installiert.
Alle in der gleichen Arbeitsgruppe, feste IP`s vergeben 192.168.1.200 bis 192.168.1.210.

Der elfte Rechner wird der "Lehrer PC".
Nun finde ich in der Netzwerkumgebung weder eine Arbeitsgruppe noch einen PC.
Ping in der Eingabeaufforderung funktioniert.

Sobald ich aber irgendeinen beliebigen Ordner auf einen der 10 Schüler-PC´s freigebe funktioniert auf diesem rechner alles wunderbar.

Nur jetzt kann ja jeder Rechner auf jeden anderen freigegebenen Ordner zugreifen.

Geht das nicht auch eleganter?

Diese 10 Rechner sollen eigentlich garnichts freigeben. Der Lehrer PC hat denn ein paar freigaben.

Verwirrten Gruß

  1. Hello,

    Diese 10 Rechner sollen eigentlich garnichts freigeben. Der Lehrer PC hat denn ein paar freigaben.

    Im Peer2Peer-Netz lässt WinXP nur zehn Teilnehmer zu. Du sollst schließlich Windows Server kaufen :-O

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Im Peer2Peer-Netz lässt WinXP nur zehn Teilnehmer zu. Du sollst schließlich Windows Server kaufen :-O

      Ich dachte man kann locker über 250 Rechner im Netzwerk verbinden. Bin mir auch fast sicher das wir auf der einen oder anderen Lan Party mehr als 10 Leute waren

      1. Hello,

        Im Peer2Peer-Netz lässt WinXP nur zehn Teilnehmer zu. Du sollst schließlich Windows Server kaufen :-O

        Ich dachte man kann locker über 250 Rechner im Netzwerk verbinden. Bin mir auch fast sicher das wir auf der einen oder anderen Lan Party mehr als 10 Leute waren

        Das mag ja sein, aber per windows-eigenen Mechanismen kannst Du nur 10 Rechner zu einem Peer2Peer-Netz zusammenbinden in derselben Arbeitsgruppe.

        Per sonstwie-Client kannst Du einen anderswie-Server mit Sicherheit mehr Teilnehmer auf einem Segment gleichzeitig betreiben. Die Anzahl hängt dann i.d.R. nur von der Netzwerkmaske ab.

        Es kommt also auf das Protokoll an und welches Stück Software dafür zuständig ist.

        Aber der "Peer2Peer-Server" im WinXP lässt eben nur 10 Einträge in seiner Tabelle zu und somit werden die überzählicgen Clients dort eben einfach ignoriert, wenn ein Request von ihnen dort eintrifft.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo,

        Im Peer2Peer-Netz lässt WinXP nur zehn Teilnehmer zu.

        nein. Windows XP läßt maximal 10 gleichzeitige Verbindungen zu. Das ist etwas ganz anderes. Normalerweise benötigen Rechner keine Verbindung.

        Du sollst schließlich Windows Server kaufen :-O

        Was es für Schulen für sehr kleines Geld gibt.

        Ich dachte man kann locker über 250 Rechner im Netzwerk verbinden. Bin mir auch fast sicher das wir auf der einen oder anderen Lan Party mehr als 10 Leute waren

        Ist ja auch kein Problem. Aber Peer-to-Peer, von jemandem "administriert", der vom Betriebssystem und von Netzwerkadministration unter Windows offensichtlich keine Ahnung hat ...

        Die experimentierfreudigen Schüler werden sicher ihren Spass haben :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. moin,

          Die experimentierfreudigen Schüler werden sicher ihren Spass haben :-)

          Naja ist ne Grundschule. Ab und an sollen die Kids halt bischen im I-net recherchieren, bischen etwas in Word schreiben und ausdrucken.
          Das wäre dann auch schon die Freigabe. Nur habe ich den Netzwerkdrucker erst dann gefunden als ich einen Ordner am Schüler PC freigegeben habe.

          gruß

          1. Hello,

            Naja ist ne Grundschule. Ab und an sollen die Kids halt bischen im I-net recherchieren, bischen etwas in Word schreiben und ausdrucken.
            Das wäre dann auch schon die Freigabe. Nur habe ich den Netzwerkdrucker erst dann gefunden als ich einen Ordner am Schüler PC freigegeben habe.

            Dann würde ich mir doch einen zentralen (Linux-)Host aufbauen. Der übernimmt dann folgende Aufgaben:

            • Internet-Proxy
            • Internet-Seitenwächter
            • Druck-Server
            • Datei-Server
            • Profil-Verwaltung für die Clients
            • Backup- und Image-Server für die Clients

            Ohne intelligentes Image-System würde ich Schulsysteme sowieso nicht betreiben mögen.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Hello,

            Die experimentierfreudigen Schüler werden sicher ihren Spass haben :-)

            Naja ist ne Grundschule. Ab und an sollen die Kids halt bischen im I-net recherchieren, bischen etwas in Word schreiben und ausdrucken.
            Das wäre dann auch schon die Freigabe. Nur habe ich den Netzwerkdrucker erst dann gefunden als ich einen Ordner am Schüler PC freigegeben habe.

            Du bist aber auch nicht allein auf dieser vernetzten Welt.
            http://schul-netz.schule.de/

            Ich musste eben nur erst suchen, weil die Seite umgezogen ist.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de